COMmander Autoswitch

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und der Relaisbezeichnung (bzw. techn. Daten des Relais) für den Autoswitch der auf eine 4SO-Karte einer COMmander Basic gesteckt wird.
Leider lassen die Bilder die man im Internet von dem Modul findet nur unzureichend erkennen wie die Verschaltung läuft und um was für ein Relais es sich handelt.

Vielleicht ist ja einer von euch so freundlich und stellt mir was zur Verfügung?

Danke schon mal

MfG
treborm

Ich kann mich nicht erinnern, das da jemals ein Schaltplan dabei gewesen wäre.
Ich würde ein Modul kaufen, wenn ich was damit vorhätte, oder was ist dein Begehr?

Die Funktion ist ja einfach: das ist 4 mal UM, damit in den Notstrombetrieb “getauscht” werden kann. Die Spannungen sind auch bekannt. Die Relais sind angezogen, wenn die Anlage in Betrieb ist.
Leider macht das Multilayer des Board die Sache etwas “undurchsichtig” mit dem “ausmessen und zuordnen”.

Also doch lieber ein Autoswitch-Modul kaufen und dann mit dem Multimeter ausmessen, das wäre das einfachste und vor allem schnellste…

Oh wie originell :wink:
Mein Begehr ist, so einen Multiswitch selbst zu basteln da mir das Original ein wenig zu teuer ist.
Wie Du schon geschrieben hast, ist die Platine recht einfach aufgebaut und eignet sich deshalb besonders gut um, bei gleicher Funktionalität, durch Eigenbau Geld zu sparen.

Dann wünsche ich viel Spaß beim basteln…