Commander Basic 2 / Probleme AWS auf Handy

Hallo Forum User,
ich habe folgende Problemstellung. Per AWS habe ich an einem Comfortel 2500, welches als Zentralapparat an der Basic 2 installiert ist, jeweils pro Durchwahl eine Taste mit der Weiterleitung auf Handy belegt.

Bei einer Durchwahl - 71, lande ich jedoch nicht auf der hinterlegten Handynummer sondern komme auf einer Festnetznummer im Ortsnetz heraus.

Vom Support wurde mir folgende Nachricht übermittelt:
Der Kunde der Anlage 0711 / 22XXXX 6 bis 8 (SAS mit 2 BAS) hat in seiner TK - Anlage eine interne AWS aktiviert . Vermutlich auf die Mobilrufnummer 1708XXXXXX , er sendet dies Rufnummer in einem Informationelement , mit 1708XXXXXX ,aber mit Type of number -> Unknown , dies ist falsch , es fehlt somit die Ziffer 0 !!! In der VE wird angenommen es handelt sich um eine Ortsgespräch , somit wird den Ziffern 1708XXXXXX , die Ortnetzkennzahl vorgestellt . 0711 1708XXXXXX , somit landet der Call auf dem PMX er 0711 / 170 0 . Kunde muss den Type of number - national senden . Fehler in TK - Anlage !"

Wer kann mir hier mit der Konfiguration einen TIP geben, denn in den Konfigurationsmasken bin ich bisher auf keine Einstellung gestoßen, die ich falsch eingerichtet habe.

Ebenfalls habe ich ein Problem mit der Installation des COMSet Tools auf dem Mac. Wer kann hier helfen, denn ich bekomme die Software nicht zum Laufen.

Danke für eine kurzfristige Rückantwort!

Freue mich auf einen regen Austausch!

Grüße

Markus

Dann mal los :slight_smile:

Dann stelle doch mal eine 0 der AWS vor, was passiert dann - klappt es?
Hast Du bei (Standort) schön brav das Ortsnetz eingetragen sowie die 0 für Amtsholung?

Beim Telefon kann man bei bestimmten Punkten externe oder interne Nummern unterscheiden - das gibt es aber nur bei COMfortelSet, das geht nicht über das Menü.
Daher empfehle ich IMMER die goldene Regel: bei AWS, Parallel etc IMMER die Amtsnull mit eintragen. Man sagt, das steht im Handbuch und sonst auch überall …

Mac habe ich ein bis zwei mal im Jahr, fast immer klappt es. Und wenn nicht, dann wird es schwierig. Manchmal kann die Hotline helfen!

Wir hoffen jetzt mal auf die Kollegen oder SUFU oder schau mal im IP-Phone-Forum …

Moin.
Comtools Software und Basic.2? Das ruft man doch normal über die Weboberfläche auf…

Das einzigste Programm was mir einfällt wäre COMfortelSet für systemtelefone