COMfortel M-100 oder M-200 Erfahrungen?

Mail das hin, ich sage es auch meinem VB! - Gute Idee.

Ja, das sieht nicht nur so aus, das ist eine. Aber sie funktioniert. Wie lange?
Gut, diese Frage kann nur Kirk oder die Zeit beantworten. Da diese Butterfly auf der ganzen Welt eingesetzt werden, dürfte die Qualität entsprechend gewählt sein und somit passen.

kleiner Nachtrag:

Das mit der Ladeschale ist insofern etwas problematisch, da es für das 100 ein Softcover gibt. Dann würden die Maße der Ladeschale nicht passen. Und da keiner 2 Ladeschalen will, dann bleibt nur diese Lösung sprich Kompromiss.

[quote=REPTILE]Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts dran das die M-100 kack ausschauen.
Was haben die eigendlich für Tasten?

Sieht auf dem Bilder nach Folientastatur aus, was ja mal garnicht geht in dem Preissegment.[/quote]

Mir ist es prinzipiell relativ egal wie so ein Teil “aussieht” solange es einwandfrei funktioniert, ergonomisch ist und es eine Farbe gibt die nicht in den Augen weh tut.
Auch ist doch relativ egal welche Art von Tasten es sind sofern diese gut bedienbar und langlebig sind, was die Zeit ja zeigen wird.

Im Gegenzug kann in meinen Augen aber auch kein gutes Design Schwächen in der Funktion ausgleichen.

Will mal ganz ehrlich sein :

Dafür bin ich zu faul, vor allem nach der „Schlappe“ mit den AB-Funktionen für die CT 2600 - 3200 - 3500, welche mit doch einiges an Motivation entzogen hat.

Die Auerswälder lesen schließlich mit und können sich die Infos hier heraus ziehen.

Problem dürfte allerdings sein, erst mal so ein Vorzeige-Projekt zu finden, welches dann auch noch dazu bereit ist als Referenz herzuhalten.

[quote=ThomasB]Ja, das sieht nicht nur so aus, das ist eine. Aber sie funktioniert. Wie lange?
Gut, diese Frage kann nur Kirk oder die Zeit beantworten. Da diese Butterfly auf der ganzen Welt eingesetzt werden, dürfte die Qualität entsprechend gewählt sein und somit passen.[/quote]

Das mit dem “dürfte” ist so ne Sache, denn bei allen Qualitätsüberlegungen steht an erster Stelle die Kosten welche gegen eine Risikoeinschätzung “gerechnet” werden. Sollte dabei heraus kommen, das in diesem Fall z.B. die Tasten erst kurz nach der Gewährleistungsfrist den Geist aufgeben, aber durch deren Einsatz Geld gespart werden kann, dann wird das eben so auch eingesetzt werden.

So ist das eben heute :frowning:

Ohne mich damit tiefer beschäftigt zu haben, sieht dieses ganze System danach aus, als ob es komplett von Kirk wäre und für Auerswald ggf. halt angepasst wurde (OEM).

Sollte dem so sein bleibt zu hoffen, dass es nicht wie beim alten “smar-tel-i” ausgeht (gelle Hr. W. Radons :D).

[quote=PABX-Alex]Mir ist es prinzipiell relativ egal wie so ein Teil “aussieht” solange es einwandfrei funktioniert, ergonomisch ist und es eine Farbe gibt die nicht in den Augen weh tut.
Auch ist doch relativ egal welche Art von Tasten es sind sofern diese gut bedienbar und langlebig sind, was die Zeit ja zeigen wird.

Im Gegenzug kann in meinen Augen aber auch kein gutes Design Schwächen in der Funktion ausgleichen.[/quote]

Das ist dir vieleicht egal, mir evtl. auch, aber den Kunden nicht!
Wenn ein Kunde so ein Teil in die Hand bekommt und die erste Reaktion darauf ist “ist das aber billig”… dann wird dir das nicht mehr egal sein.

