Commander 6000 mit Estos Procall Gesprächsqualität

Hallo,
wir setzen das Estos Procall mit einer Commander 6000 ein. Teilweise sind die Mitarbeiter im Homeoffice und per VPN über einen Lancom Router mit dem Büro verbunden.
Zwei Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass Sie wenn Sie intern jemanden anrufen es bei bestimmen Nebenstellen eine ganz schlechte Gesprächsqualität gibt, bei anderen Nebenstellen funktioniert es aber. Die betroffenen Nebenstellen sind jeweils Comfortel 2500 Systemtelefone. Ich bin daher ein bisschen ratlos was die Ursache sein könnte. Hat jemand eine Idee wo / wie ich danach suchen könnte?
Gruß, Nils

Moin Nils.
Was gibt es denn für akustische Probleme? Da gibt es ja eine recht große Bandbreite…

Moin Nils,

vielleicht haben die Teile ja schlicht 'ne Macke? Mit ESTOS hat das IMHO nix zu tun …

LG

Habe nun versucht das Problem selber zu reproduzieren ohne Erfolg :frowning:
Ich könnte mir durchaus auch eine schlechte Internetverbindung der jeweiligen Estos-Benutzer als Ursache vorstellen.

Hallo Nils,

meiner unmaßgeblichen Meinung hat das Problem mit ESTOS nichts zu tun. Ich hatte mich, als ich Deinen Ausgangspost gelesen habe, auch im Begriff ESTOS verrannt. Die haben ja mittlerweile ein Softphone in ihrem Paket integriert. - Aber Du telefonierst ja über die 2500er VoIP Telefone …

Es kann eigentlich nur eine schlechte, langsame Internetverbindung sein. Wenn die RTP Pakete nicht schnell genug über das Internet laufen, gibt es „Aussetzer“ in der Sprache, Echo oder gar Unterbrechungen. Ist natürlich schwer zu diagnostizieren, da der Fehler auf beiden Seiten der VPN Verbindung liegen kann. :frowning:

Gruß
Michael

Nein, es geht nicht um die 2500 VOIP Variante sondern um die UP0.
Die Kollegen im Homeoffice, welche versuchen diese Comfortel 2500 zu erreichen, die telefonieren über den Procall Client.
Was wir schon festgestellt haben, dass bei Headsets die über USB angeschlossen sind, die Qualität deutlich besser wird. Bin aber leider zur Zeit selber viel im Homeoffice, so was ich nicht so viel Zeit zum probieren habe.