Commander Basic + Anruf von extern

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meiner Commander Basic:

Seitdem ich zwei neue Siemens C100 an die Anlage angeschlossenen habe, klingeln alle anderen Telefone nur noch einmal wenn der Anruf ohne Nummer übermittelt wird.

Die zwei Telefone sind an einer zweiten 8a/b Karte angeschlossen.

Laut Auerswald liegt es an der SMS Funktion.

Es ist auch so, das die neuen Telefone wesentlich später anfangen zu klingeln. Aber alle Telefone sind gleich konfiguriert an der Commander.

Ist dies nun ein Problem von Siemens oder von Auerswald?

Weiß jemand Hilfe?

Hallo Msiede,

prüf doch einmal über die Gesprächsdatenerfassung (COMlist), welche Nebenstelle das Gespräch annimmt - dann wirst Du schon den Übeltäter finde. Grund sollte eine Falsche Einstellung des Telefons sein.

Also es ist so, das der Anruf weiterhin besteht. Es geht kein Teilnehmer ran, sondern es klingelt nur einfach nicht mehr. Der eingehende Anruf wird nicht mehr vom Telefon signalisiert.

Ich sehe das, da ich auf meinen Rechner einen Tapimonitor der einzelnen Leitungen habe.

Hallo,

schalt mal die SMS-Funktion in den beiden Siemens-Telefonen aus,
dann funktioniert es.

Gruß Michael

Das hab ich heute schon gemacht, das hat egentlich auch funktioniert. Hab jetzt noch ein Panasonic Telefon und das funktioniert ohne Probleme.

Das seltsame ist, ich habe noch zwei Gigaset 3010 angeschlossen, das eine funktioniert immer (es klingelt ohne Probleme) das andere hat besagtes Problem. Bei einem 4010Micro geht es manchmal.

Gibt es eigentlich einen unterschiedlichen Impuls wenn man einen Anruf ohne Nummer erhält und einen mit übermittelter Nummer?

Wie gesagt das neue Panasonic funktionierte sofort ohne Einstellungen und alle an die Panasonic angemeldeten Siemens-Mobilteile funktionierten dann auch einwandfrei.

Hat irgendjemand noch ne Idee?

Hi,

immer wenn ich Siemens Gigaset und “Klingeln” lese, muss ich an den obligatorischen Widerstand (100k - 1M) denken, den man parallel zu a/b schalten soll. Hast Du das mal probiert? Wobei das mehr ein Problem der 4000-er ist…

Gruss

Marco