das ging auch mit einem bintrec nicht, weil der commander wegen der gebührenberechnung keinen 2 kanal aufmacht auf die gleiche msn.
dieses problem besteht noch mit der aktuellen firmware, soll aber durch nichtübermittlung einer msn im router gehen, wie im vorigen beitrag beschrieben.
meine ex-kollegen hatte genau das gleiche problem.
auerswald allerdings hat(te) nicht vor, die funktion in die firmware zu übernehmen. das bräuchte niemand, so der erste kommentar.
auf dem stand der cebit machte man allerdings versprechungen mit der nächsten firm, die kurz nach der cebit kommen soll.
es ist komischerweise auch abhängig, mit welchem supportmitarbeiter man spricht, nicht alle konnten auf solche spezielle fragen antworten geben. hoffentlich tauschen diese informationen aus, so dass auch jeder anrufer die infos bekommt.
jedenfalls war ich (jetzt als endkunde) sehr erfreut über die bereitschaft mir alles zu erklären. man hat sich wirklich zeit genommen. vielleicht auch deswegen, weil gerade die, die viel ausprobieren eher zur produktverbesserung beitragen, als jene, die nur kaufen und z.b. den commander nur benutzen. ja, solche menschen solls und muss es auch geben. 
die neue firm lässt auch neue konfigurationsmöglichkeiten vom comfot zu. es sind fast keine grenzen gesetzt. selbst wenn ein comfort an einem unteranlagen-commander angeschlossen ist, kann dann über den pc, der commander(drüber) und alle comforts kofiguriert werden. auch automatische verteilung der neuen firms der comforts ist möglich. das kann dann auch wieder zeitlich im commander gesteuert werden.
nachteil: wenn die firm bugs hat, habens dann alle am nächsten morgen. 
daher sollte man mindestens 4 wochen einstellen oder auf manuell gehen.
mit den comforts wird auch eine neue telefonsoftware ausgeliefert, da trius die einzelplatzlösung nicht mehr weiterenwickelt wegen firmenauflösung.
die software ähnelt ganz stark der von elmeg. diese ist von ositron und hat zahlreiche datenbankimportfunktionen. hoffentlich hat die von auerswald auch solche schnittstellen. ziemlich sicher geht mal der outlookabgleich und hoffentlich auch dann der upload ins anlagentelefonbuch mit namensauflösung.
dann hat man meiner erfahrung und meinung nach die perfekteste einzelplatzlösung. der software von elmeg fehlte in meinem fall nur lcr, das ging bei mir komischerweise nie, weil sich die soft beim lcr-listenupdate ins telefon immer beendete.
kaum hab ich einen commander, gehts natürlich. klar, hehehe.
wenn man sich so umschaut, macht auerswald einiges beim support besser. die updates mit neuen funktionen sind kostenlos, bei agfeo nimmt meist der fachhändler einen 2-stelligen -betrag, obwohl er selber nichts dafür bezahlt. der endkunde kann bei agfeo die neuen firms mit neuen funktionen nicht selber downloaden.
über den elmeg-support lass ich mich hier im forum nicht auch noch aus. 
bei gesko auf dem stand hat der techniker eine sehr laut piepsende anlage vor kunden einfach abschalten müssen. sah nicht sehr professionell aus, erntete aber schallendes gelächter und aufmerksamkeit.
summa summ summarum:
bei den einstellungsfeatures die auerswald bei diesem preis bietet kommt keiner ran.
nur agfeo sträubt sich wacker, die jungs kamen sogar auf der auerswald stand, um sich das pflichtenheft 2002 für ihre anlagen anzusehen. es sind oft nur kleinigkeiten, die eine kaufentscheidung ausmachen, die dann zu 90% aus dem bauch heraus gefällt wird. das sagte mal zumindest einer in einem vortrag auf der cebit.
gruss vom bodensee
DER SUAREZ