Commander 6000R B-Kanal reservieren

Huhu zusammen

Kann mir einer helfen, wie man an einer C6000R einen oder mehrere B-Kanäle reserviert, so dass z.B. eine Leitung zum Raustelefonieren oder -faxen freibleibt?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

Hihi, da antworte ich mir mal selber schnell mit: RTFM!

Seite 402
Öffnen Sie die Seite Gruppen > Eigenschaften > Erreichbarkeit.
Wählen Sie im Listenfeld oben die betreffende Gruppe anhand ihres Namens/ihrer
Nummer aus.
Wählen Sie im Listenfeld Reservierte B-Kanäle von Anschluss den gewünschten externen Anschluss.
Wählen Sie im Listenfeld Anzahl aus, wie viele B-Kanäle des externen Anschlusses reserviert werden. Diese B-Kanäle stehen den übrigen Teilnehmern oder Gruppen dann nie zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hihi, jetzt unterhalte ich mich hier mit mir selber :smile: weil:
hat nicht gefunzt, also zumindest das nicht, was ich wollte…

Da sind wie gesagt 8 B-Kanäle und ich wollte nun, dass für die vier Chefs jeweils einen Kanal zum erreichbar-sein frei haben. Da die einzelnen Rufnummern aber nicht in einer Gruppe organisiert sind, greift o.a. Szenario nicht.
Jemand Hilfe für mich? Danke :slight_smile:

Welche Anschlussart ist denn vorhanden, AA oder MGA?

Huhu hotliner1, AA mit 4 NTBAs. Hilft das?

Die Frage ist jetzt noch, ob es wirklich Sinnvoll ist, den Rest der Firma auf nur 2 NTBA zu beschränken, nur weil 4 Kanäle für die Chef’s, die oftmals gar nicht anwesend sind, zu reduzieren?

Versuche es mit einer Bündel-Trennung nach Extern, für die 4 Chef-TN, wenn die es sich unbedingt einbilden.

Hallo…

Zum raustelefonieren hätte ich noch eine Idee, aber 4 von 8 Gesprächskanälen komplett zu blocken ist irgendwie ein merkwürdiger Wunsch, sollte aber gehen. Notfalls die “Chefs” in (ggf. jeweils) eine Gruppe legen und fertig.

Vielleicht hat auch keiner eine vernünftige Antwort, weil die Logik bei der Sache nicht verstanden wird.

[quote=“Wulfgier, post:3, topic:5772”]
also zumindest das nicht, was ich wollte…
[/quote]Wie soll es denn genau funktionieren?

Hallo hotliner1

Bündel-Trennung nach Extern… Ok, da muss ich mich husch einlesen. Sagt mir grad nichts…

Und nun ja, tja, die “Chefs”… :smile:
Die sind nie so einfach. Ok, hier also das real Szenario:
Das ist ein kleines MVZ (Medizinisches Versorgungs-Zentrum) mit total 5 Ärzten und einem 6d/14h Betrieb. Es sind stets 4 Ärzte im Dienst und wollen gerne in ihren entsprechenden Arzt-Zimmern an ihrem Apparat erreichbar sein oder zumindest jederzeit eine freie Leitung zum Raustelefonieren haben. Die Erreichbarkeit von aussen steuern sie durch die lokale AWS an ihre Telefon, wenn sie zB in einer Untersuchung sind und nicht gestört werden wollen. Wenn sie allerdings auf Anrufe der Klinik oder des Labors warten, dann sollte die Leitung des jeweiligen Arztes schon frei sein. Gleiches gilt jedoch fulltime für das Telefonieren nach aussen: wenn der Doc den Notarzt, die Klinik oder eben das Labor erreichen will/muss, dann sollte hier seine Leitung stets frei sein.
Ja, im nächsten Leben werde ich Romancier… :joy:

Danke dir

Hallo RalfH

Habe im Handbuch gelesen, dass ich B-Kanal-Reservationen eh nur auf Gruppen machen kann und hier nur auf Teilnehmer, die fest eingeloggt sind.
Fazit: Ich erstelle je Doc eine Gruppe und reserviere ihm einen B-Kanal. Is das so der gangbare Weg, den Du vorschlägst?

Danke euch allen fürs Mitdenken :hugs:

Hallo!

Frag die “Götter im weissen Gewande” wie ein Anrufer von Extern durchkommen soll, wenn die gerade bereits selber ein wichtiges Gespräch führen müssen.
Wenn es wirklich so eminent wichtig ist, muss man eben für die Glorreichen 4, die Kanäle mal zum Testen reservieren.
Ausserdem gibt es ja noch “bevorzugte Ämter”.
Und wenn vom Rest des MVZ, keine Beschwerden bzgl. Telefonie-Engpass kommen, einfach mal so lassen.

LG.

:joy: stimmt! Gegen eine besetzte Leitung gibt es auch nix von RatioPharm… :rofl:
Beschwerden nicht, aber relativ klar geäusserte Wünsche liegen vor, sonst würd ich mich doch gar nicht erst so einbringen. Aber du hast Recht: ich lasse es erst mal alles so wie es ist und bitte um eine Protokollierung der aufgetretenen “besetzt”-Fälle. Daraus resultiert dann die entsprechende Notwendigkeit des Handelns. Zeitgleich bereit eich mal die Konfig vor, wie RalfH sie vorgeschlagen hat.

Moin zusammen…

ich kenne solche Zusammensetzungen und in der Regel gibt es nur dann Probleme, wenn die begrenzten Leitungen auch noch einmal beschränkt werden. Zum reinen “raus” telefonieren verwende ich dann IP-Anbieter (z.B. VoiP2GSM), damit die Leitungen “rein” frei bleiben.

vG
Ralf