heute habe ich einen Probeaufbau mit einer COMpact 4406 DSL und 2 COMfortel2500 aufgesetzt (so, wie es später beim Kunden installiert sein soll) und folgende merkwürdige Entdeckung gemacht:
Anlage in Betrieb genommen (Firmware 1.8) und
ein COMfortel2500 (Firmware 3.0B) über den AW ISDN Multiplug angeschlossen (original Kabel, also keine Überlängen)
zunächst liess sich das Gerät problemlos einrichten (Sprache, MSN) und
zeigte nach kurzer Zeit im Display den “Ruhezustand”, sprich Anzeige von Zeit, Datum, etc.
daraufhin habe ich das zweite COMfortel2500 angeschlossen, welches sich aber standhaft weigerte, nach der Einrichtung in den “Ruhezustand” des Displays zu wechseln (COMfortel2500 V3.0b wurde angezeigt).
Nachdem ich nun fast alle Eventualitäten ausgelotet habe und alle Reset- und Anpassungsmöglichekeiten zwischen Anlage und Telefonen ausprobiert habe, stellte sich heraus, dass die COMfortels zwar einwandfrei funktionieren, aber leider nicht das gewünschte Display anzeigen.
Nächster Schritt war ein Firmware Update (fehlerfrei verlaufen) auf 2.0C (4406DSL) und 3.1a (COMfortel2500) und nach fehlendem Erfolg ein Anruf bei der AW Hotline. Auch der Techniker war ratlos und hat mir lediglich zu ein paar Resets und Factory Defaults geraten, die ich aber bereits ausgeführt hatte. (COMfortel2500 V3.1a wird nach dem Start angezeigt, dabei bleibts auch)
Hat jemand eine Idee, ob evtl. die Software der COMfortels hängt oder sogar einen Bug hat? Die Telefone zeigen problemlos ihre FW Stände und die angeschlossene Anlage an. Nur verstehen tun sie sich anscheinend nicht mit der Anlage (meinte der Support - so ganz evtl.
Falls jemand sich dieses Themas annehmen mag, im Voraus vielen Dank!
als “alter Siemens HiPath Geschädigter” gibt man ja nicht so schnell auf. Deshalb war ich kreativ und habe ein COMfortel2500 an meine FritzBox 7050 angeschlossen (S0 Port) und einen “Anruf getätigt”, wie man bei der großen deutschen Firma, die ganz gerne Katastrophen mit ihrer Handysparte anstellt, so sagt. Et, voilà : Der “Ruhezustand” des Displays wird angezeigt - sogar mit korrektem Datum und Uhrzeit. Danach wurde noch schnell umgesteckt und die 4406DSL samt angeklemmten COMfortel2500 (alle beide) mittels S0ext an die FritzBox (S0) verbunden und wieder ein “Anruf getätigt” und alles wurde gut … Na, ich muss wohl nicht weiter schreiben, sondern werde jetzt einfach mutmaßen:
-> Der Fehler liegt meines Erachtens nach in der FW / im Verhalten der 4406DSL, bei freiem S0 ext. - also bei Nichterreichen eines ISDN Zeitgebers - keine gültige (wenn auch nur Default wie z.B. 01.01.1900… o.Ä.) Zeitangabe über den S0 int. zu senden. Die COMfortel2500 kommen damit nicht klar und bleiben dann ihrerseits beim Startscreen hängen. Soweit - so gut. Ich denke, diese Antwort sollte für alle interessierten Leser als Workaround taugen.
Na dann update mal die FW der 2500er. So wie du schreibt, hast du noch die alte Version, und diese war letztendlich “bewusst” buggy, um die Erstauslieferung nicht noch mehr zu verzögern…
Ach ja, bei den Compacten sind wir mittlerweile auch bei 2.0C!
[quote=ThomasB]Na dann update mal die FW der 2500er. So wie du schreibt, hast du noch die alte Version, und diese war letztendlich “bewusst” buggy, um die Erstauslieferung nicht noch mehr zu verzögern…
Ach ja, bei den Compacten sind wir mittlerweile auch bei 2.0C![/quote]
Danke für den Tipp, aber ein Update der beiden FW (Anlage u. COMfortel) hatte ich bereits durchgeführt und laut AW-Support auf dem letztmöglichen Stand:
[…]
Nächster Schritt war ein Firmware Update (fehlerfrei verlaufen) auf 2.0C (4406DSL) und 3.1a (COMfortel2500) und nach fehlendem Erfolg ein Anruf bei der AW Hotline.
[…]
FW Update wurde fehlerfrei ausgeführt.
Das hattest Du wahrscheinlich im ersten Artikel übersehen, respektive ich habe es missverständlich formuliert. Sorry.
Den “Trick” mit “absichtlich releasten Alpha Versionen” kenne ich aus der Softwarebranche (Qualitätssicherung). Das macht man gelegentlich aus Termindruck - ein weniger erbauliches Phänomen. Ich kürze an dieser Stelle ab, da das Thema wohl nicht in dieses Forum gehört
Das Telefon zeigt immer den Startbildschirm an, wenn es noch keine Daten (Uhrzeit/Datum, etc) erhalten hat. Es ist voll nutzbar!
Hast Du mal über das informationsmenü angeschaut, was das Telefon als erkannte Telefonanlage anzeigt?
Es könnte auch sein, daß das Telefon für eine andere Telefonanlage eingestellt ist. (zu finden unter TK-Anlage auswählen).
Sollte alles richtig eingestellt sein, so hilft wohl nur noch ein D-Kanal-Protokoll. Das Protokoll aufzeichnen und zur Hotline mailen.