Commander Basic mit Verbindungsproblemen

[font=Times New Roman][size=3]Auerswald Commander Basic mit Verbindungsproblemen.[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Die Konstellation:[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]Commander Basic, Ausbau 3x 4S0, 1x8a/b, 1x 2TSM[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]4x Comfort 2000[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]6x Comfort 1200[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]1x Comfort 1000[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]6x Analoge Teilnehmer[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Software: Commander Basic 1.6A, Telefone 2.0H[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]2x Amt ISDN TK-Anschluss Telekom[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Die Installation ist sauber, alle S0 sind mit Abschlusswiderständen versehen. Je S0 sind 2 Comfort Telefone, keine Mischung auf einem S0 mit anderen Geräten.[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]1. Problem[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]Auf Teilnehmer 21 (Comfort 2000, direkter TN, kein Mitglied einer Gruppe) kommt ein externer Ruf an und wird im Display mit dem Namen z.B. Kunde A (aus Telefonbuch) angezeigt. Gespräch wird entgegengenommen, nun ist aber Kunde B an der Leitung. Kunde A ist irgendwo verschwunden. Natürlich wurde auch der Telefonbuch Eintrag kontrolliert, ist O.K. Andere Verbindungen mit den Kunden A+B sind einwandfrei.[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]2.Problem[/size][/font]
[size=3][font=Times New Roman]Es kommt ein Ruf auf der Zentralenrufnummer (0) rein, dieser soll an TN 11+12 (beide TN Frei) klingeln nach 20 Sec. erfolgt AWS nach TN 21. Das tut auch in 95% der Fälle. Nun kommt es vor das auf der 0 angerufen wird an TN 11+12 kein Klingeln und das Gespräch landet bei der 21. Die einzige Beziehung der TN zueinander ist in der Prog. AWS bei Nichtmelden 11+12 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 21 und 21[/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 10. (10 ist die Gruppe mit TN 11 + 12). Das Problem ist also das nicht Klingeln an TN 11+12, weil die AWS scheint ja zu funktionieren.[/font][/size]

[font=Times New Roman][size=3]3. Problem[/size][/font]
[size=3][font=Times New Roman]Es soll ein Gespräch verbunden werden dies geschieht über Rückfrage und ein anderer externer Anrufer ist an der Leitung. z.B. extern Anruf bei 16 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] Gespräch [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] Vermitteln mit Rückfrage an 21 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 21 wartet an Telefon auf das externe Gespräch und hat einen andern ext. TN an der Strippe der auf der 21 angerufen hat, TN 21 hat keine Bedienung am Telefon vorgenommen.[/font][/size]

[font=Times New Roman][size=3]Das hier immer die 11, 21 und 21 auftauchen hat einfach damit zu tun, das hier am Telefon am meisten passiert. Alle Fehler sind schon mehrfach aufgetaucht und ich habe es nicht geschafft diese zu reproduzieren. Aber es stört natürlich.[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Nun hoffe ich auf Hilfe vielleicht hat ja jemand einen rat für mich, oder ähnlich Probleme.[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Gruß[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]Frank[/size][/font]

mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Gegi][font=Times New Roman][size=3]1. Problem[/size][/font]

[font=Times New Roman][size=3]Auf Teilnehmer 21 (Comfort 2000, direkter TN, kein Mitglied einer Gruppe) kommt ein externer Ruf an und wird im Display mit dem Namen z.B. Kunde A (aus Telefonbuch) angezeigt. Gespräch wird entgegengenommen, nun ist aber Kunde B an der Leitung. Kunde A ist irgendwo verschwunden. Natürlich wurde auch der Telefonbuch Eintrag kontrolliert, ist O.K. Andere Verbindungen mit den Kunden A+B sind einwandfrei.[/size][/font]

[/quote][font=Times New Roman][size=3][/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]Das liegt sehr warscheinlich an einem ungültigen Eintrag in dem Adressbuch des Tln. 21. Prüf doch mal nach, ob nicht doppelte oder ungültige/unsinnige Einträge vorhanden sind (Leerstellen etc.) Ich hatte auch mal so was, Mist gelöscht, gespeichert und der Fehler war weg.[/size][/font]

[QUOTE=Gegi][font=Times New Roman][size=3]2.Problem[/size][/font]