[quote=PABX-Alex]Ohne mich damit tiefer beschäftigt zu haben, sieht dieses ganze System danach aus, als ob es komplett von Kirk wäre und für Auerswald ggf. halt angepasst wurde (OEM).
[/quote]

Yepp, so ist es. Die Programmieroberfäche bleibt auch Englisch und die Handteile haben auch die Kirk-Bezeichnung…

@PABX-Alex:

Vorschlag zur Güte … ich persönlich find’s immer anstrengend für jeden Einzel-3-Zeilen-Post bildschirmfüllend Deinen kompletten TK-Infrastruktur-Werdegang mitzuerleben :wink: Lässt sich da was machen? Bzw. Gibt’s 'ne Foreneinstellung die footer optional auszublenden??

[quote=PABX-Alex][SIZE=1]It´s not a bug - it´s a feature ! [/SIZE]

[SIZE=1]Zugänge : T-Com ISDN-Mehrgeräteanschluß + DSL 16.000 (an S12 via ISIS-OPAL und DSLAM)[/SIZE]
[SIZE=1]Provider : T-Com Call & Surf Comfort, [/SIZE][SIZE=1]VoIP über “Voipdiscount”, “Sipgate”, “BlueSip”[/SIZE]
[SIZE=1]Tk-Anlagen : COMmander Basic.2 (1x 4SO-Modul, 1x 8ab-M[/SIZE][SIZE=1]odul, 1x 2TSM-Modul), [/SIZE]
[SIZE=1]1x ETS-2006 als Unteranlage mit div. Endgeräten[/SIZE]
[SIZE=1]Endgeräte : 1x COMfortTel 2500AB, [/SIZE][SIZE=1]1x COMfortTel 2500, 1x COMforTel 2600 (AB)[/SIZE]
[SIZE=1]1x Siemens Gigaset [/SIZE][SIZE=1]E450 + [/SIZE][SIZE=1]Plantronics-Headset MX-300, [/SIZE][SIZE=1]Brother-Fax [SIZE=1]MFC-8840DN [/SIZE][/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]+ div. analoge [/SIZE][/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Telefone[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=1][SIZE=1]Modems & [/SIZE][/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Netzwerk : Linksys WAG160N-WLAN-DSL-Gateway[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=1]Sonstiges : USV Powerware 3110-250, BSM 210-i-Blitzschutzmodul[/SIZE]
[SIZE=1]Bemerkung : Alle Geräte mit aktuellen FW- bzw. Treiber-Stand[/SIZE]

[SIZE=1]VoIP-Forum: [/SIZE][SIZE=1]http://www.ip-phone-forum.de[/SIZE]
[SIZE=1]Router-Forum: http://www.router-forum.de[/SIZE]
[SIZE=1]TelTarif-Forum: http://www.teltarif.de[/SIZE]
[SIZE=1]MyPhoneExplorer-Forum: http://www.fjsoft.at/forum/[/SIZE]
[SIZE=1]Joke : http://www.fjh.de/img/news/telefoninbeirut.pps :rofl:[/SIZE][/quote]

Gruß Dauerbesetzt

Wenn es in der Hand liegt und man das erste mal Knöpfchen drückt dann wirkt es nicht billig - jedenfalls für mein Empfinden.

Wie es sich dann tatsächlich beim Kunden schlägt (wacker oder nicht) das kann nur die Erfahrung zeigen. Also ausprobieren :stuck_out_tongue:

[quote=REPTILE]Das ist dir vieleicht egal, mir evtl. auch, aber den Kunden nicht!
Wenn ein Kunde so ein Teil in die Hand bekommt und die erste Reaktion darauf ist “ist das aber billig”… dann wird dir das nicht mehr egal sein.[/quote]

Diesem Argument kann man sich als Händler auch für den anzunehmenden Fall, dass es Auerswald egal sein dürfte wie sich so ein Szenario darstellt, wohl kaum entziehen - des Designers Freud - des Kunden Leid :rolleyes:

[quote=Dauerbesetzt]@PABX-Alex:

Vorschlag zur Güte … ich persönlich find’s immer anstrengend für jeden Einzel-3-Zeilen-Post bildschirmfüllend Deinen kompletten TK-Infrastruktur-Werdegang mitzuerleben :wink: Lässt sich da was machen? Bzw. Gibt’s 'ne Foreneinstellung die footer optional auszublenden??

