ich habe mal zwei Frage zu einer Commander Basic am Anlagenanschluss.
Spielt es eine Rolle ob ich bei einer Commander Basic mit 3 S0-Erweiterungskarten und 3 externen SO Bussen (als Anlagenanschluss) die externen Busse über die Karten verteile oder auf einer Karte alle 3 externe Busse eingehen lasse.
Außerdem habe ich mal wieder ein Problem mit der Konfiguration des Anlagenanschlussen.
Ich habe einen Anlagenanschluss mit der Rufnummer 1234 - und einem 100-ter Rufnummernblock.
Also DDI kann ich nun die Nummer 0 (Global Call und 10-99) eingeben. Meine Frage ist nun:
Was muss ich bei der Anlagenanschlussrufnummer angeben ist es “1234” oder “12340” oder gar “123400”?
Ich dachte eigentlich, dass ich die 1234 eingeben muss aber wenn ich das mache bekomme ich kein Amt und der freundliche Mann von der Telekom (ja das gibt es auch mal:good: ) sagt mir, dass ich seinen NT abschiesse.
Ich weiss das es da irgendwas zu beachten gibt denn ich hatte das Problem schon einmal - aber ich weiss nicht mehr wie ich es gelösst habe.
Danke schon jetzt für die zahlreichen Antworten
:pepper: :party: :pepper:
Rufnummer ist eigentlich die 1234. Der Rest wird dann als DDi´s 0-99 eingetragen(hat mit der Anlagenanschlußnummer nix zu tun). Wichtig ist vorher die S0´s richtig zu setzen und auf den Boards dann die Stecker eventuell drehen (intern/extern) Dann sollte es eigentlich laufen.
:good:
Der Ordnung- und der Übersichtlichkeit halber, macht man das externe (natürlich) an die erste Karte .
Habs noch nie anders gemacht, aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke, macht es allerdings durchaus Sinn, nämlich wenn man entweder fertige RJ45 Kabel nutzen will/muß oder eher noch besser: mehrere Autoswitches braucht. Siehste, gute Frage :good: .
Oder was hast du alles im Sinn?
P.S. (du wolltest doch mehrere Antworten…:pepper:).
das mit “eigentlich” ist gut - es geht aber “real” leider nicht und bei der Telekom kann mir niemand sagen ob die letzten 2 Stellen wirklich die DDI sind … ist alles etwas komisch mit dem Rufnummernplan
[QUOTE=Svenffm]Ich hatte mit der Verteilung 2 Dinge im Sinn
1.) fällt eine Karte aus sind nicht gleich alle Amtsköpfe weg:)
2.) Lastverteilung - (auch wenn ich nicht weiss ob das Sinn macht):rolleyes:.[/quote]
alles prima, wobei es im Vollausbau kolossal wichtig ist, dass du die Portzuordnung nicht “aufweichst”, sprich S0-Bus umziehen erlaubst. Das hab ich mir inzwischen grundsätzlich abgewöhnt:
Da wird im ungünstigsten Fall die Kiste so langsam, das ein ab-Port schneller dran geht als ein S0 - das macht dann ggf. richtig Stress!
Ansonsten ist das “Eigentlich” schon richtig! Was hast du denn für DDI’s eingetragen? 0,01,02,… - 99 oder 0 & 10-99? Da gab es hier glaube ich schon mal einen anderen Thread zu diesem Thema, mal suchen…
alles prima, wobei es im Vollausbau kolossal wichtig ist, dass du die Portzuordnung nicht “aufweichst”, sprich S0-Bus umziehen erlaubst. Das hab ich mir inzwischen grundsätzlich abgewöhnt:
Da wird im ungünstigsten Fall die Kiste so langsam, das ein ab-Port schneller dran geht als ein S0 - das macht dann ggf. richtig Stress!
Ansonsten ist das “Eigentlich” schon richtig! Was hast du denn für DDI’s eingetragen? 0,01,02,… - 99 oder 0 & 10-99? Da gab es hier glaube ich schon mal einen anderen Thread zu diesem Thema, mal suchen…[/quote]
Wäre klasse wenn DU mir einen Verweiss auf den Thread sagen könntest - ich habe ihn nicht gefunden
habe jetzt noch mal mit der Telekom gesprochen - da weiss auch niemand was eiegentlich Sache ist - und sie sagen immer was anderes
1.) Auf der “alten Anlage” sind nur die Durchwahlen 0 und 800 bis 899 vergeben.
2.) Laut Aussagen der Telekom werden nur die letzten 2 Stellen ausgewertet. Dies wird auch daruch bestätigt, dass man mit 330 und 830 bei der selben Endstelle rauskommt
3.) Laut Telekom besitzt der Anschluss nur einen 100 Rufnummerblock
Irgendwie passt das noch nicht zusammen. Ich habe mir jetzt einen ISDN Kabelscanner besorgt und werde der Telekom mal sagen was sie eigentlich signalisieren … ich denke dann sehe ich klarer.
das mit “eigentlich” ist gut - es geht aber “real” leider nicht und bei der Telekom kann mir niemand sagen ob die letzten 2 Stellen wirklich die DDI sind … ist alles etwas komisch mit dem Rufnummernplan
[QUOTE=joker]Rufnummer ist eigentlich die 1234. Der Rest wird dann als DDi´s 0-99 eingetragen(hat mit der Anlagenanschlußnummer nix zu tun). Wichtig ist vorher die S0´s richtig zu setzen und auf den Boards dann die Stecker eventuell drehen (intern/extern) Dann sollte es eigentlich laufen.
:good:[/quote]