Commander Basic 1- teilweise kein Amt

Hallo Forum,

ich bin einer der Neuen und habe ein erstes, kleines Problem.

Wenn ich nach aussen wähle kommt es immer sporadisch vor, dass ich lt. Display im 2000er Comfortel angezeigt bekomme: kein freies Amt. Wenn ich aus dem Bürö faxen möchte, kommt es ebenfalls vor. Wie gesagt immer nur sporadisch.
Woran kann das liegen? Habt Ihr eine Problemlösung. Eigentlich sollte der Bus richtig verlegt sein. Abschlusswiderstände sind auch eingebaut.

Hardware: Commmander Basic 1, 2 x S0 Modul, 1 x 8a/b Modul, TürSchaltModul.

Wenn Ihr weitere Angaben benötigt werde ich diese einstellen.

Und dann noch einen Gruß an das Forum.

Hallo Klingelkalle,

Wieviele Amtsköpfe hast du denn, so heißen, wieviele NTBA/ISDN-Anschlüsse an deiner Basic1 geschaltet sind?
Wie ist der Aufbau der Endgeräte an der Anlage?

Wenn mehr als zei Teilnehmer /Telefone auf einen ISDN-Bus angeschlossen sind und zwei schon telefonieren bekommt der 3.ISDN-Teilnehmer auf dem gleichen Bus die Meldung “Kein freies AMT”.
Wenn du nur einen externen ISDN-Anschluß deines Providers hast, hast du auch nur zwei Amtsleitungen nach draussen.Wenn zwei Teilnehmer innerhalb deiner Anlage nach draussen telefonieren, bekommst du mit dem 3 TLN auch kein freies AMT.

Beschreib mal deinen Anlagenaufbau, ggfl. hast du auch einen programmierfehler drin.

Hallo,

in meinem Fall sollte es heissen: Dummheit schützt vor Fehlern nicht :wink:

Nach dem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich wieder an die Installation der Anlage erinnert. Ich glaube mich irgendwie daran zu erinnern gelesen zu haben, dass wenn ich an der ersten ISDN Karte den ersten Port auf extern lege, ich auch den dritten Port auf extern legen muss. Irgendwie hatte ich es damals so verstanden, dass mann immer den ersten Port und den dritten Port gleich beschalten muss. Wenn dem so ist, versucht die Anlage immer auf einen der 2 externen Ports zuzugreifen. Greift sie gerade auf den dritten, als extern geschalteten Port zu, hat sie natürlich kein Amt.
Darauf bin ich gekommen, nachdem ich wieder die Programmierung der Anlage durchging und bemerkte, dass der Port 3 der ersten ISDN Karte noch auf extern stand. Das habe ich dann in der Software geändert, konnte aber nicht speichern weil die Anlage mit der Fehlermeldung kam, dass der 3 Port an der Karte nicht mit der Programmierung überein stimmt. So habe ich die Anlage abgeschaltet, Karte gezogen, Umschaltstecker auf Port 3 auf intern gesteckt, Anlage wieder in Betrieb genommen und Programmierung der 1 ISDN Karte neu eingestellt. Jetzt hat die Anlage nur noch einen ext. Port, was auch den Tatsachen entspricht und funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe und die Antwort.

Das hättest durch an in der Rufverteilung der Ämter in der Oberfläche ändern können, so gehts es aber auch.