Gruß Dauerbesetzt[/quote]

Das gibt´s und zwar die Footer-Filter-Brille :rofl:
Sorry, aber auf so ne Kritik muss man erst mal kommen und nochmal sorry, ich werde deshalb nun nicht meinen Footer ändern, denn dann weiss ich ja gare nicht mehr was ich einsetze.

[quote]Sorry, aber auf so ne Kritik muss man erst mal kommen …[/quote]Ist ganz einfach, wenn man merkt, dass für wenig Information das Mausrad zu glühen anfängt…

Man kann’s übrigens im Kontrollzentrum einstellen. Toll - dafür müsste ich aber immer eingeloggt sein, damit es wirkt.

Egal, lass gut sein… gehört nicht in diesen Thread… und Kritik bringt ja offensichtlich auch nix.

[quote=Dauerbesetzt]Vorschlag zur Güte … ich persönlich find’s immer anstrengend für jeden Einzel-3-Zeilen-Post bildschirmfüllend Deinen kompletten TK-Infrastruktur-Werdegang mitzuerleben :wink: Lässt sich da was machen? Bzw. Gibt’s 'ne Foreneinstellung die footer optional auszublenden??
Gruß Dauerbesetzt[/quote]

Ich hatte auch mal dran gedacht, meine Infrastruktur anzugeben (siehe VoIP Forum (und andere)) aber dann wegen dem Scrollrad doch gelassen … :rofl:

[quote=Dauerbesetzt]Ist ganz einfach, wenn man merkt, dass für wenig Information das Mausrad zu glühen anfängt…

Man kann’s übrigens im Kontrollzentrum einstellen. Toll - dafür müsste ich aber immer eingeloggt sein, damit es wirkt.

Egal, lass gut sein… gehört nicht in diesen Thread… und Kritik bringt ja offensichtlich auch nix.[/quote]

Schalte die Signaturen-Anzeige einfach im Kontrollzentrum aus und schon ist gut :floet:

Moin,
mit meinem ersten Beitrag möchte ich gerne auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Ich hatte zuerst das M100 an einer COMfortel WS-400 IP. Die ungewöhnliche Form hat bei der Anschaffung keine Rolle gespielt. Kurzzeitig kam ich, angesichts der Folientastatur, ins grübeln. Aus meinen Erinnerungen hatte ich mit der Nutz-/Haltbarkeit von Folientastaturen keine guten Erfahrungen gesammelt. Allerdings hat mich dann der Preis des M200 doch ein wenig abgeschreckt. Also wurde es erstmal das M100. Es liegt wirklich sehr gut in der Hand, auch hat die Folientastatur einen angenehmen und präzisen Druckpunkt. Ebenfalls hat uns gut gefallen, dass es keine hervorstehenden Teile, Ecken oder Kanten hat. Für den Einsatz in rauen Umgebungen, in der eine gewisse Robustheit des Gerätes gefordert ist, scheint es gut geeignet zu sein. Letztendlich muss das nach längerer Einsatzzeit geprüft werden, jedoch nicht durch mich. Aus meiner/unserer Sicht ein ganz großes Handicap des M100 … die fehlende Ladeschale. Die Ladeschale erfüllt bei uns neben dem technischen auch einen organisatorischen Zweck. Die Zuordnung Rufnummer/Raum/Arbeitsplatz muss jederzeit schergestellt sein. Daher haben wir die M100 gegen die M200 getauscht. Ein tadelloses Mobilteil, das aber definitiv überteuert ist.

