Ich habe gerade mal an Auerswald geschrieben, vielleicht fällt Euch auch noch was ein
seit geraumer Zeit beschäftige ich mit einem Knacken, das an einer Commander.1 Firmware 2.0C auftritt, nur in Zusammenhang mit einer Fritzbox 7170, die den Verbindungsaufbau zum VoIP (1und1) herstellt.
Die Commander.1 hat insgesamt drei externe S0, davon hängen zwei ganz normal an Mehrgeräteanschlüssen der Telekom.
Der dritte externe Port ist an den internen S0-Port einer Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware 29.4.29 angeschlossen. Alles was über VoIP soll, routet die Auerswald über die Fritzbox. Zunächst: Es funktioniert. Der externe ISDN-Port der Fritzbox ist unbenutzt.
Was ich jedoch bei jedem Gespräch vor und während dem Verbindungsaufbau und während des Gesprächs beobachte, ist ein erhebliches Knacken, unrhythmisch aber auf jeden Fall häufiger als einmal pro Sekunde.
Wenn ich über die Fritzbox mit einem ISDN-Telefon telefoniere, zeigt sich dieses Knacken nicht, selbst dann nicht wenn noch die Commander parallel dranhängt. Die Fritzbox beweist also wohl, daß sie es nicht sein kann. Ich habe dennoch die Fritzbox schon einmal ausgetauscht. Da es nicht erst während des Gesprächs auftaucht, sind Probleme der Verbindungsqualität VoIP ausgeschlossen.
Was ich bereits getan habe:
- Fritzbox 7170 von 1und1 gegen eine von AVM ausgetauscht: Kein Erfolg
- Externen Port der Fritzbox an einen netzstromversorgten NTBA angeschlossen: Kein Erfolg
- Externen Port der Fritzbox nur mit Pin 4 und 5 an einen netzstromversorgten NTBA angeschlossen: Kein Erfolg.
- Einen anderen Port an der 4S0 für die Fritzbox gewählt, Anlage umkonfiguriert: Kein Erfolg.
- Den 4S0-Einschub komplett gegen einen neuen ausgetauscht: Kein Erfolg.
- An den ISDN zwischen Commander und Fritzbox Abschlußwiderstände ein- und ausgebaut: Kein Erfolg.
- Die ISDN-Busüberwachung für die beiden Telekom-ISDN eingeschaltet: Kein Erfolg
- Die ISDN-Busüberwachung für alle drei externen ISDN eingeschaltet: Kein Erfolg.
Wie geht es bitte weiter?