Commander 6000R Parallelruf

Hallo zusammen

Ich habe versucht, einen Parallelruf einzurichten, wenn keiner rangeht. Wir haben dort 4 NTBAs für einen Anlagenanschluss und eine autom. Zentrale. Diese „loopt“ die Anrufer in der Ansageschleife. Alles gut soweit. Jetzt wollen die Leute dort, dass eine der Mitarbeiterinnen Montags von 8-11 zus. zuhause die Anrufe, die nicht angenommen werden (können), im Parallelruf zugestellt bekommt.

Meine Lösung war, eine Kopie der autom. Zentrale zu erstellen, die als Defaultziel die neue interne Nummer 90 erhält, welche mittels dauerhafter AWS zur Mitarbeiterin nach Haue geleitet wird.

Klingt doch gut, oder? Allein: es funzt nicht :frowning:

Wäre für Hilfe dankbar

Hallo Wulfgier.

Die Beschreibung ist etwas ‘krutsch’ aber ich würde Dir raten einen Teilnehmer, der beim Ruf der Gruppe 90 (?) mitgerufen wird nach extern umzuleiten. Es muss dann natürlich ein Sprachkanal frei sein und die Teilnehmer-Option ‘AWS greift bei Ruf auf Gruppe’ muss aktiviert sein. :wink:

Hallo Herrybert

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. War grad ein paar Tag ein Spanien :smile:
"krutsch" ist ein tolles Wort! Bedeutet wohl so viel wie “durcheinander” und eher “etwas unprofessionell” :laughing: - trifft die Sache ziemlich genau, denke ich. Bin ansonsten für das Networking Technology zu haben. Aber man hilft, wo man kann.
Die “90” ist eine normale interne Nummer, die lediglich keinen Apparat hat, sondern eine direkte AWS auf den externen Anschluss der Dame zuhause. Die Überlegung, ob dann überhaupt eine Leitung frei ist, wenn eh schon alles belastet ist und 6-7 Anrufer in der Warteschleifen schweben, kam mir auch. Hat da vielleicht jemand einen Tip, wie ich mindestens einen B-Kanal reservieren kann für sowas?
Danke euch

Ok, hab es mal so probiert. In der gewünschten Zeit (Montags 0800-1100) greift via Zeitschaltung die Konfiguration „Zentrale + extern“, die genauso funktioniert wie die bereits bestehende „Zentrale“, nur dass hier 2 B-Kanäle freigehalten werden und diese Zusatzkonfig aktiv ist, die bei „Nichtmelden“ direkt frech nach aussen vermittelt.
Ob das wohl so klappt, kann ich erst Montag ab 0800 herausfinden :smile:

Heureka!!
Das war es! “Es funktioniert”, war soeben das FeedBack des Kunden. Puh… Geschafft.
Danke euch allen für die Hilfe! :grinning:

Och, bin ich doof…! Guckst du hier: da gibts ja doch die Funktion „Parallelruf“ :joy: