Commander Basic 2 nicht mehr im Netz erreichbar

Hallo!
Meine CB2 ist auf einmal nach einer gewissen Betriebsdauer nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar, ebenso kann sich dann kein VoIP-Telefon mehr verbinden. Seltsamerweise funktioniert die Anlage sonst aber noch nochmal, also analoge Gespräche können über die ISDN-Schnittstelle zur FritzBox abgewickelt werden. Die Anlage ist also nicht komplett abgestürzt. Nach einem Reset ist für ca. 12-24 Stunden wieder alles ok.
Die Aktivitäts-LED blinkert auch im „Problemzustand“ noch, der NIC-Chip scheint also auch noch „irgendwie“ zu funktionieren.
Das Problem fing „einfach so“ an, es gab also keine Konfigurationsänderungen, auch im Netzwerk nicht. Server und Switches drumrum wurden inzwischen auch neu gestartet.
Das bekannte Netzteil-Problem habe ich schon vor ein paar Jahren behoben und der Bereich wird jetzt per Lüfter gekühlt. Seitdem das Problem zuerst vor ca. 2 Wochen aufgetreten ist habe ich den Gehäusedeckel entfernt und in dem Raum ist es auch nicht besonders warm, ist ja auch kein Sommer mehr…
Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Ein aufgebender Netzwerkchip? Der Transceiver dort wird recht warm, aber das könnte auch normal sein…
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Hallo ELK169,
was ich immer wieder höre und lese ist: Eine neue SD-Karte mit aktueller Firmware herstellen (siehe Auerswald Webseite 6000er RX). Es kann nicht schaden und kostet nicht die Welt.
Gruß Frank

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das mit der SD-Karte kommt mir bekannt vor. Ich hatte hier mal eine Commander 6000 von einem Kunden, da hatte ich das gemacht (was aber am Ende auch nicht half…). Leider hat die Basic.2 keine SD-Karte. Alternativ könnte ich die Anlage vielleicht komplett zurücksetzen und hoffen, dass dann irgendwas besser ist, aber meine Hoffnung ist gering. Vielleicht montiere ich erstmal zum Test noch einen weiteren Lüfter, der den Netzwerkchip kühlt…
Ansonsten ist es vielleicht Zeit, mal alles komplett auf VoIP umzustellen.

Mir hat der Umstieg auf eine 6000RX geholfen. Mehr Platz, temperaturgesteuerter Lüfter und zwei Netzteile. Hilft! 8S0, 16Up0, 16a/b, 120VMF, 32VoIP und 6TFE (3x2). Und Luft dazwischen.
Läuft bei mir.
Gruß Frank

Hallo! Ja, über einen Umstieg zu einem Nachfolgemodell habe ich auch nachgedacht. Aber jetzt habe ich mich wohl entschieden, zur Softwarevariante zu wechseln. Also habe ich 3CX installiert und nach ein paar Stunden Konfiguration hatte ich die erste Verbindung zwichen einem VoIP-Telefon und meinem iPhone samt hinterlassener Nachricht und Benachrichtigungsmail.
Dafür, dass ich am Morgen noch überlegte, wie ich es mache und von 3CX keinen Schimmer hatte finde ich das schon ganz gut. Mal sehen, wie es sich entwickelt…

Wenn Du die vermutung auf den NIC-Chip hast warum versuchst Du es nicht mit Kälte-Spray? Kälte-Spray, Heißluft und Druckluft sind die Eckpfeiler der Fehlersuche. Wenn Du Kältespray verwendest bitte nicht vergessen zum Schluß mit Druckluft Feuchtigkeit wegblasen sonst verlieren die Bauteile ihre Beine!
Gruß Frank

das hätte ich gemacht, wenn ich zum Schluss gekommen wäre, den Chip austauschen zu wollen/können. Ist aber einer mit sehr vielen, kleinen Beinen. Das mag ich mir nicht antun. Und es wäre auch nicht klar, ob ich den einfach so einzeln bekomme.
Also nicht an alten Pferden festhalten, sondern den Blick fest nach vorne wenden und sich im kalten Wasser mit neuen Aufgaben befassen! (oder so…)

Guten Morgen Andreas.

Grundsätzlich ist nach vorne schauen sicherlich nicht schlecht. :grinning:
Darf ich parallel (und natürlich Anreiz zur Überlegung) nachfragen welche Energie (Watt) der Rechner bedarf, auf dem die 3cx läuft (24 h am Tag)?

Grundsätzlich gibt es bei dieser Anlage kein mir bekanntes Standardproblem beim Netzwerkchip. Was evtl. eher Einfluss haben kann ist wenn die Weboberfläche aus dem Internet erreichbar gemacht worden ist.

HarzGrüße Martin

Hallo Martin! Der Server, auf dem ich jetzt 3CX installiert habe ist ein virtueller Server, der bisher ausschließlich für die Anrufbeantwortersoftware Talkmaster da war. Diese wird dann auch nicht mehr benötigt. Mein gesamter Energiebedarf wird sich also nicht merkbar ändern.
Ich stimme dir aber zu, dass ein zusätzlicher Server eher deutlich mehr Strom verbrauchen würde als die Auerswaldanlage.
HeideGrüße zurück!

Hallo Andreas, ich habe noch eine commander Basic 2 im Keller, wenn du dich noch anders entscheidest kannst du die haben. Beste Grüße Alexander

Danke für das Angebot! Im Moment sieht es aber so aus, als könnte es mit 3CX ziemlich gut klappen. Ggf. melde ich mich…