Comfortel 3500 an Fritzbox 7390 – schlechte Sprachqualität

Hallo,

folgende Konstellation: Das CT 3500 wurde an einer FB 7390 als interner Teilnehmer nach der FAQ von der Auerswald Hompage eingerichtet.
Die Telefonfunktionen scheinen alle zu funktionieren.
Ruft man jetzt vom 3500 einen anderen Teilnehmer, egal ob intern oder extern, hört der Angerufene zwar das scheinbar jemand spricht aber nur unverständliches „kratzen“ und „krächzen“. Der Angerufene selbst ist am 3500 normal zu verstehen.
Wird das 3500 angerufen ist die Sprachqualität in beide Richtungen OK.

Das CT 3500 hängt direkt an der Fritzbox und wurde auch bereits getauscht da das erste Telefon die gleichen Probleme machte.

Betreibt jemand das Comfortel 3500 an einer Fritzbox 7390 und hätte vielleicht einen Tipp an welcher „Schraube“ zu drehen ist?

Mit ratlosen Grüßen:confused:
Ralf

Bei mir war es ein Codec Problem. Das CF3500 versteht sich offenabr nicht mit der Fritz!Box wenn G.722 verwendet wird. Mit G.711 kein Problem.

Im C3500 unter Anbieter & TK-Anlagen unter dem Tab RTP “Erzwinge G711” ankreuzen.

jo

irgendwie bin ich der Meinung ich hatte das schon mal so eingestellt. Auf jeden Fall hat´s jetzt funktioniert.

:dankeschoen: für deine Hilfe

Gruß Ralf

Ich glaube eher an ein FB-Problem. Mit Phonerlite an einer FB hatte ich das gleiche Problem

Meine Aussage enthält auch keine “Schuldzuweisung” :wink:

jo