COMmander 6000 Fehler 503: NAT scenario temporarily not supported

Hallo,

seit heute 12.10.21 Morgen bringt meine CM6000 die via LAN an der FB7590 hängt und sich selbst (ohne Telefonie der FB) am Telekom VoIP Amt Magenta Zuhause anmeldet, bzw. angemeldet hat, die Fehlermeldung „503: NAT scenario temporarily not supported“ und es erfolgt keine Anmeldung.
An der CM 6000 schon alles probiert ohne Erfolg, Neustart der FB7590 half leider nur kurzzeitig.
Im gleichen LAN hängt eine CP5010 am gleichen Anbieter mit 1 MSN (keine Doppelanmeldung) und die funktioniert weiter. FW der CM6000 ist 8.0.B, Template V204.
Auerswald & AVM-Support haben solch ein Fehlerbild noch nie gehabt.
Jemand ne Idee ?
Aktuell behelfe ich mit dem S0-Bus der FB 7590, was aber nicht so bleiben soll/kann.
Andere VoIP-Anbieter laufen auf der CM6000 weiterhin prima.
Habe schon in der FB ein IP-Telefon eingerichtet und die CM6000 dort als Client angemeldet, d.h. das IP-Telefon der FB7590 spielt VoIP-Amt für die CM6000.
Anmeldung erfolgreich, Telefonie funktioniert aber nicht, was sicher an den Settings im Template der CM6000 liegt - hat jemand nen Plan, welche Settings im CM6000 dafür zu machen sind ?

Moin Alex.
Was passiert, wenn Du im Voip-Anbieter das Protokoll von TCP auf UDP stellst und die Anlage per Datensicherung → Regenerierung neu startest?
Frage: ist das wirklich Telekom oder ein mzregio-Tarif der Telekom?
Gibt es noch etwas was vor der Anlage sitzt außer der Fritz-Box?

Interessant wäre auch, ob diese Meldung eine Antwort des Providers ist oder direkt aus der Anlage kommt. Man könnte theoretisch mal STUN aktivieren und schauen ob es geht.

Hallo,

danke für die Tipps, allerdings war diese Fehlermeldung nach einer Nacht wieder verschwunden und seither geht´s wieder.
Von TCP auf UDP umstellen und regenerieren,sowie STUN ein habe ich demzufolge nicht getestet.
Der Tarif ist ein Magenta Zuhause.
Vorder CM6000 sitzt ne FB7590, deren Telefonie deaktiviert ist, sonst nichts.

Moin Alex.
Dann vermute ich mal stark einen Konfigurationsfehler der T-comiker :wink:
…häufig spielen die ja Freitags neue Versionen ein, wann trat es bei Dir auf?