COMfortel 900 Base mit Gigaset S400 - Anrufe in Abwesenheit

Hallo,

ich habe diverse TK-Anlagen (von 2206, über COMmander Basic bis hin zur COMmander Business) von Auerswald bei meinen Kunden am Laufen.
Soweit alles super.

Nun zu der “aktuellen” Problematik.
Die Kunden wollen zu 97% keine Auerswald DECT Telefone (Die Auswahl ist auch viel zu Gering und die Geräte an sich im Vergleich zu den Gigasets eher aus dem Mittelalter vom look-and-feel). Bisher habe ich diese Telefone mit Gigaset Basen betrieben (Gigaset SX255 ISDN). Nun bietet Gigaset keine Standalone ISDN-Basen mehr an. Es werden nur komplette Tischtelefone mit DECT-Station angeboten, was für mich unbrauchbar ist. Also musste zwangsweise eine Alternative her und ich musste Misch-Masch betrieben…

Bei einem Kunden ist nun folgendes im Einsatz:

COMmander Basic.2, Modular voll bestück, knapp 40 Teilnehmer
COMfortel DECT 900 Base an einem internen S0-Anschluss inkl. zwei angebundener Gigaset SL400.

Telefonieren geht, durchstellen geht auch. Reichweite ist nicht besser als bei den Gigaset Basen aber es ist OK.

Nun zum Problem:
Da die Telefone nicht an einer Gigaset Basis betrieben werden sind diverse Menüpunkte ausgegraut (soweit logisch und Verständlich).
Das Große Manko an dieser ganzen Konstellation ist nun, dass die Endgeräte die Anrufe in Abwesenheit nicht mehr anzeigen. Es blinkt weder die LED (Briefumschlag-Taste), noch erscheint im Display der Hinweis, dass Anrufe aufgelaufen sind.

Meine Vermutung:
Diese Daten werden nicht am Telefon gespeichert sondern in der Basis. Da keine Gigaset Basis vorhanden ist, kann das Telefon die Anrufe in Abwesenheit nicht “zeigen”.

Wenn sich meine Vermutung bestätigen sollte und seitens Auerswald da keine Änderung geplant ist außer die Standardaussage der Hotline "Wir unterstützen keine Gigaset Telefone, nur eine Hand voll aus der Professional-Serie (400€ pro Handset aufwärts, danke!) bewahrheitet, dann gibt es wohl keinen anderen Ausweg als auf Alcatel oder Agfeo (wobei ich eher zu Alcatel tendiere) umzusteigen.

Wie regelt ihr das? Die Optik und Haptik der DECT-Telefone von Auerswald ist nicht nur bescheiden, nein. Das Menü und das Display (Pixelgröße 2x2mm Pro Pixel oder was soll das darstellen?) sind ebenfalls unter aller Sau! Kein Vergleich mit Gigaset Telefonen!
Da ein Großteil der Kunden Gigaset schätzen und die Geräte auch zu Hause im Einsatz haben, werden Sie sich nicht auf irgendein Auerswald Telefon einlassen. Abgesehen davon hätte ich Bauchschmerzen so ein Telefon zu verkaufen…

Gibt es eine Lösung? Oder ist die Lösung auf einen Hersteller umzusteigen, der nicht auf den Einsatz dieser “tollen” Telefone besteht?

Es gibt in der Bucht eine Fachmann, der vertreibt refurbished Gigaset, also frisch geflast und 1 Jahr Gewährleistung. Da bedien ich mich regelmäßig (und andere hier auch, es gab dazu ein Thread hier vor kurzem -> gerade mal kurz suchen. Das wäre meine Empfehlung. Damit hast due einen Nachfolger und alle Sorgen los. Ich wüßte auch keine sinnvolle (bezahlbare) Alternative, zumal die Reichweite besser ist und die Repeater auch nicht so teuer sind …

Hallo,

so habe ich es bisher auch gemacht.
Aber was bedeutet “so hast du einen Nachfolger”?
Das kann doch aller höhstens dazu gut sein um eine gewisse Zeit zu überbrücken. Das wird einige Zeit gut gehen bis Gigaset die ersten Telefone raus bringt die nicht mehr voll kompatibel zur SX255 ISDN sind. Außerdem werden diese Refurbished Geräte auch irgendwann ausverkauft sein und dann müsste man sich bei Auktionen bedienen und sonstigen Restposten. Das ist nicht Sinn der Sache…!

Was machst du denn wenn die Refurbished Geräte auf sind? Gibt es wirklich keine praktikable Lösung die auch dauerhaft Bestand hat?
Ich werde wohl in den Sauren Apfel beißen und wieder im eBay so eine Basis bestellen… Fraglich nur wie es in Zukunft weiter gehen soll.
Wenn es garnicht anders geht wird der Weg zur Not mit einem anderen Hersteller bestritten, was jedoch schade und traurig wäre, da ich mit Auerswald soweit sonst sehr zufrieden bin…

Danke!

[quote=Pider]Das kann doch aller höhstens dazu gut sein um eine gewisse Zeit zu überbrücken. Das wird einige Zeit gut gehen bis Gigaset die ersten Telefone raus bringt die nicht mehr voll kompatibel zur SX255 ISDN sind. Außerdem werden diese Refurbished Geräte auch irgendwann ausverkauft sein und dann müsste man sich bei Auktionen bedienen und sonstigen Restposten. Das ist nicht Sinn der Sache…!
[/quote]

Korrekt!

Da keiner der „kleinen“ Hersteller das mit DECT weder bisher noch in Zukunft gestemmt bekommt/bekam, haben sie die Bereich mehr oder weniger kampflos aufgegeben. Mal von Kirk oder Swisscom was gebastelt bzw. AW hat jetzt das Siemens Zeug ins Programm aufgenommen. Über die Qualität der Implementierung sag ich jetzt nix, aber immerhin sehr mutig, da m. E. AW den angezielten Kundenkreis eh (noch) nicht ordentlich abdeckt.
Die normalen AW Kunden würden sich das mit DECT-Zellen nie leisten wollen, das bekommen sie mit AWS und Paralleruf auf Hdy besser und viel billiger hin und die echten Großkunden ziehen aufgrund der mangenlden Funktionen oder Kapazitätsgrenzen eine 6000 erst gar nicht in Betracht.

Ja, da dachte ich bis zur FW Version 4 bei der Business immer wieder drüber nach und heute sehr ich das etwas entspannter, AW kann es nicht, also ist es nicht mein Projekt …

Aufgrund meines Standortes und trotz meiner Erfahrungshistorie (ich kenne auch DeTeWe und Nachfolgen, Panasonic und Siemens) kann ich den Kampf gegen die großen hier um Umland nicht gewinnen - ich lass es dann einfach sein - mir wird eh nie langweilig …

Es grüßt, auch ein Ratloser :wink: