COMmander Basic & Ascom Eurit 535

Hallo,

bei unserem Ascom / Merol Eurit 535 tritt folgendes Fehlverhalten an der COMmander Basic am int. Bus auf.

Anruf mit dem Ascom Eurit 535 bei einem besetzten analogen Anschluss (dort Anklopfen eingeschaltet). Seitens der Telekom-Vermittlungsstelle wird in diesem Fall die Ansage “Der Teilnehmer ist besetzt, Sie klopfen an” eingespielt. Am Eurit 535 hört man allenfalls ein Bruchstück der Ansage, und danach wieder das offensichtlich vom Telefon erzeugte Freizeichen. Es wird also der Anschein erweckt, dass der gewünschte Teilnehmer nicht zu erreichen ist. An allen anderen von uns eingesetzten ISDN-Telefonen ist dieses Verhalten nicht festzustellen. Dort hört man die o.a. Ansage!

Das Problem steht offensichtlich im Zusammenhang mit dem beim Gesprächsaufbau “künstlich” vom Eurit 535 eingespielten Freizeichen. So kommt es auch zu einer Schaltsekunde, wenn der angerufene das Gespräch entgegennimmt. In der Regel bemerkt man nicht, dass sich der gewünschte Teilnehmer schon gemeldet hat.

Eine Anfrage beim Merol-Service ergab lediglich die lapidare Auskunft, dass dies durch die Softwareprogrammierung so vorgesehen ist. Offensichtlich ist man dort auch nicht willens, das Problem anzugehen.

Kann es ggf. aber auch an der Auerswald COMmander Basic liegen.

Hi auerswald zurück,

die Sache ist recht einfach zu erklären. Die Ascom sind bekannt dafür, das Sie bei Gesprächsaufbau die NF (das Gespräch) etwas später durchschalten. Deshalb hört man nur einen Teil der Ansage. Das man nach der Ansage wieder den normalen Rufton hört ist normal. Diese Funktionsweise ist von der Vermittlungsstelle abhängig.

Gruß

der Martin

Zwischenzeitlich habe auch ich auf meiner COMmander Basic die Version 1.5R laufen. Nachdem Auerswald und Ascom/Merol beharrlich die “Schaltsekunde” beim schnurlosen Eurit 535 jeweils auf den anderen Hersteller geschoben hatten, läuft der Gesprächsaufbau nun problemlos. Ich hatte die Hoffung eigentlich schon aufgegeben, doch die Auerswald-Techniker haben es nun doch gerichtet.
:banana:

Seither hatte ich jedoch auch einen der im Forum beschriebenen Gesprächsabbrüche (Gesprächspartner hört mich, ich ihn aber nicht) beim Ascom Eurit 535. Eine extreme Häufung kann ich bisher nicht feststellen. Insgesamt war dies der ca. dritte derartige Gesprächsabbruch in knapp 2 Jahren.