wir haben seit 2 Wochen eine COMmander Basic 2 mit einem 2TSM-Modul in Betrieb. An dem TSM-Modul sind nur 2 Klingeleingänge belegt (keine Türsprechstelle). Klingelsignalisierung am Telefon ging Problemlos.
Am letzten Freitag hat der Elektriker des Vermieters wegen des Mieters im 1. OG an der Klingelanlage etwas umgeklemmt, genau in diesem Moment hängte sich die Basic 2 auf und nix ging mehr. Nach einem Reboot der Anlage ging soweit wieder alles, nur auf dem TSM-Modul spielte alles verrückt.
Ich habe das TSM-Modul dann ausgebaut und traute meinen Augen nicht, das schaute aus als wenn einer Silvester drauf gefeiert hätte.
Mir ist unverständlich was der Elektriker da angestellt hat. Der Klingeltrafo hat 12V und am TSM Modul sind nur die 2 Klingelsignale aufgelegt.
Die TSM-Platine schaut aus als wenn da 230V gewütet hätten.
Ich füge im Anhang mal ein paar Bilder des TSM-Moduls an.
[quote=Linner]… Der Klingeltrafo hat 12V …[/quote]Hallo Linner,
ja, aber auf der anderen Seite 230! Das geht schnell…
Ich weis zwar nicht genau, wie wir dir Weiterhelfen können, wegen Multilayer lassen sich ja die Leitungswege schlecht verfolgen, das wir als “Laien” das begutachten könnten, aber ich würde sofort den Vermieter ansprechen und ihn auf den Schaden hinweisen, damit er dann den Elektriker in Haftung nimmt. Gleichzeitig würde ich das Modul zum Hersteller schicken und mir den Schaden mit Gutachten bestätigen lassen.
ich hatte das nur als Info hier reingestellt, um den Schaden mal zu zeigen.
Es hat sich aber mittlerweile alles geklärt.
Ich habe mit dem Chef des Elektrikers direkt telefoniert, ich soll einfach eine Rechnung schicken.
Das nenne ich eine prompte und unbürokratische Abwicklung. :good:
Ich bin ja froh das die Basic2 selbst keinen Schaden genommen hat, zumindest ist bisher kein Problem aufgefallen. Aber endgültig kann ich das erst sagen wenn das neue TSM Modul geliefert wurde. Nicht das der Steckplatz was abbekommen hat.
Mich hat ja bei dem Vorfall nur gewundert das ich über VPN noch auf das WebIf der Basic2 draufgekommen bin, also war scheinbar alles ok. Die Anlage war aber von der Telefon/Amt Seite her tot. Nach einem Reboot über WebIf ging ja soweit wieder alles. Die heftige Spannungsschwankung durch den Kurzschluss hat wohl das Netzeil in die Knie gezwungen und damit die Anlage aus dem Tritt gebracht.