COMmander 6000 / COMpact 5000 FW 6.6E Build 000

Die COMmander 6000 + COMpact 5000 wird z.Zt. das Vorhandensein der neuen FW 6.4E Build 000 gemeldet, die sich auch installieren läßt.
Per manuellem Download ist diese FW aber ebenso wenig verfügbar, wie eine Release-Note dazu.

Hat jemand ne Ahnung, was es damit auf sich hat ?

Vermutlich, weil das ne alte Version ist - einfach die 6-6D_028_112549-COMmander60xx.rom laden …

Sorry, Schreibfehler - es wird die 6.6E Build 000 gemeldet, die es seit heute offiziell zum Download gibt :wink:

Ahh, kann passieren …

Ich habe es eben mal an meiner 4000 getestet - lief.
Die zwei 6000er, an denen ich heute war, konnte ich im Laufenden Betrieb nicht testen.
Die Dateien ließen sich problemlos laden, die Notes auch ?!?

Sonst jemand Erfahrung?

P.S.
Wenn Du nicht klar kommst, schicke mir ne PN, dann bekommst Du einen Link :wink:

Bislang in einer CM6000 und CP5000 ohne ersichtliche Probleme in Betrieb.

Kann auch bisher nur Positives sagen. Der Fehler das teilweise VoIP-Geräte bei abgehenden Gesprächen sofort im Wählvorgang abbrechen ist auch weg.

Einzige was bemängelt wird ist bei einer Rufumleitung auf ein Handy über einen 2. Sprachkanal Verzerrung, Rauschen usw. Da die Anlage aber per ISDN angebunden ist und noch nicht mit einem anderen Netzprovider beim Handy getestet wurde, schiebe ich die Ursache mal Richtung Handynetz :slight_smile:

Bei VoIP und in den Mobilnetzen wird halt fleissig komprimiert und dort wo das zusammentrifft kann es dann eben zu solchen Effekten kommen.

Da hast du Recht. Die größten Probleme MACHEN aber die Mediagateways derzeit mit dem Transcodieren von ISDN auf VoIP und VoIP auf ISDN bzw. GSM Codecs. Auch das manche Provider die SIP Nachrichten bearbeiten aufgrund der Codecvielfalt um es einheitlich zu machen, da viele VoIP-Anlagen einfach alles schicken. Bestes Beispiel T.38

Komme aus dem ISP Bereich und hab daher weniger mit den Anlagen zu tun bzw. eingentlich nur mit dem Backbone für sowas im Carrierbereich (VoIP/ISDN). Betreue die Anlage nur für einen Bekannten, was wir schon viel gebracht hat in Verbindung mit den Kunden bei einem ISP. Deswegen kommt auch wieder das Stirnrunzeln bei manchen unterschiedlichen Angaben in der TK-Anlage des bekannten :grin: