COMfortel D-Serie an Zyxel USG

Hallo, ich versuche wegen HomeOffice unsere D-Serie VoIP-Telefone an unseren Router, ZyXEL USG Serie, anzubinden per IPsec PSK Xauth. Leider bekomme ich keine VPN-Verbindung ans laufen.

Hat hier schon jemand ein D-Serie Telefon an einen Router angebunden per VPN, ggf. sogar an eine ZyXEL?

Auerswald selbst brauche und möchte ich gar nicht erst fragen. Nachdem ich ein Ticket geöffnet hatte weil „der einfach FritzBox VPN“ nicht mit meinem D-200 funktionierte, kam keine wirkliche Hilfe. Im Gegenteil, es wurde nur spärlich geantwortet und danach da Ticket geschlossen. Musste es mehrmal wieder öffnen. Und es läuft immer noch nicht…aber das ist ein anderes Thema

Moin,
ich kenne das Gezyxele nicht, aber Telefoniefunktionalität scheint der nicht zu bieten. Wir wissen nicht mal, auf welcher Seite der Zyxelkrams steht. Und was in der Firma für eine TK-Anlage tuckert …
Da musst Du schon mal etwas schwatzhafter werden, was Deine Umgebung betrifft.
Wenn Du das Zeugens für’s Home Office brauchst … Dein PC/Laptop/Schiebetablett muss ja auch schon eine VPN-Verbindung nutzen - warum bastelst Du nicht einfach eine S2S-VPN zwischen dem Router in der Firma und dem dohoam und jut is?

LG, Thomas

Hallo Thomas,

Du hast genauer gelesen als ich und genau den Punkt getroffen.

Ich nahm an, er möchte von seinem D-Serie Telefon „irgendwo im Internet“ eine VPN Verbindung zu seinem Zyxel USG herstellen. Macht natürlich Sinn, wenn das Telfon sich außerhalb des lokalen Netzwerkes befindet, denn warum brauche ich sonst VPN? … Asche auf mein Haupt!

Es ist wohl wahr, dass hier unheimlich viele Informationen fehlen um eine Hilfe wirklich anbieten zu können. Die D-Serie „kann“ ja auch IPSec, doch dieses VPN Protokoll ist dank ihrer Komplexität recht schwer zu konfigurieren. Die Einen nutzen einen PSK, die Anderen ein Zertifikat usw. usw. …

Das verstehe ich eigentlich nicht so recht, das die Leute hier nicht detailierte Informationen bringen.

Sonst geht es Dir gut, Thomas? Bist Du noch im Auerswald unterwegs? Du hast Deine 5020 durch eine neuere Auerswald Anlage ersetzt?

@patrick: Ist Dein Problem schon gelöst?

Viele Grüße
Michael

Moin, danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte die Frage erst mal grundsätzlich schreiben, hätte ja sein können, dass keine Hilfe kommt.
Sorry, falls ich es deswegen etwas zu kurz und unausführlich geschrieben habe.

Situation ist wie folgt:
Wir benutzen sowohl bei uns im Netzwerk als auch beim Großteil unserer Kunden ZyXEL USG 110 und 210 Router. Diese haben so gut wie überall ein Modem vorgeschaltet, auf dem eine VDSL-Leitung hängt mit öffentlicher, statischer IPv4 Adresse, S2S-VPN und VPN-Client über IPsec wird bereits benutzt, diese Infrastruktur steht also schon. Das Telefon soll in einem externen Netzwerk laufen, also z.B. in meinem HomeOffice, und sich in der Firma per VPN am Router einwählen und dann am SIP-Server registrieren.

Leider klappt dies bisher nicht und ist mit IPsec Xauth PSK auch ziemlich friemelig.
Hätte ja sein können, dass schon jemand genau so einen Fall hatte und nen Tipp hat.

PS: ich werde in den nächsten Tagen mit einem Kollegen noch einmal probieren, der was fitter ist in IPsec.