COMfortel SoftPhone an Compact 4000

Hallo, ich möchte gerne an der Compact 4000 zwei Teilnehmer via SoftPhone anbinden. Einmal per iOS App und einmal per Windows. Wie im Internet zu lesen ist, basiert die App/Anwendung auf der bekannten Zoiper Plattform. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht? Mich interessiert im speziellen ob die SoftPhone iOS App Push fähig ist, also auch klingelt, wenn die App nicht offen bzw. das Handy dunkel ist und ob via der App auch Gespräche einfach intern in der C4000 vermittelt werden können.

LG, Oliver

Hallo Oliver,

schau Dir mal den COMfortel Softclient an. Meines Wissens gibt es eine Testversion, die eine bestimmte
Zeit läuft. Dieser Client basiert auf Zoiper ist aber sehr gut in die Auerswald Firmware integriert. Er nutzt
z.B. einen Proxy von Auerswald, der dafür sorgt, dass Du über Deinen Router kommst und ein- und aus-
gehend telefonieren kannst. Auch die Lizenzkosten sind erschwinglich. Du musst ja sehen, dass Zoiper
Pro ja auch knapp 60 Euro kostet.

Und zu Deiner Frage: Ja natürlich ist das COMfortel Softphone und/oder Zoiper Pro Push fähig.

Mein Rat: Einfach mal testen …

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich meinte auch den Auerswald COMfortel SoftPhone Client. Die Installation der jeweiligen COMfortel SoftPhone APP/ Anwendung klappt ohne weiteres. Doch ohne Lizenz ist der Eintrag COMfortel Softphone in der C4000 bei der Gerätetyp Auswahl ausgegraut und kann somit nicht ausgewählt werden. Daher wollte ich zunächst hier mal hören ob es schon Erfahrungen gibt.

Viele Grüße, Oliver

Hallo Oliver,

Du hast vollkommen recht! Bei der COMtrexx bekommt der Kunde eine gewisse Zeit um den COMfortel Softclient zu testen. Bei den COMpact Anlagen muss er entsprechende Freischaltungen = Lizenzen erwerben.

Ich habe selbst den COMmander Softclient auf einem iPhone installiert und er läuft - in meiner Umgebung(!) - recht zufriedenstellend. Es kommt ab und zu vor (ist in den letzten Wochen aber wirklich selten geworden), das er nicht mehr registriert ist. Wenn ich ihn allerdings öffne wird die Registrierung erneutert. Vorteil ist eindeutig der Auerswald Proxy Server. Er sorgt dafür, das Du keinen Port nach innen zu Deiner Anlage öffnen musst. Du bist also nicht so einfach angeifbar. Problem bei Öffnung von außen ist: Wenn sich jemand einmal in Deine Telefonanlage erfogreich registriert, kann er kostenplichtige Gespräche führen. Das kann, wenn es nicht bemerkt wird sehr sehr teuer werden.

Solltest Du Dich für einen Standard Softclient enscheiden wie Groundwire, Zoiper Pro so musst Du entweder einen Port zur Anlage im Router freischalten (mit allen Sicherheitsproblemen die sich daraus ergeben) oder einen VPN Tunnel aufbauen. Mal ehrlich gesagt, beides sind keine erstrebenswerte Ziele. Das Handling ist einfach viel zu umständlich. Auch der VPN Tunnel ins LAN bricht gerne zusammen.

Mein Tip: Kaufe Dir eine Lizenz von Auerswald. Teste die Funktion ausgiebig und wenn es passt bzw. Du weitere Lizenzen brauchst, kaufe sie dazu. Bei einer Lizenz ist der Schaden nicht allzu groß, solltest Du widererwartend unzufrieden sein. Wird ja auch noch weiterentwickelt.

Viele Grüße
Michael