ich habe hier ein Problem mit dem Türmanager R. Wir haben eine Commander Basic mit 2TSM-Modul.
An dem Modul sind 2 Türmanager R installiert. An jedem Türmanager R ist ein Ritto Twinbus. Diese sind wiederum per Etagensteuerung verbunden, da über eine Klingeltaste an Station 1 ein Ruf an Station 2 signalisiert werden soll.
Nur leider reagiert der Türmanager R nur auf die Taste, die zuerst eingestellt wurde, obwohl er eigentlich auf beide reagieren müsste.
Dann habe ich Probleme mit der Lautstärke. Man hört die Stimme, die aus der Türstation kommen soll nur sehr sehr leise. Ich habe schon den Abgleich gemacht und auch hscon die Lautstärke an der Türsprechanlage selber und am Türmanager R erhöht.
Dieses Phänomen tritt bei beiden Türstation auf.
dit: Ich bin heute soweit gekommen, dass ich zwar den an der Tür stehenden ohne Pobleme hören kann, allerdings hört derjenige mich nur “abgehackt”, also die Srachsegmente kommen nicht immer an. Es gibt also Lücken im Gespräch.
Hallo Tobias.
Ich habe den Sachen von Telebau eigentlich nie vertraut. Sie haben nun mal den Bauhaus touch und sind über den echten Groß/-Fachahndel halt nie richtig vermarktet worden. Wenn jemand ein Teil Verkauft das sowohl 4 Draht als auch 1+n / Twin Bus verarbeiten kann, dann wäre ich sowieso skeptisch.
Verwende die a/b Wandler von Ritto und deine Probleme sollten verschwinden.
Zur Not hilft dir da auch sicher der technische Aussendienst von Ritto wenn es nicht läuft.
Ich habe mehrer Anlagen am Laufen mit beiden Sytemen Ritto a/b Modul als auch Telebau Türm.R.
Beide laufen eigentlich recht gut. Die Sprachqualität vom Türm.R kommt mir auch besser vor. Der Ritto Adapter ist öfter ausgestiegen den musste ich öfter mit einen Netzreset wieder starten.
Nach meinen Erfahrungen hat der Türm.R ein kleines + gegenüber Ritto.