Die Comfortel WS-400IP scheint baugleich mit dem SPECTRALINK IP-DECT Server 400 zu sein. Für die Spectralink Ausgabe gibt es bereits eine neue Firmware (Version PCS13F_) während meine Auerswald Base noch die PCS13E_ verwendet. Hat schon jemand versucht die Spectralink Firmware in eine Auerswald einzuspielen?

Gruß und schönes Wochenende
Sven

Hallo,

wir haben ein System aus COMfortel WS-400 IP und COMfortel M-200 Mobilteilen bei einem Kunden im Einsatz. Die Qualität der Mobilteile ist optisch soweit Okay, leider gibt es aber auch einige Kritikpunkte.

Die Klingeltöne des M-200 sind extrem einfach gehalten und sind wie unser Kunde findet nicht zeitgemäß. Das 900C hatte wenigstens schon 10 polyphone Klingeltöne. Die Unterscheidung welches MT klingelt wäre hier einfacher.

Die Menüführung ist nicht wirklich Intuitiv. Hier gibt es deutlich bessere Lösungen am Markt.

Die Trennung zwischen Lautsprecher und Mikrofon ist definitiv schlechter als beim 900C. Der Kunde beschwert sich häufig das Anrufer sich selbst hören. Ständig die Hörer-Lautstärke herunterzuregeln kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Mit angeschlossenem BT-Headset geht es zwar wieder, jedoch ist es einfach zu kompliziert das Headset mit dem Telefon zu verbinden oder es zu trennen wenn man grade telefoniert. Ein Leihweise zur Verfügung gestelltes 900C zeigt dieses Verhalten auch nicht.

Inzwischen sind wir so weit das System gegen ein COMfortel DECT IP 1040 mit Gigaset Mobilteilen auszutauschen. Denn leider sind ja auch die 900C Handset’s abgekündigt.

Gruß
Ziegel

Hallo zusammen,

habe seit gestern auch eine WS-400 IP und zwei M-100 Mobilteile installiert.

Was mir nicht gelingt ist, das Anlagentelefonbuch auf dem M-100 zu bringen. Die
Suche = Telefonbuch bleibt leer. Obwohl in den Logs des WS-400 IP “Phonebook
has retrieves 69 Entries”. Bin sicher, dass ich ihrendein Häkchen vielleicht noch
zusätzlich setzen muss. Aber wo?

Ich habe die LDAP Konfiguration anhand des Auerswald Videos gemacht, allerdings
mit den “Anlagen Telefonbuch 1” und den ohne explizite Kontaktgruppen. Also die
Punkte unter “LDAP3” …

Habt ihr schon Adressen erfolgreich übernommen? Ich stand schon immer mit
LDAP auf dem Kriegsfuß, aber lt. dem Video sollte es doch eigentlich ganz gut
klappen. :tanzen:

viele Grüße
Michael

Servus Leute,

ich stehe mit der WS-400 IP den M-100 und M-200 ebenfals mit LDAP auf dem Kriegsfuß. Betreibe die Geräte an diversen 5020 und Commander Basic 2. Wobei die zwar nicht LDAP fähig sind, aber dennoch wäre es gut z.B. aus dem Exchange (2010 / 2013) irgendwie an die MAPI Kontakte zu komme. Zwar ist mir klar das MAPI und LDAP nicht wirklich was gemeinsam haben. Aber was bringt das schöne 3500 mit Exchnage auf dem Tisch wenn das M-200 davon überhaubt nix weiß.

Es müsste ein MAPI to LDAP Tool geben. Oder alternativ die Kontakte der User per MAPI raus aus dem Exchange-Konto und rein in die AD-Struktur, den an die AD-Struktur kommt der WS-400 per LDAP ja wieder ran.

Jemand dazu ne idee oder anderweitig was zu sagen?

Grüße
Michael

Das ist ja alles schön und gut.

[color=#C9C9C9]sony xperia z2 tasche[/color]