Commander Basic 1 und Clip no screening

Hallo,

ich habe hier schon mal gesucht aber nix gefunden was zu meinem Thema passt.
Vielleicht kann ja jemand helfen…
Ich habe im Einsatz ein Commander Basic V1 mit der Firmware 2.2E. Fürs Amt sind zwei ISDN Anschlüsse dran.

  • Ein “Telekom” Mehrgeräteanschluss mit zwei Leitungen und drei festen Nummern
  • Ein “Vodafone” Anlagenanschluß mit zwei Leitungen und einem Rufnummernblock

Alle ANKOMMENDEN Gespräche kommen über den “Telekom” Mehrgeräteanschluss,

Alle ABGEHENDEN Gespräche gehen über den “Vodafone” Anlagenanschluß (hier ist eine FLAT drauf…).

Bei unseren Kunden sind nur die Rufnummern von dem “Telekom” Mehrgeräteanschluss bekannt. Aus diesem Grunde haben wir bei Vodafone “Clip-no-screening” freischalten lassen um bei ausgehenden Gespächen unsere bekannte (Telekom) Nummer zu übermitteln.

Wenn ich jetzt in der Basic unter “Teilnehmer-Einstellungen” / “Rufnummer->Extern” im “Clip Feld” die Telekomnummer auswähle sendet die Anlage jedoch “Vodafonenummer+Telekomnummer” und das sieht nicht nur doof aus sondern verwirrt auch noch unsere Kunden.

Hat jemand einen Tipp wir man das abstellen kann?

Schon mal Danke vorab…

Die Basic 1 kann kein Clip no screening, das ist jetzt doof, das konnte erst die Basic.2 und neuer …

Hi, das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Wenn Du als abgehende MSN die Telekomnummer einstellst, wird auch das abgehende Gespräch über diese Nummer geführt (also nicht über VF sondern Telekom!). Normalerweise dürfte in diesem Fall dem Anrufer nur die Telekomnummer angezeigt werden.
Um diesen ganzen Querelen zu entgehen hätte ich persönlich es für sinnvoll gehalten sich für einen von beiden Anbietern zu entscheiden und dort einen Anlagenanschluss mit Erweiterungsanschluss (mit zwei weiteren Leitungen) zu ordern und den alten Mehrgeräteanschluss auslaufen zu lassen

Meines Wissens gibt es seitens der Regulierungsbehörde die Auflage, dass die Netzbetreiber die Berechtigung der Rufnummernübermittlung sicherzustellen haben.

Frage wäre nun also woher Vodafone wissen soll, dass Du berechtigt bist die Telekom-Rufnummer zu übermitteln, was eventuell damit umgangen wird, dass die Vodafone-Nr. mit angehängt wird, allerdings steht in Wiki das dazu (Auszug):

[i]"Übermittlung kundeneigener Rufnummerinformation des Anrufers („CLIP -no screening-“)

„CLIP -no screening-“ ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Zusätzlich zur netzseitigen Rufnummer (englisch network provided) des Anrufers kann hier noch eine vom Anrufer selbst festgelegte kundenspezifische Rufnummer (englisch user provided, not screened) dem Angerufenen gesendet werden. No screening bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die übermittelte Rufnummer nicht von dem vermittelnden Telefonnetz auf Richtigkeit überprüft wird; sie kann mit Einschränkung (§ 66k TKG und ähnlichen Verordnungen in anderen Ländern) nur eine andere im Nutzungsrecht des Anrufers befindliche Rufnummer sein. Zur Sicherstellung ist der Dienstanbieter verpflichtet, d.h., darf nur durch diesen konfigurierbar sein.

Dieses Leistungsmerkmal ist nur für ISDN-Anschlüsse auf der rufenden Seite möglich und kommt nur für solche auf ankommender Seite auch zum Tragen. Bei analogen Anschlüssen wird – vorausgesetzt CLIR wurde auf der rufenden Seite nicht aktiviert – nur die netzseitige Rufnummer dem Anrufer übermittelt, andernfalls keine.

Zum Beispiel kann der Anrufer seine netzseitige Rufnummer mittels CLIR unterdrücken und die Rufnummer eines Mehrwertdienstes zum Angerufenen senden.

Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls „CLIP -no screening-“ aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/CLIR auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses (z.B. analog) nicht möglich, ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert."[/i]

[size=small]Quelle : Wikipedia[/size]

Da die Basic(1) das eigentlich gar nicht kann, hat wohl auch Deine Einstellung bez. abgehender Rufnummer keinen Einfluss darauf.