Commander Basic 1 defekt

Hallo,
ich besitze seit Ewigkeiten eine Commander Basc 1. mit 1 S0 Steckplatine, 2 Analoge Platinen und einer Tür Sprech Platine.
Gestern war 20 min Stromausfall, dann ging alles wieder normal.
Seit heute Nachmittag reagiert sie nicht mehr. Anrufer hören den Klingelton. Analoge wie ISDN Telefone an der Basic reagieren nicht.
Hebt man den Hörer ab kommt auch kein Ton aus den Telefon.
Das SD420 zeigt: Keine Daten.
Per PC über S0 kommt man weder mit Comlist noch mit Comset auf die Anlage.
Öffnet man die Commander leuchten die beiden grünen LED auf den Analogen Karten und rechts oben die grüne LED.
Die LED Aussen am Gehäuse geht nach Aus und Einstecken von rot auf Grün, wie wenn alles OK wäre.

Kann mir jemand helfen? Ich habe wenig Zeit und Lust die komplette Verkabelung neu zu machen.

Alternativ könnte man ja eine gebrauchte Basic kaufen und meine Konfig da rein spielen.

Könnte man die Steckkarten in einer Basic 2 so verwenden, das ich die Verkabelung so lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Helmut,
dieser Fehler ist bekannt. Es ist ein Kondensator im Netzteil der „ausgetrocknet“ ist. Ich hatte selbst schon mit der Basic so einen Ausfall und habe sie erfolgreich repariert.


Wie Du sehen kannst habe ich diesen neuen Kondensator gleich mit Isolierungen versehen und an die Seite gelegt, damit er nicht vom Netztrafo gleich wieder „geröstet“ wird. So wird Deine Anlage noch viele Jahre problemlos laufen.
Aber BITTE!!! An den Austausch sollte blos jemand gehen der in der Elektronik, Speziell Schaltnetzteilen, ausgebildet ist. Denn die Kondensatoren stehen unter Netzspannung (auch wenn nur 24V oder 40V draufsteht) und das auch noch lange nach dem Abschalten der Netzspannung.
Daher sollte diese Reparatur nur ein versierter Elektroniker durchführen sonst kostet es nicht nur den Preis für einen neuen Kondensator.
Kopf hoch, die Anlage wird bald wieder laufen.
Gruß Frank

Abgesehen davon, lieber Helmut, laufen Deine Karten höchstwahrscheinlich auch in der Basic 2, es könnte sein das eine Karte mal Zickt (z.B. Rufspannung auf den analogen Karten), dann mußt Du sie gegen eine Neuere (Rev.3) austauschen. S0- und TSM-Karten laufen im allgemeinen. Was nicht mehr funktionieren wird an einer Basic 2 ist Dein SD-420. Da die Basic 2 sehr viele Systels unterstützt (unter anderem die 2500er und 2600er) die auch die Funktionen des SD-420 beherrschen (Belegtlampenfeld, Anzeige der Leitungszustände, Datum, Uhrzeit, Gesprächsdatenspeicher usw.) hast Du mit kleinem Geld die gleichen Funktionen. Wenn Du Dir eine UP0-Karte zulegst kannst Du die Systels auch mit Zweidraht bewirtschaften. Auch diese ist für kleines Geld zu haben. Umbauen brauchst Du weiter nichts, alles wird wie bekannt nur gesteckt.
Ich selbst habe noch eine Basic (von der das Foto stammt) sowie eine Basic 2 (beide gebraucht) liegen falls es Dich interessieren sollte.
Viel Spaß noch
Frank

Hallo Frank,

heute hat ein Bekannter TV Elektroniker mir den neuen Kondensator eingelötet. Irgendwo hat er 5 V gemessen. Beim Anstecken leuchtet kurz die LED links oben. Und dann die LED rechts neben dem Netzteil. Ebenso die beiden a/b Steckkarten. Das Problem ist nicht behoben. Die Telefone sind tot und der PC kann nicht auf die Anlage zugreifen. Entferne ich die a/b Karte auf Steckplatz 3, geht die Telefonie auf den angeschlossenen Telefonen der ersten a/b Karte wieder. Das SD420 geht wieder.
Der S0 an dem der PC hängt ist aber immer noch tot.
Der S0 Steckplatz, der zur Fritzbox geht, blinkt auch.
Folglich auch kein Zugriff mit der Software auf die Anlage.
Kann es sein, das beide Karten defekt sind?
Was kann man noch tun?

