Comfortel Mobile Business + Call Through

Hallo zusammen,
ich gebe hier meine Erfahrung mit der Mobile Business-App wieder:
Ziel ist es per Smartphone über die App, mit der eigenen Büronummer einen externen Partner anzurufen.
Leider waren die Angaben im Handbuch und den Videos nicht wirklich hilfreich in Bezug auf die Zuordnung der Nummern, Benutzer, PINs und Passwörter. Ich hoffe ich kann es nun bessser machen…

Auerswald 6000R v7.4B, S0 und Voip Ports über Voip Anbieter inexio.
Mobile Business App v1.0.11

Einrichten einer Rufnummer für Call-Through:
Eine von extern erreichbare dreistellige Rufnummer, die ich auf einen freien S0 Port der Anlage gesetzt habe. 8So / Slot A / Port 1 / ISDN-Systemtelefon. An diesem Port hängt kein Telefon.

An der Konfiguration des Teilnehmers habe ich nichts geändert, aber festgestellt das es wohl egal ist ob unter „Berechtigung“ -> „Vermittlung externer Gespräche nach extern“ ein Haken gesetzt ist oder nicht.

„Funktionen“ -> „Call Through“
Pin habe ich eine gesetzt, ist aber bei Nutzung mit der App wohl nicht nötig, da diese PIN nicht eingetragen werden muss.

„Funktionen“ -> „Call Through“ -> „Rufzuordnung“
Hier ist die Nummer des vorher erstellten Teilnehmers einzutragen. Max. Anzahl hab ich auf 1 da je Rufaufbau 2 Leitungen belegt werden. Extern zur Call Through Nummer und Büronummer zu externem Partner

„Funktionen“ -> „Call Through“ -> „Call Through-Benutzer“
Bei App Nutzung nicht nötig. Ohne App muss hier die Rufnummer des Nutzers (über das Telefonbuch) eingetragen werde. Eingetragene Benutzer bekommen nach Einwahl einen Sonderton, andere ein Besetztzeichen.

Mobile Business App
Login mit Teilnehmer: Deine interne Rufnummer (Büro)
und dem Passwort (nicht PIN). Man sollte nun ITK Kontakte abrufen können.

In den Einstellungen der App -> „Erreichbarkeit“
trägt man seine Mobilfunknummer ein, stellt Parallelruf ein (AWS hab ich nicht) und gibt die Call-trough Rufnummer an: z.B 004968xxxxxxxx.
Die Teilnehmer PIN ist die PIN deines eigenen Teilnehmers (Büro)

Wählt man unter den ITK Kontakten eine Rufnummer aus (Bürokollege ;-)) wird der Kontakt angezeigt und man kann auf das Telefonsymbol tippen. Nun fragt die App ob man mit der Festnetzleitung oder Mobilnummer anrufen möchte. ->Festnetzt
Bei mir fragt nun noch Android mit welcher App -> native Telefon App

Die Anwahl:
Erst höre ich „lange“ nichts dann ein Sondersignal. Jetzt wählt die App deine PIN und den *. (übrigens sieht man das nachher in der Anrufliste). Nun kommt ein Freizeichen und die App wählt die externe Nummer an. Ist alles richtig sollte nach ca. 20 Sekunden das Telefon des Bürokollegen klingeln und er deine Büronummer als Anrufer sehen.
Edit: Bei den Tests hab ich im Smartphone VoLTE abgeschaltet, da einige Male die An- und Durchwahl nicht richtig funktionierte.

So nun hätte ich auch noch ne Frage :wink:
Bei den ganzen Tests kam es vor das die Anlage meine Nummer geblockt hat. Zuerst für 1 min, dann 16 min später sogar 1St 21min. Kann ich die Nummer wieder irgendwo freischalten?

Gruß
Helmut

Moin Helmut.

Grundsätzlich muss man die Sperre nicht löschen, die verschwindet automatisch wieder. Das ist ein Sicherheitsmechanismus gegen Fremdzugriffe. Du könntest ggfs. die Anlage neu starten, damit Du sofort wieder loslegen kannst.

Noch ein Hinweis: Man muss ja keinen extra Teilnehmer für Call-Through einrichten. Der Grundgedanke ist, das ich die Zugangsdaten des normal verwendeten Festnetzgerätes verwende. So würde ich gehend dessen Rufnummer übermitteln - übrigens auch bei internen Anrufen, und wäre über diese Nebenstellenrufnummer auch von extern/intern auf meinem Handy erreichbar.

Hallo Herrybert,
hab es mal getestet und es geht auch ohne neu angelegten Teilnehmer. Durch Zuweisung einer von außen erreichbaren Durchwahl (DDI) im „Call Thruogh“-Fenster wird in der „Rufverteilung“ diese DDI als „lineare Rufverteilung“ eingetragen und ist somit von außen erreichbar.
Mit einem vergebenen Teilnehmer habe ich aber die Möglichkeit unter „Rufnummer -> Teilnehmer“ schnell zu sehen das diese interne Nummer bereits existiert.

Verstehe ich dich richtig das es aber auch keiner extra Call Trought Nummer in bedarf und man stattdessen in der App die eigene Büronummer (als Call-Th.) mit PIN nehmen kann? Bei Tests ruf ich mich dann vom Smartphone auf die Büronummer an und es Klingelt bei mir - kein Sonderton oder weiteres Wählen.?!

Gruß
Helmut

Hallo Helmut.

Für die gehende Anwahl vom Handy benötigt man schon eine Call-Through-Rufnummer. Diese verwenden dann alle Benutzer, die die Funktion nutzen wollen.

Bei kommenden Anrufen auf den Teilnehmer wird halt zusätzlich der eingetragene FMC-Teilnehmer (Handy) gerufen, bei gehenden Anrufen über die FMC-App wird dann die Rufnummer des Teilnehmers übermittelt.