Comfortel 3200 - zwei Probleme mit dem alten Schätzchen

Hallo,
mein gutes altes Comfortel 3200 schwächelt in letzter Zeit etwas.
Das Telefon hängt per IP über LAN an einer compact5200. Versionsstand ist 1.8l.

  1. Seit einiger Zeit komme ich micht mehr per Browser in das Konfigurationsmenü. Nach Eingabe der IP und Passwort erscheint die Startseite des Telefons, aber ausgegraut und „Loading“. Eine Konfiguration per PC ist somit nicht mehr möglich. Das Problem tritt bei beiden vorhandenen Browsern (Firefox bzw. Brave/Chrome, jeweils aktueller SW-Stand) auf. Verträgt sich die SW nicht mehr mit modernen Browsern?

  2. Nach längerer Betriebszeit ohne Reboot braucht das Telefon bei abgehenden Gesprächen immer einige Sekunden, bis eine stabile Verbindung aufgebaut ist. Die ersten Sekunden (also genau dann, wenn sich der Gesprächsparter meldet) sind abgehackt und nur bruchstückhaft zu verstehen. Nach einem Reboot ist wieder eine Weile Ruhe. Ist das ein bekanntes Problem? Oder eine Alterserscheinung?

Danke und viele Grüße, Yann

Aktualisierung:
Ich habe es tatsächlich geschafft, wieder in das Konfigurationsmenü zu kommen; mit einem alten Windows 7-Rechner und einem noch älteren SeaMonkey als Browser. Der Firefox auf dem alten Rechner funktionierte jedoch nicht mehr zur Konfiguration.

Der integrierte Webserver des CF 3200 scheint wirklich ein Problem mit modernen Rechnern zu haben. Mit einer nur fünf Jahre alten Firmware (1.8.l) eigentlich ein schlechtes Signal für die Investitionssicherheit dieser Geräte…

Mit einer alten Firefox-Version z.B. als Portable Edition klappt es vermutlich auch unter Windows 10/11. Ist eher die Frage ob man ein Telefon, welches 2017 die letzte Firmware erhalten hat, wirklich in seinem Netzwerk haben will. Da dürfte es vermutlich mehrere Sicherheitslücken geben. Der einzige Vorteil ist, dass das Comfortel 3200 so selten ist, dass dafür vermutlich kaum jemand einen Virus programmiert.
Aber dies ist auch einer der Gründe warum ich die UP0-Telefone so liebe. Funktionieren auch wenn, dass Netzwerk nicht geht und Sicherheitslücken sind auch sehr unwahrscheinlich.
Gruß, Nils

Hallo Nils,
wohl wahr mit dem Hinweis auf UP0, wenngleich der Zug für die allermeisten Installationen abgefahren
ist. Gibts überhaupt noch für die COMtrexx Serie UP0? (Bin jetzt zu faul zum suchen …).

Die Kundensicht kann ich absolut verstehen, die „etwas enttäuscht“ über die viel zu kurze Softwarepflege
der Telefone. Manch Gerät hat die Kinderkrankheiten noch nicht wegprogrammiert bekommen, da ist es
schon EOL. Nicht gut, wie ich finde für Telefone in Preisklassen 300-600 Euro … nachhaltig schon mal
gar nicht …

Man muss ja kein Telefon wie das den FeTAP 611 über 30, 40 Jahre am Leben halten. Aber ich empfinde
es schon bedenklich, wenn Aufgrund eines lapidaren Zertifikatsablaufs sich das Telefon nicht mehr
konfigurieren lässt.

Gruß
Michael

Wo ist der „gefällt mir“ Button ? :wink:

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

meinst das „Herzchen“? :slight_smile: Muss ja nicht immer und überall der :+1:

Gruß
Michael

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe mich zum radikalen Schritt entschlossen und das 3200 durch ein D-400 ersetzt. Die Probleme mit dem 3200 wären in Zukunft nicht weniger geworden…

Mit dem D-400 bin ich gleich bester Freund geworden, insbesondere dank der einfachen Konfiguration und der perfekten Dokumentation (/ironie off).

Beispiel gefällig?
Bei der Belegung von Funktionstasten per Web-Interface zeigte das Display „Subs. Fehler“. Viel einzustellen gibt es da ja nicht, also muss es etwas mit dem default gesetzten „Subscription“ zu tun haben. Im Handbuch nachgeschlagen:
„Subscription: Aktiviert das Senden von BLF Subscriptions an die TK-Anlage.“
Alles klar. Aber was ist eine Subscription? Und was BLF? Glossar? Fehlanzeige. Irgendwo beschrieben? nicht gefunden. Nun, mein Hochschuldiplom in Informatik ist entweder deutlich zu lange her oder ich hätte wohl promovieren müssen, um das zu verstehen…

Mit weiteren Features, die auf dem 3200 wirklich einfach waren (wie das Verwalten mehrerer externer Rufnummern auf einem Telefon) werde ich mich wohl noch eine Weile beschäftigen müssen.

Sorry für die Ironie, aber der Frust musste mal kurz raus.

Grüße, Yann

Hi Yann,

BLF = Besetztlampemfeld.
Mit „Subscription: Aktiviert das Senden von BLF Subscriptions an die TK-Anlage.“ ist gmeint das das Telefon die Anlage abfragt, welche Nebenstellen welchen Status haben und dann damit die Tastenlampen gesteuert werden können.

Hast du auf deiner 5200er die Firmware 8.4B? Und hast du auch das Provisionierungstemplate mit dem D-400 verknüpft.

LG Maik