Comlist 2.4.34 zeigt falsche Gebühren an?

Vorweg, ich bin absoluter Laie und versuche meine Auerswald 2206 USB zu konfigurieren. Habe in der Vergangenheit LCR von Telefonsparbuch.de benutzt. Seit 2 Tagen habe ich einen Tarifwechsel auf Call & Surf von der DTAG geschaltet. Ich habe nun die Häkchen zur Benutzung der LCR in COMSet entfernt, dennoch wird in COMList eine Gebühr angezeigt, obwohl ich die Flatrate geschaltet habe. U.a. würde ich gerne Festnetz zu Mobilfunk weiter über Call by Call laufen lassen. Hat jemand einen Tipp, wenn ja möglichst Schritt für Schritt.
Ein zweites Problem ist; beim Aufrufen z.B. con Comlist, dauert es sehr lange bis sich das Programm meldet. Offensichtlich sucht es nach einer Bluetooth-Schnittstelle obwohl ich USB angehakt habe.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Frawi

Woher soll COMlist denn von deiner Flatrate wissen? COMlist ist ein recht “dummes” Programm. Es schaut sich an, wie lange die Gespräche waren und multipliziert… nicht einmal mit Kosten je Provider, sondern ziemlich pauschal… und zu der Zuverlässigkeit von Gebührenimpulsen im Festnetz sage ich nix :wink: oder zur Tatsache, daß es bei VoIP ja gar keine Gebührenimpulse gibt :slight_smile:

Vertraue COMlist nur bezüglich der Daten, die in der Auerswald-Anlage wirklich erfasst werden: Teilnehmer, Ziele, Gesprächsdauern, Status (erreicht/nicht erreicht, kommend/gehend) und Amtsnummern. Alles andere solltest Du separat in einem großen Excel-Sheet ausrechnen oder eine eigene Datenbank pflegen :wink:

–gandalf.

Danke für eine schnelle Antwort, jedoch scheint es ein Missverständnis zu geben. In erster Linie möchte ich die Funtion der LCR wieder ausschalten, was mir scheinbar noch nicht gelungen ist, da COMList weiterhin pro Gespräch eine Geldsumme anzeigt. Die Auerswald soll dann nur noch bei Festnetz zu Mobil eine Call by CAll Nummer wählen!

frawi

Dann musst Du ein LCR mit SoftLCR manuell erstellen oder in www.telefonsparbuch.de eben nur die Mobilzone angeben.

–gandalf.