Comfortel 3500IP langsam und Webkonfiguration kaum erreichbar

Moinmoin,

unser Comfortel 3500IP (mit aktueller Firmware) hat in letzter Zeit leichte “Ausfallerscheinungen”. Die Webkonfiguration ist entweder quälend langsam, oder aber garnicht erreichbar – nach einem Neustart funktioniert es wieder einige Zeit. Auch Klingeln, Anzeige des Kamerabildes, etc. funktioniert oft nur mit Verzögerung (ggü. unseren 1400er und 2600er IPs).
Liegt das evtl. an einem Firmwareproblem, sollten wir das Gerät einmal komplett neu Aufspielen oder gibt etwa der interne Speicher den Geist auf? Etwaige Erfahrungswerte wären interessant :slight_smile:

LG
Matthias

Meine Erfahrungswerte bringen Dich leider nicht viel weiter - ich hatte das gleiche Verhalten.
Ich schließe mich also der Frage an :wink:

Mein Workaround war dann auch eher dilettantisch - da steht jetzt ein 3600 :slight_smile:
Aber das liegt vermutlich auch daran, das ich die IP Telefone irgendwie doof finde (Haptik, Ergonomie, Software, Programmierung) …

Ich hatte 2015 das 3500 kurz zu Hause zum testen.

Ich war damals noch auf meinem alten ISDN Telefon einem Gigaset SX353 unterwegs und wollte mein Telefon im Büro auf modernen Stand bringen.
Meine Wahl viel damals auf das 3500.

Das habe ich allerdings nach 14 Tagen wieder zurück gegeben, da die Hardware einfach nicht ausreichend war, um einen vernünftigen Betrieb zu gewährleisten.

Inzwischen habe ich das 3600 IP.

Ich glaube man muss einfach feststellen, dass Auerswald bei der Rechenpower vom 3500 zu viel gespart hat, um die PS die das Telefon hat, auch auf die Straße zu bringen.
Leider war die Hardwareleistung dem hohen Preis vom Telefon nicht angemessen.

Ich würde empfehlen auf das 3600 umzusteigen.
Auch wenns eine Stange Geld kostet.

Hallo ihr beiden,

das Gerät haben wir jetzt schon länger und das von mir beschriebene Problem gab es in der Form bisher nicht. Klar, man merkt schon, dass in den Geräten kein Core i7 steckt aber es war immer “ok”. Scheint also wohl nicht wirklich bekannt zu sein, dann werde ich mich mal an den Support wenden :slight_smile:

LG