[size=3][font=Times New Roman]Es kommt ein Ruf auf der Zentralenrufnummer (0) rein, dieser soll an TN 11+12 (beide TN Frei) klingeln nach 20 Sec. erfolgt AWS nach TN 21. Das tut auch in 95% der Fälle. Nun kommt es vor das auf der 0 angerufen wird an TN 11+12 kein Klingeln und das Gespräch landet bei der 21. Die einzige Beziehung der TN zueinander ist in der Prog. AWS bei Nichtmelden 11+12 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 21 und 21[/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 10. (10 ist die Gruppe mit TN 11 + 12). Das Problem ist also das nicht Klingeln an TN 11+12, weil die AWS scheint ja zu funktionieren.[/font][/size]

[/quote][font=Times New Roman][size=3][/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3]Spontan betrachtet sieht das irgendwie nach einer “Kaskadierung” der AWS aus, dass kann die Basic nicht (aus diesem Grund warte ich auch sehnsüchtig auf die Business). Versuche mal die 0 anders zu verteilen und mische AWS bei nichtmelden und AWS bei besetzt. Das wäre dann machbar.[/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3][/size][/font]
[font=Times New Roman][size=3][QUOTE=Gegi]3[/size][/font][font=Times New Roman][size=3]. Problem[/size][/font]

[size=3][font=Times New Roman]Es soll ein Gespräch verbunden werden dies geschieht über Rückfrage und ein anderer externer Anrufer ist an der Leitung. z.B. extern Anruf bei 16 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] Gespräch [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] Vermitteln mit Rückfrage an 21 [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]à[/font][/font][font=Times New Roman] 21 wartet an Telefon auf das externe Gespräch und hat einen andern ext. TN an der Strippe der auf der 21 angerufen hat, TN 21 hat keine Bedienung am Telefon vorgenommen.[/font][/size]

[/quote]
Prüfe mal, ob an der 21 die Anrufübernahme aktiv ist, dass sollte der Grund sein.

Ansonsten freue ich mich genauso wie du auf andere Antworten…

Zu 1:
OK. Adressbuch werde ich Prüfen, bei den Leerstellen meinst du welche in der Rufnummer?

Zu 2:
Zur Konfiguration und AWS

• Die 0 (Zentrale) in Rufverteilung RN 11+12
  • RN 10 (Gruppe Zentrale) sind die TN kommend RN 11+12
  • AWS bei nichtmelden TN 11+12 --> 21
  • AWS bei nichtmelden TN 21 --> 10
    Ja das sieht nach Kaskadierung aus, aber das ist ja nicht mein eigentliches Problem dass eine 2.AWS nicht funktioniert. Ausser ich würde mit einer solchen Prog. die Basic “durcheinanderbringen”.

Zu 3:
Bei TN 21 ist “Gespräche dürfen übernommen werden” aktiviert.
Ich verstehe nicht warum sich negativ auswirken soll. Um ein Gespräch zu Übernehmen muss TN 21 Tasten betätigen, dass hat er aber nicht.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

habe im Moment leider Keine Zeit, ich muß bis Samstag die Dokumentation fertigmachen, was wir so “verbrochen” haben (16 Server, FTTD, 200 Client, Hipath/Allserve, 210 Telefone, VoIP, UMS/CTI, 60 Drucker, 25 weitere Auerswälder usw.), das schlaucht etwas…

zu1.
JA, alles was nicht “Standard” ist, Zeile mit nur Nummer oder nur Text, Leerstellen in der Nummer, Sonderzeichen etc.

zu3.
Gerade deshalb wird dem Tln. (21) das Gespräch entzogen, wenn ein Pickup erfolgt (ich weiss jetzt nichts näheres über deine Gruppenbildung etc.) aber das sollte es sein - nimms weg und probiere es aus…

zu2.
Siehe Einleitung - keine Zeit - frühestens erst am Sonntag mittag, aber es gibt ja noch genügend andere hilfreiche und vor allem noch kompetentere Jungs hier im Forum :banana: .

Hallo Frank,

an die unter “AWS bei Nichtmelden” eingetragene Nummer wird auch bei Besetzt weitergeleitet, insofern kein “AWS bei Besetzt” aktiviert ist. Möglicherweise erklärt dies das Verhalten? Abhilfe schafft z.B. der Eintrag von “AWS bei Besetzt” zu einer leeren Gruppe.

Ansonsten gibt es noch eine ganze Menge anderer Unstimmigkeiten bei der AWS. Schreibe doch bitte mal mit auf, was bei “Rückfall bei Besetzt” und bei der Amtsrufverzögerung eingestellt ist. Da gibt es einige interessante Zusammenhänge.

Viele Grüße
Andreas