Commander 6000 mit IP 1400

Hallo ich verwende PBX Call Assist 3 mit 10 Lizenzen. Alles funktioniert wunderbar mit 6 IP 1400.
Jetzt möchte ich ein 7 dazu einrichten. PBX Call funktioniert, Anrufe werden angezeigt, alles ist grün.
Nur die Anwahl über Tapi funktioniert nicht. Wenn ich mit dem DIALER teste erhalte ich die Fehlermeldung „Der Anruf konnte nicht abgesetzt werden“

Weiß jemand Rat?

Wird in der 6000 wird die neue Nebenstelle bei Funktionen Lan-Tapi angezeigt?

Falls „Ja“ wird im UC-Server unter „Leitungsquelle: Tapi“ die Leitung angezeigt und auch am Ende der Zeile mit grünem Punkt?

Danke Ganzfix,

es ist tatsächlich so das das bei LAN-Tapi das Telefon nicht hinterlegt war.
Jetzt mal kurz zu den Fakten:
Anlage 6000 R COMmander 6000R Version 7.8A - Build 002
Telefon IP 1400 Version: 2.8F
PBX Call 3 Version 6.4.11.3356
OS Windows 10 Pro 1909

Im UC-Server ist alles grün, in der Anlage ist Tapi-LAN hinterlegt
PBX-Call zeigt auch ankommende Anrufe an.
Aber versuche ich jetzt mit dem Dialer rauszuwählen, erscheint die Fehlermeldung
„In der Wählhilfe ist ein interner Fehler aufgetreten“
Wähle ich per PBX-Call erscheint der Fehler „Anruf konnte nicht abgesetzt werden“
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Hallo Ganzfix,

das einfache liegt so nah. Habe den TAPI-Server neugestartet und jetzt läuft es.

Danke für die deine schnelle Hilfe.

Gruß Roy

Hallo nochmal,

zu früh gefreut. Folgende Situation jetzt:

UC-Server in Ordnung
TAPI-LINe Telefon hinterlegt
PBX CALL alles grün.

Anrufe ausgehend und eingehend werden in der Software signalisiert, aber

Der Ruf wird nicht abgesetzt und keinerlei Fehlermeldungen.
Über Dialer und PBX-Call wird angezeigt Rufnummer wird gewählt. aber das Telefon springt nicht an!

Nabend.
Prüfe mal: aktuellen LAN-Tapi-Treiber verwenden und die beiden Optionen im Treiber aktivieren.
Die Einstellung findest Du ggfs. über Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen.

Hallo
Der LAN-Tapi-Treiber ist derselbe wie auf den andren PC`s wo es funktioniert.
In den erweiterten Modemoptionen steht in der Info Verbindungen zum Server ok.
Jetzt ist es aber so das ich über PBX-Call wählen kann, der Status wechselt auf beschäftigt und weiter passiert nichts. Der Status ändert sich auch nicht mehr, erst wenn das Telefon angerufen wird und ich aufgelegt habe ändert sich der Status auf grün.
Ich habe bei den Modemoptionen im Reiter INFO gesehen, das man ein Logfile und Treiberprotokoll erstellen kann, vielleicht hilft das ja weiter.
Ich bekomme folgende Meldungen:
29.01.2021 09:15:10:191;4;Log;New Log File Created
29.01.2021 09:15:10:191;4;Log;Windows 10 Professional (10.0.18363)
29.01.2021 09:15:10:191;4;Log;Server: 192.168.2.6 - 192.168.2.6:7220i
29.01.2021 09:15:10:191;4;Log;Server Version:
29.01.2021 09:15:10:191;4;Log;Client Version:6.4.11.3356
29.01.2021 09:15:10:191;32;13108;ETspBase::KeepalifeThreadFunction;ETspBase::KeepalifeThreadFunction: KEEPALIVE TICK
29.01.2021 09:15:28:489;32;13108;ETspBase::KeepalifeThreadFunction;ETspBase::KeepalifeThreadFunction: KEEPALIVE TICK
29.01.2021 09:15:49:785;32;13108;ETspBase::KeepalifeThreadFunction;ETspBase::KeepalifeThreadFunction: KEEPALIVE TICK
Jetzt weiß ich nicht ob das einen Fehler andeutet.

Moin.
Da sprichst Du ein ziemlich großes Problem an. Der LAN-Tapi-Treiber darf nur auf einem einzigen Rechner installiert werden, nämlich auf dem Rechner mit dem UC-Server.
Das würde ich mal zuerst prüfen…
Auf weiteren Rechnern kann ggfs. der erweiterte Tapi-Treiber von PBX Call-Assist 3, der bei der Installation angeboten wird, genutzt werden.

Moin
den LAN-Tapi-Treiber habe ich nur auf unserem Server installiert im Zuge der Installation des UC-Servers.
Auf den Rechnern installiere ich immer den erweiterten Treiber, damit wir aus unserer Warenwirtschaft die Anwahl tätigen können.
Schade ist ja das man keine vernünftige Fehlermeldung bekommt.

Moin.
Stelle mal den Dienst „RAS-Verbindungsverwaltung“ auf „deaktiviert“ und starte den PC neu. Auch überflüssige Tapi-Treiber, die sich entfernen lassen, bitte mal rausschmeißen.
Ansonsten mal direkt auf dem uc-Server ein Testtool starten und prüfen ob die Anwahl dort geht, dann ist es ggfs. der PC selber…

Moin,
danke für den TIP. Habe jetzt vom UC-Server mit Estos TAPI Phone Dialer X64 -4.4.0.2 versucht zu wählen, ohne Erfolg. Die anderen Leitungen funktionieren aber.
Leider zeigt das Phonetool keinerlei Fehlermeldungen. Interessant ist das auf dem mit dem Telefon verbunden Rechner ein abgehender Anruf signalisiert wird und der Zustand auf beschäftigt gesetzt wird.
Dieser Zustand kann nur durch eine Anwahl vom Telefon geändert werden, als ob irgendwo was festhängt. Die „RAS-Verbindungsverwaltung“ zu deaktivieren brachte auch nichts.

Moin.

Ich würde das Telefon mal komplett zurücksetzen und neu einrichten.

Moin,
nachdem ich das Telefon zurückgesetzt habe und dieses neu eingerichtet, funktionierte zwar die Anwahl, aber der Ruf kam nicht an. Erst als ich es als Systemtelefon eingerichtet habe, funktioniert es korrekt.
Aber das kann es doch nicht gewesen sein, aber das ganze ist ja jetzt an einem Testsystem. Ich werde es nächste Woche beim Benutzer einrichten, mal sehen ob dies komplikationslos möglich ist.
Danke und ein schönes Wochenende

Moin Rüdiger…

Komplikationslos = einfach … :slight_smile: