COMmader Basic Konfiguration von aussen umschalten

Hallo

mein erster Beitrag in diesem Forum :good:

Meine Frage beläuft sich darauf, dass ich gerne eine COMmader Basic von der Ferne umschalten möchte.

Die Konfigurationen umschalten am COMfort2000 - funzt ohne Probleme. Nun möchte ich aber, dass ich diese Konfig auch z.B. vom Handy umschalten könnte.

Folgendes habe ich auch schon probiert:[indent]- Handy ruft COMmander Basic an
[/indent][indent]-> “Anlagenmodem” klingelt
-> 7 + ext. PW
-> 81 … und dann nur nen Abwurf.:wall:
[/indent]Oder gibt es dort einen anderen Weg?
Bin für jede Lösung offen.

Hi,

diese Funktion gibt es gar nicht.

Es gibt aber einen Trick, wie man es hinbekommen kann. Nimm die Auerswald Box und schließe sie an zwei analogen Ports der Anlage an. Dem einen Port (PBX) musst Du in der Rufverteilung eine geheime Amtrufnummer zuweisen. Rufst Du diese an, bist Du sozusagen ein interner Teilnehmer von extern. Dann kannst Du alles machen außer Funktionen, die ein Flash benötigen (Vermitteln etc.).

Danke Freak,

schade dass es sowas “noch” nicht gibt. Muss ich wohl mal wieder bei Auerswald vorsprechen :P.

Um das Problem bei lösen zu können brauch müßte ich ne A-Box und noch ne 8a/b nachrüsten - und da kommt ich zu dem Punkt, dass ich kein Platz für ne 2te 8a/b habe.

Naja dann geht´s halt eben nicht :cry:

Hi,

das es diese Funktion nicht gibt, kann man so nicht sagen. Der COMmander Business kann von extern die Konfigurationen per “Anruf” umschalten.

stimmt - hatte ich bei der Business Schulung auch schon gefragt gehabt. :stuck_out_tongue:

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, funktioniert das mit der Box an meiner 4410??

Tom

Grundsätzlich ja.
Du brauchst halt:
1 Auerswald box
2 freie analoge ports
1 bis jetzt nicht benutzte MSN

und dann geht das mit quasi jeder Anlage, der man per Zahlencode Befehle erteilen kann.

Ist im übrigen auch eine Möglichkeit, sich eine Fernwartungserlaubnis zu bauen,
wenn man keine Errichter-MSN übermittelt oder eintragen kann.

Anstelle einer A-Box würde ich eine Fritz!Box Fon verwenden und dort die CallThrough-Funktion, über die man sich PIN-geschützt den Zugang zu einer Anlage verschaffen kann. “Geheime MSN” sind so eine Sache…

–gandalf.

Vielleicht kann mir doch mal jemand auf die Sprünge helfen.
Die Voraussetztungen sind geschaffen.
Eigentlich alles so wie beschrieben.
Intern kann ich die Box anrufen und auch programmieren aber von Extern komme ich irgendwie nicht drauf.
Nach dem Wählen ist kurz nur Stille und danach ein Tonsignal wie nicht bekannt also drei piepser angefangen mit hohem Ton etwas tiefer und noch tiefer.
KA was ich da verkehrt mache.
Auerswald selbst hüllt sich in schweigen.

Zitat:
kann sein, das diese Variante irgendwie in irgendeiner Version so funktioniert.
Sichergestellt ist das keineswegs, insofern ist das für mich nicht wirklich existent!

Dabei steht es sogar in der BDA der Box beschrieben
Tk-Anlagenfunktionen aus der Ferne nutzen (z.B. Konfigurationsumschaltung, InterCom)

Tom

wollte nur mal einbringen, dass ich mit meinem iPhone und der Basic an einem Router mit VPN, direkt auf die Basic.2 zugreifen kann und dort alles einstellen kan, weil Weboberfläche!
Schönen Gruß

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung doch noch so viel gelesen und festgestellt das meine 4410 ja schon CallThrough von sich aus kann.
Ich weiss nicht ob das die voraussetztung für die Fernkonfiguration mit der a-Box ist??
Oder brauche ich die dan womöglich garnicht??

Tom