ich betreue eine Commander Basic 19" . (4xS0 extern, 18xComfort 2000, 1 Analogmodul mit Mobiles und Voicemailcenter) Um die Konfigurationen nicht immer im klimatisierten und 1 Stockwerk entfernten IT-Raum vornehmen zu müssen, habe ich einen VS Netcom 111 (LAN auf RS232) in unser Netzwerk gehängt. Auf der jeweiligen Workstation zur Konfiguration wird dazu ein (virtueller) Com-Port angelegt. Alle Verbindungen funktionieren und der Download aus der Commander Basic startet Highspeed-Mäßig aber : Nach mindestens 30% und höchstens 50% der Daten bleibt die Übertragung mit einer Comset Übertragungsfehlermeldung stehen. Gleiches habe ich auch mit Comfortset probiert und auch hier kommt der Download meistens nicht über 35% hinaus.( Upload habe ich lieber mal nicht getestet ) Da ich beim Start der Comfortsetübertragung alle Apparate angezeigt bekommen, dürfte der Datenaustausch ja keinem Hardware oder Steckerfehler unterliegen.
Die Einstellungen der RS232-Übertragung am Netcom habe ich mit allen Baudrates und etlichen anderen (es sind viele) Konfigurationen probiert. Keine Änderung. Hat vielleicht jemand eine Beschreibung der RS 232 im Commander parat, die über die 4 Werte in der Auerswald Errichteranleitung hinausgeht und die elementaren Einstellungen und vielleicht die Lösung meines Problems beinhaltet ?
Leider bin ich nicht so Fit in Schnittstellenprotokollen und hoffe nun auf gute Geister aus diesem Forum und bin für jeden Tipp dankbar.
danke für Deine prompte Antwort. ISDN Karten für eine Fernwartung haben wir im Netzwerk keine, damit meine Jungs und Mädels nicht an der Firewall vorbei in verseuchte Welten surfen. Mit USB am Comfort hab ichs am Anfang mal probiert aber das ging deart langsam, daß die Wahrscheinlichkeit von einem ankomenden Gespräch bei der Datenübertragung unterbrochen zuwerden bei 98% lag. (Murphys Gesetz) Aber wenns mit RS 232 garnicht geht, werde ich mir halt auf Administratorenebene eine ISDN Karte einbauen.
Wieso wird die Datenübertragung bei 'nem ankommenden Anruf unterbrochen?! Sie wird nur schlicht noch langsamer, da sie ja über den D-Kanal läuft, der dann auch noch mit Rufnummern-Signalisierung etc. zu tun hat. Aber funktionieren tut’s problemlos und ohne Abbruch. Nur wenn Du natürlich eine neue Anlagenkonfiguration hochlädst, wird nicht die Datenübertragung, sondern das Gespräch beim Init gekappt…
wo Du rechts hast, hast Du recht. Die letzten Tests mit der “USB-Fernwartung” habe ich im Installationsjahr 2002 gemacht und in meinem biblischen Alter funktioniert das Human RAM wohl nicht mehr so ganz. Aber die Geschwindigkeit ist trotzdem Mau. Vielleicht findet sich ja doch noch bei irgendjemandem die Referenzeinstellung für die seriellen Übertragung.
Und immer wieder danke an die fleißige Auerswäldler Fangemeinde.