Comfortel Set und Comfort1000 an ETS-4308

Hallo alle,
ich hab eine ETS-4308 Anlage, am internen S0 ist ein Comfort1000 angeschlossen und am zweiten internen S0 an der Steckkarte ist ein PC mit einer Fritz PCI-Karte angeschlossen. Mit der Fritzcard geht Fax und Internet und auch die Programmierung der Anlage. Leider kann ich mit der Comfortel Software nicht das Comfort1000 über Capi programmieren, es zeigt mir immer an das kein Telefon gefunden werden kann und die Verbindung überprüft werden soll. Aber ich kann mit dem Telefon den PC anrufen, die Verbindung ist ok. Alle Firmwareupdates sind gemacht. Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee oder ein Hinweis.

Florian11

Hmmm, sehr komisch!
Welche MSN hast Du denn in der Fritz-Card (Gerätemanager) und welche im Comfort eingetragen?

Eine gute Wahl wäre die 41 füs Tel und 45 für die Fritz…

Hallo ThomasB,
genau deine Wahl ist eingestellt. Beide benötigen auch eine Null um ein Amt zu bekommen. Bei der Verkabelung ist die Anlage in der Mitte und am jeweiligen Ende einmal die Fritz und das Comfort. Leitungen sind ca. 25 m jeweils lang. Abschlusswiederstand ist in der Anlage gesteckt. Sonst funktioniert ja auch alles.
Vieleicht doch Abschlusswiederstände in den Dosen einbauen?

Florian11

[quote=Florian11]
Vieleicht doch Abschlusswiederstände in den Dosen einbauen?

Florian11[/quote]
Na, ein Versuch ist es sicher allemal wert. Sonst sieht ja alles perfekt aus. Was sonst noch mal zu testen wäre: die jre reparieren ohne! deinstallation.

So hab nun noch mal alles ausprobiert aber leider kein Erfolg gehabt.
Über welches Modem versucht die Comfortel verbindung mit dem Telefon aufzunehmen? Komischer weise funktioniert sonst alles außer wenn ich bei Fritz ISDN-Watch die verbindungseinstellungen Teste zeigt er mir dann Protokollfehler Ebene 3 an obwohl alle Fritz Programme funktionieren.

Ich komme einfach nicht weiter.

Florian11

[quote=Florian11][…] Bei der Verkabelung ist die Anlage in der Mitte und am jeweiligen Ende einmal die Fritz und das Comfort. Leitungen sind ca. 25 m jeweils lang. Abschlusswiederstand ist in der Anlage gesteckt.[…]
Florian11[/quote]

Der Aufbau ist doch FritzCard <- Bus -> Tk-Anlage <- Bus -> Comfort?
Ich als “interessierter Laie” frage mich: Sollten bei dieser Installation nicht die Abschlusswiderstände jeweils am Ende des Buses sein und in der Anlage gar keiner?

Der Zugang über ISDN funktioniert bei meinem Comfort 2000 auch nicht. Ist aber bei mir nicht so tragisch, da das Comfort 2000 einen USB-Anschluß hat, welcher einwandfrei funktioniert.

Andreas