Commander Basic: Ich sehe nur noch ROT ;-(

Hallo Forum,
wir haben heute die Kabel der EDV und Telefonanlage neue verlegt. Leider mit einem Ergebnis, welches uns den ganzen Tag vermieste:

Alle Auerswald-Telefone zeigte an: KEINE ISDN Verbindung

Folglich haben wir uns die Telefon-Anlage genauer angeschaut und nach kurzer Zeit festgestellt, dass die ROTE LAMPE stetig brennt.

Ein RESET hat keine Wirkung gezeigt - der NEUSTART scheint nicht möglich zu sein - eine Verbindung über die COM PORT´s wird als nicht “ANGESCHLOSSEN” angezeigt.

Was haben wir (falsch) gemacht?

Die Anlage lief seit Monaten ohne jede Störung. :wall:

Wer hat einen Tipp - EINSCHICKEN nach Auerswald?`

Was kostet der “Spaß” und vorallem wie lange dauert der “Service”.

Gruss
Vinc

Ich würde zunächst mal alle Steckkarten der COMmander Basic.1 nochmals rausnehmen und neu sauber stecken. Dito alle Steck- und Klemmverbindungen nochmals überprüfen und neu herstellen. Es kann natürlich durch eine Spannungsspitze bei dem ganzen Umbau zu einem Fehler kommen, der die Einsendung an Auerswald erfordert… aber oft sind es nur lockere Boards oder Steckverbindungen.

–gandalf.

Vor allem erstmal alle Peripherie abklemmen, die nicht unbedingt nötig ist. Zuerst also nur die “nackige” Telefonanlage einschalten, ohne Telefone, ohne Anschluß an die Verkabelung, nur Strom. Wenn dann immer noch rot ist, dann kann man externe Fehler weitgehend ausschließen und Gandalfs Wackelprobe machen. Ist danach grün, Schrit für Schritt wieder Verbindungen herstellen. Zunächst das Amt, dann einen Bus nach dem anderen, dann Telefone, bis es wieder rot wird. Der letzte Schritt hat dann den Fehler in den Aufbau gebracht oder zumindest ausgelöst.

Alexander

Hallo Vinc,

hast Du diesen Thread schon gelesen?
Wir kamen damals zu dieser Theorie.

Vielleicht kannst Du ja Alexander einen Wunsch erfüllen?

[quote=bxlinux]
Ich würde gerne mal eine Basic mit dem beschriebenen Fehler vor Auerswald in die Hände bekommen,
um mein “qualifiziertes Raten” durch ein paar Messungen zu bestätigen.

Alexander[/quote]

Gruß
Siggi

Hier geht wohl nichts verloren … :smiley:

Ich würde immer noch gerne im Netzteil nachmessen, was da passiert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Anlage von sich aus, ohne jegliche Verbindungen zur Außenwelt außer Strom, rot zeigt.

Ich sitze zwar nicht in NRW, aber mein Bruder fährt jedes zweite Wochenende in die Gegend. Da ließe sich bestimmt was arrangieren. Für ein paar Euro mehr macht’s die Post natürlich auch schneller.

Wenn es wirklich der im anderen Thread geratene Fehler (Gleichrichter-Diode plus Elko) ist, kann ich das recht schnell und kostengünstig beheben, das Material kostet ja nicht viel.

Das Ergebnis würde ich natürlich hier im Forum veröffentlichen, damit gäbe es für diesen Fehler eine kostengünstige Alternative zu Auerswald. Diesen Fehler kann wirklich jeder Fernsehtechniker vor Ort beheben. Amateuren rate ich allerdings dringend davon ab, im Schaltnetzteil herumzubasteln. Schaltnetzteile können tödlich sein, wenn man nicht weiß, was man tut.

Der einzige kleine Haken: Wer seine Anlage selbst repariert oder von Dritten reparieren läßt, ohne von Auerswald dazu autoristiert zu sein, verliert seine Garantieansprüche – was bei alten Anlagen aber wohl keine Rolle mehr spielt. (Wobei Fachleute mit genügend Erfahrung die Reparatur durchaus so ausführen können, dass keine sichtbaren Spuren zurückbleiben. :D)

Alexander

Hallo Vinc,

Du solltest die Anlage bei Auerswald reparieren lassen. Andere Maßnahmen helfen nicht.

Und nein, es ist nicht das Netzteil.

Wenn Du aus der Ferne so sicher ausschließen kannst, dass der Fehler im Netzteil liegt, dann verrät Dir deine High-End-Kristallkugel sicherlich auch, wo der Fehler wirklich liegt. Sei so gut und poste Deine Ferndiagnose hier.

Alexander

…da der Hinweis bez. des Elko´s im Schaltnetzteil von mir stammt, kann ich mich dem Hinweis, dass einem Schaltnetzteile ganz übel zusetzen können, nur anschließen !

Also : Obacht geben - länger leben !!!

Das ganze ist also nur was für Fachleute und für den Fall gedacht, dass die Gewährleistung an betr. Anlage schon erloschen ist.

Wenn´s nun definitiv nicht das Netzteil ist, gehe ich mal von einem def. EEprom aus, d.h. ab zu Auerswald.

Gruß Alex

Hi Zusammen,

und sorry dass ich diesen leidigen Thead wieder öffne ! :slight_smile:

Ja ich hab auch eine Basic 1 die Rot anzeigt.

Hat jemand schonmal probiert den Resettaster ca. 30 mal zu betätigen und danach ca. 60 Sekunden gedrückt gehalten ? Nein ?

Schonmal eine grüne LED gesehn ? Und hoppala telefoniern geht ja auch wieder… :slight_smile:
Und danach startet die Firmware problemlos auch nach jedem Reset über den Taster !

Leider schade, dass man nach ziehen des Netzsteckers den gleichen “Spass” wieder machen muss.

Das sieht doch schwer nach fehlendem “Power on Reset” oder zerschossenem Bootloader aus ?

Ein defektes Flash würde ich eher ausschliessen, dann wäre nämlich endgültig Schicht im Schacht egal wie oft oder lang der Resettaster gedrückt wird.

gruss
pupsi

Hi,

ich denke mal, daß ein Bauteil ( Flash, Ram, etc. ) hin ist.
Um einen sauberen Kaltstart hinzubekommen, muß die Anlage repariert werden!

Gruß