Danke

mfg

Helmut

Hallo Helmut,
das die grünen LED auf der S0-Karte Blinken ist eigentlich richtig, weil sie auf dem Bus (jeder S0-Bus hat eine LED, die mit RJ-Buchse haben ja auch welche). Nur irgendwann sollten sie nur noch einmal kurz aufblitzen (D-Kanal aktivität). Die eine a/b-Karte scheint im Jenseits zu sein, die Zweite läuft wohl (das SD-420 zeigt ja wieder Daten an, somit läuft auch wieder die CPU). Hast Du ein ISDN-Telefon oder SysTel? Das hätte ich ja mal auf den 3. S0-Bus (untere RJ45-Buchse) gesteckt und gewartet ob es initialisiert wird (anmeldeversuch und Abfrage MSN). Es ist immer gut bei solchen Anlagen ein SysTel zu haben, das hilft schnell Probleme einzukreisen.
Nun, ich vermute mal das es Deine S0-Karte auch geschossen hat. Das ist bei Schaltnetzteilen unter Umständen schnell passiert.
Wenn Du vorhaben solltest auf eine Basic 2 umzusteigen hast Du einmal die Arbeit alles neu Einzurichten (die Basic 2 hat ein Webportal zum Programmieren und Datenaustausch). Zusätzlich kann sie Karten mit höherer Datendichte (8S0-, S2M-, 8/16VoIP-, VMF-, UP0- Karten und DECT/DECT-IP) handhaben. Dafür funktioniert dort kein SD-420 mehr. Wenn Du aber ein paar SysTels z.B. der 2500er Serie hättest (bekommst Du schon für 20,-€) ist das mehr als Ausgeglichen. Ich habe diesen Prozess auch durchgemacht und habe bis auf 2 analoge Telefone (Wandapparate in Garage und Werkstatt) nur noch Systels. Selbst diese bin ich am Überlegen ob ich sie nicht auch gegen zwei 1200er (unter 30,-€) tausche und die 2.a/b-Karte rausschmeiße und gegen eine UP0-Karte tausche. Ich fahre die Karten in einer 6000er. Gemischt mit IP-Telefonen (Handy als Nebenstelle über WLAN) und SysTels (1200er, 1400er, 2500er, 2500IP, 2600er) auch mit aussenliegenden NSt. (bei meinem Bruder eine Querverbindung über VPN zu einer COMpackt 5020 VoIP). Das schöne an den SysTels: Du kannst bei diesen ab der Basic 2 ein InterCom freigeben, wenn Du Deine Frau in der Küche was Fragen möchtest reicht Intercom Küche, das Telefon nimmt automatisch ab und schaltet auf Freisprechen. Wenn Du auflegst schaltet sich das Telefon in der Küche wieder ab. Das ist sowas von Geil in der Werkstatt wenn meiner Frau die Flex oder der Schleifstein entgegenbrüllt! Ich denke ich schmeiß die a/b-Karte raus, es macht keinen Spaß mit der Flex in der Hand nach dem Hörer zu greifen.
Nur das soweit, es gibt noch mehr Argumente und Funktionen die ein SysTel beherrscht. Und das benötigt auch in der Anlage ein wenig „mehr Power“. Sprich Rechenleistung, die die CPU des Systems leisten muß. Apropo, Deine Karten, sofern noch heil, laufen auch in der COMmander Business und 6000er (nur Wand, die R(X) braucht andere Karten). Deshalb gibt es auch so viele Karten für diese Systeme (wobei man bei manchen auf die Revision achten sollte). So gibt es a/b-Karten OHNE 9. Anschluß für ein SystemDisplay.
Überleg Dir also genau worein Du Dein Geld investieren magst und was Dir reicht. Da wo Du die SD-420 einsetzt ist wahrscheinlich ein SysTel besser. Sieh sie Dir mal an im Netz. Wenn Du Fragen hast sind diese hier gut aufgehoben.
Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe kein Systel. Hier ist alles noch mit analogen Telefonen verkabelt. Da ich wenig Zeit habe, will ich nicht alles umbauen. Im Büro, wo das SD420 steht , könnte ich neben der Anlage schnell ein solches Systel anbringen. Mein PC ist mit einer alten Fritzcard am internen S0 angebunden. Und da reagiert die Commander nicht mehr drauf. Also tot. Somit bräuchte ich wohl die beiden Karten neu, bzw gebraucht. Woran erkenne ich denn, das sie für die Basic 2 auch kompatibel sind? Am besten wäre ein Paket mit Basic 2 und Karten. Mal sehen, ob ich sowas finde.

Hallo Helmut,
für die Basic 2 brauchst Du die Verbindung mit der Fritz!-Card nicht mehr, da sie ein Web-Interface (und natürlich einen Netzwerkanschluß) hat worüber alle Kommunikation einschließlich VoIP stattfindet. Eine Anlage mit ISDN- und Analog-Karte habe ich noch (hat sogar 2x8 S0 und 2x8 a/b sowie eine Karte für 2 TFE). Ich glaube Du hattest ja auch eine drin, hast Du sie schon geprüft?
Alle anderen Verbindungen bleiben so wie sie waren. Ein SysTel ist mit ner ISDN-Schnur auch schnell angesteckt. Kannst Du auch paralell zur ISDN-Karte (Fritz!-) anstecken.
Sag bescheid wenn Du ein Angebot haben möchtest, am einfachsten als PM.
Gruß Frank