COMlist Basisdatenbank fortschreiben, wie?

Hallo Auerswald-Experten,

nach einem Crash meines M$ XP Betriebssystems, musste ich auch alle Auerswaldprogramme neu installieren. In meiner COMlist-Gesprächsdatenbank hatten sich zwischenzeitlich mehrere Tausend Datensätze angesammelt, die ich auch immer als jds- und txt-Datei gesichert hatte. Nun möchte ich diese Datensicherung weiternutzen und als Basisdatenbank fortführen. Doch immer wenn ich COMlist starte, fehlen die älteren Datensätze. Wie kann ich die “Altdaten” in die Basisdatenbank dazuladen, und dauerhaft einrichten/fortführen?

:wall:

Hallo,

beschreib doch bitte mal, wie Du vorgegangen bis. Hast Du nach der Installation von COMlist einfach die Datei Daten.jds gegen Deine Sicherungsdatei ersetzt ? Dann sollte es eigentlich gehen.

Hallo Herrybert,

derzeit sieht das bei mir so aus:

· wenn ich COMlist starte, werden die Datensätze der Basisdatenbank angezeigt. Dies sind aber offensichtlich nur die Datensätze, die nach der Neuinstallation von COMlist noch aus der Anlage ausgelesen werden konnten.
· als Anlage steht oben links: Standard Telefonanlage
· dann öffne ich die als jds-Datei gesicherten “Altdaten” und lade die neuen Datensätze aus der Anlage dazu, evt. doppelte Datensätze werden automatisch abgeglichen
· bei Anlage steht dann oben links in rot “Datenbankdatei”
· wechsele ich dann wieder auf “Standard-Telefonanlage” bzw. auch nach dem nächsten Programmstart, fliegen die “Altdatensätze” wieder komplett raus. :a

Wie kann ich also die händisch erzeugte Datenbank aus “Alt-” und “Neudaten” als Basisdatenbank Standard Telefonanlage dauerhaft abspeichern, damit nach einem erneuten Programmstart nicht immer wieder die alten Datensätze von Hand ergänzt werden müssen?

Hallo x,

versuche es folgendermaßen: COMlist beenden.
Die Datei “Daten.jds” auf Deiner Festplatte suchen und diese dann umbenennen. Stattdessen nimmst Du Deine gesicherte Datei “*.jds” und speicherst diese mit dem Namen “daten.jds” in das Verzeichnis, in dem Du die Original-Datei “daten.jds” vorher umbenannt hast.

Hallo Herrybert,

genau das war der entscheidende Hinweis. :party:

Vielen Dank!!! :good:

Hallo,

ich habe dazu auch eine Frage.

Ich hatte bisher eine 4308, die bei einem Gewitter starb. Jetzt habe ich eine Commander Basic udn möchte meine Datei weiter benutzen. Geht das und wenn ja wie?
Wenn ich die Anlage wechsle, dann will er entweder “sichern” oder “löschen”.
Die Funktion weioterbenutzen gibt es nicht. Wie soll ich vorgehen?

Danke

Helmut

Hallo Helmut,

dies ist normalerweise nicht vorgesehen, da die Teilnehmer im Normalfall auch nicht übereinstimmen.

Du kannst mit den Befehlen : Datei -> “Tabelle speichern in Datei” / “Tabelle aus Datei laden” herumspielen. Evtl. geht es hiermit.

Hallo nochmal,

bei mir stimmen aber die alten und neuen Nummern überein. Wenn ich die Datei speichere, einen neue erstellen lasse, dann auslese und dann die alte zurückkopiere, müsste es doch gehen, oder?

gruß

Helmut

Hallo Helmut,

probier es aus, ich vermute aber das das nichts bringt. Am Besten Du kopierst vor Deinem Versuch den kompletten TkListDaten-Ordner aus dem Auerswald-Verzeichnis. Dann kannst Du diesen ggfs. bei Fehlern wieder komplett herstellen.