Comfortel Softphone App an Compact 5200: Gesprächsabbruch nach 55 Sek

Hallo zusammen,
neben vielen anderen nervigen Unzulänglichkeiten der Softphone App (strikte Nichtregistrierung bis Handy-oder Anlagenneustart, App zeigt „nicht registriert“ aber funktioniert trotzdem oder auch der umgekehrte Fall) habe ich aktuell ein noch größeres Problem mit der App.
Und zwar brechen mir alle Gespräche ein/ausgehend und int./ext. sowohl im WLAN, als auch über mobile Daten immer nach exakt 55 Sekunden ab. Auf der Anlage läuft die 8.4B, die Smartphones sind 2 Android 13 Geräte mit Appversion 1.0.10). . Hat jemand eine Idee ?

Grüße
jast

Moin Stefan.
Wird etwas als Fehlermeldung auf dem Handydisplay angezeigt, wenn/nach dem das Gespräch abreißt?
Prüfe bitte mal, ob sich etwas ändert wenn du die IP-Adresse der TK-Anlage in die Freigabliste (der TK-Anlage) mit aufnimmst.

Hallo Herrybert,

Ja, die App meldet mal Request Timeout oder Normal remote hangup (hier zeigt dann aber mein D400, mit dem ich dann gerade intern verbunden war „[Nst. des Softphone] hat aufgelegt“.

Die eigene IP der Anlage hab ich in die Freigabeliste eingetragen, hab auch mal die Sperrliste testweise deaktiviert gehabt, leider ohne Erfolg.

Letzte Woche konnte man die Uhr danach stellen, dass immer und exakt nach 55 Sek das Gespräch beendet wurde, jetzt hab ich den Effekt manchmal zwischen 20-30 Sek, dann wieder um die 55 Sek. und mal funktioniert es auch ohne Abbrüche…

Grüße

Moin Stefan.
Es gibt eine neue Version für COMfortel SoftPhone, scheinbar war die Applikation wohl selber der Auslöser für das Verhalten.
Am Besten mal aktualisieren und prüfen.
Schreib doch mal, wie es dann geht…

HarzGrüße Martin

Hallo Martin,

lag wohl wie von dir vermutet an der alten App. Hab Ende Februar zwar auch mein Smartphone gewechselt (wieder Android) und nutze jetzt die 1.0.11 und damit treten die Abbrüche nicht mehr auf. Allgemein scheint Auerswald an der App einiges verbessert zu haben. Habe jetzt nach bewusster nächtlicher Deaktivierung der Datenverbindungen oder tagsüber, ohne bewusstes Deaktivieren der Datenverbindungen am Handy, dass sich die App danach nicht wieder registriert seither erst einmal den Fall der anschließenden Nichtregistrierung der App gehabt (Fehler 480). War vorher mehrmals in der Woche der Fall. Lässt sich dann nur durch Neustart des Handys beheben, ein erzwungenes Beenden der App über die Systemeinstellungen hilft da nicht.

Es scheint, als ob es ein Problem mit der Verbindung zwischen der Softphone-App und der Anlage gibt. Es könnte sein, dass die App nach 55 Sekunden automatisch getrennt wird, wenn keine Daten übertragen werden. Möglicherweise liegt es auch an der Firewall-Einstellung auf der Anlage, die die Verbindung nach einer bestimmten Zeit abbricht.

Moin Jonas.
Das von Dir beschriebene Verhalten sollte mit der Version 1.0.11 nicht mehr auftreten, Probier diese bitte mal.