COMfortel M-510: Probleme mit Umlauten bei Suche im Telefonbuch

Hallo!

Meine Config: Auerswald COMpact 4000 mit aktiviertem LDAP und Telefonbuch, daran angemeldet sind über COMfortel WS-500S vier DECT Telefone vom Typ COMfortel M-510.

Problem: Die Suche im Telefonbuch vom DECT-Telefon aus findet zwar alle Meier, Schulze usw. aber eben leider keine Müller, Özdemirs usw., eben alles, was Umlaute und ß enthält. Beim reinen „Blättern“ im Telefonbuch werden die Einträge aber korrekt angezeigt.

Eine Überprüfung mit dem LDAP Browser (LDAPadmin) ergab eine fehlerfrei Suche, auch mit Umlauten. D.h. an der COMpact 4000 liegt es nicht. Ist dieser Fehler bei den COMfortel DECT-Systemen bekannt oder gibt es noch irgendwo eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe.

Viele Grüße
Matthias

Nochmals Hallo!
Fragen:

  1. Kann jemand dieses Problem bestätigen?
  2. Gibt es dieses Problem auch bei den COMfortel M520 und M530 Modellen?
  3. Weiß jemand, an wen man dieses Problem noch melden kann?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe heute Abend einmal mit meinem M-520 Dein Szenario ausprobiert.

Ich habe einen Eintrag in meiner CM 6000 mit dem Namen „Ügür“ angelegt. Ich kann den leider über
die Suche im M-520 nicht finden … Scheint vermutlich ein Bug zu sein.

Ich würde mich an den Auerswald Support per E-Mail wenden und dem das Problem schildern.

Viele Grüße
Michael

Hallo! Ich wollte mal einen Zwischenbericht geben:

Am 12.05.2021 habe ich einen Fall im Auerswald Helpdesk Portal eröffnet. Am 26.05.2021 wurde mir bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt und dieser dem Kooperationspartner Gigaset übermittelt wurde. Seit dem 27.05.2021 gibt es auch eine neue Firmware für die Basisstation COMfortel WS-500S. Firmware Version ist V2.39.1. Aber auch diese Version löst das Umlaut-Problem nicht. Auf nochmalige Nachfrage wurde mir heute, 10.06.2021 mitgeteilt, dass Auerswald nicht sagen kann, wann das Problem gelöst ist, da dies an dem Partner Gigaset liegt.

Na, dann warten wir halt noch ein Weilchen…ich melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.

@pingpong : Frage: Welche DECT-Basisstation setzt Du eigentlich ein? Meine Nachfrage bei Auerswald, ob nicht auch die Mobilteile das Problem haben können, würde übrigens verneint. Auerswald sieht das Problem eher in der Basisstation.

Hallo Auerhahn59,

steht ja eigentlich oben in meinem Beitrag. Ein COMfortel M-520 an einer WS-500S Basisstation.

Schwer zu sagen, ob die Basis oder das Mobilteil die Probleme verursacht.

Gruß
Michael

Nur eine Idee aus einem anderen Feld: ich hatte lange Ärger mit Druckvorlagen, also vorgefertigtem Text, der dann zu einem Brief verarbeitet wurde. Das Problem war nach langem Suchen: Die Sprache war am Anfang (warum auch immer) auf irgendeine englisch-Version eingestellt. Da kamen statt Umlauten chinesische Zeichen. Endlich hatte ich die Lösung: am Anfang des aufzurufenden Formulars die Sprache auf „deutsch“ gestellt. Da war der Spuk vorbei.
Vielleicht lässt sich irgendwie suchen, ob sich die Sprache einstellen lässt.

Hallo cyrulution1,

danke für den Hinweis, aber das Problem liegt laut Auerswald in der WS-500S Basisstation. Und auf die Firmware-Updates hat Auerswald leider keinen direkten Einfluss, da hierfür der Kooperationspartner Gigaset zuständig ist. Auerswald hat dieses Problem aber bereits im Mai 2021 an Gigaset weitergeleitet. Warten wir mal die nächste Firmware-Version ab, auch die aktuelle Version 2.39.01 zeigt diesen Fehler immer noch.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du die neueste 2.39.02 auch getestet? Die gibt es seit einigen Tagen …

Gruß
Michael

Hallo Michael,
danke für den Hinweis auf die neueste Version. Werde ich umgehend nach meinem Urlaub testen.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

seit ein paar Tagen ist die Gigaset N670 IP Pro Firmware V2.42.0 (die bekanntlich auch für
die WS-500S verwendbar ist) verfügbar.

Auf meinem M-520 kann ich seitdem erfolgreich nach meinem Testkontakt „Ügür“ suchen. :smile:

Viele Grüße
Michael

PROBLEM GELÖST!

Hallo Michael,

auch auf der Auerswald Support Seite kann die neue Firmware V2.42.0 runtergeladen werden. Habe ich nun ausprobiert. Anlaß war aber (leider) nicht das Umlaut-Problem, sondern das mir die COMfortel WS-500S aus unerklärlichen Gründen nach Monaten problemlosen Betrieb abgestürzt ist und keine IP-Konnektivität mehr hatte. Die DECT-Telefone haben zwar noch ihre Basis erkannt, aber ohne IP keine Telefonie.

Nun läuft die WS-500S erstmal wieder, mit der neuen Firmware V2.42.0 und, wie Du schon geschrieben hast, die Umlaut-Suche funktioniert jetzt! Jippi !!! In den Release Notes steht dazu leider gar nichts drin.

Vielen Dank an alle fürs Lesen und Teilhaben an meinem Problem.

Viele Grüße - Matthias

1 „Gefällt mir“