COMmander Basic: MSN-Zuordnung

[color=black]Hallo in die Runde,[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]seit kurzem gehöre ich zu den glücklichen Besitzern einer COMmander Basic. Bisher hat mich die Anlage voll und ganz überzeugt, jedoch glaube ich an die Grenzen der Anlage gestoßen zu sein, jedenfalls können mir die Experten bei Auerswald nicht weiterhelfen. Vielleicht finde ich hier ja einen Experten, der mir bei der Umsetzung meiner außergewöhnlichen Anforderungen helfen kann. Folgendes habe ich vor:[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]Die Anlage soll zwei verschiedene Konf.Zustände haben (Tag & Nacht). Soweit nichts ungewöhnliches. Des Weiteren möchte ich per Taste auf dem Systemtelefon COMfort 2000 eine Art AWS schalten können, jedoch soll die AWS nicht extern, sondern intern sein. Zudem sollen nicht alle Gespräche des Telefons umgeleitet werden, von dem die AWS eingeleitet wurde. Konkret soll die Schaltung wie folgt aussehen:[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]Die MSN 12345 soll im Normalfall auf Nebenstelle 11 klingeln. Vom Systemtelefon aus soll man dies nun ändern können. Vier unterschiedliche Ziele für die MSN sollen per Taste auf dem Systemtelefon erreichbar sein. Somit ändert sich der Zustand der MSN 12345 so, dass sie auf Nebenstelle 12 bei Drücken der 1. Taste auf dem Systemtelefon klingelt. Drückt man die 2. Taste des Systemtelefons klingelt sie auf Nebenstelle 13, drückt man die 3. Taste auf Nebenstelle 14 und drückt man die 4. Taste klingelt sie auf Nebenstelle 15.[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]Leider konnte ich eine solche Funktion nicht finden, da AWS von MSN nur extern möglich sind oder bei einer AWS, eingeleitet von einem Apparat, gleich alle dort auflaufenden Gespräche umgeleitet werden. Somit in diesem Fall auch die Zentral. Eine Möglichkeit meine Anforderungen zu erfüllen habe ich nur durch das Umschalten der Konfigurationen verwirklichen können, doch ist das Problem hierbei, dass die COMmander bloß 6 verschiedene Konfigurationen zulässt. Für mein Vorhaben benötige ich jedoch min. 7 Konfigurationen.[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]Hat jemand von euch eine Idee meine Vorstellungen umzusetzen? Auerswald aktualisiert zwar regelmäßig die Firmware, doch eine derartige Erweiterung ist laut Auerswald nicht geplant. Auch Auftragsarbeit sprich eine “Spezialfirmware” zu schreiben, macht Auerswald nicht. Wenn es keine Möglichkeit geben sollte dieses Problem auf dem herkömmlichen Weg zu lösen, könnte man dann evtl. die Firmware selbst verändern bzw. von Computerexperten ändern lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen auf dem Gebiet? Eine weitere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Umschaltmaske auf einem Computer, der mit der Anlage verbunden ist. Doch auch dies setzt Kenntnisse der Anlage voraus, um die richtigen Befehle geben zu können.[/color]
[color=black][/color]
[color=black]Danke für alle Vorschläge[/color]
[color=black][/color]
[color=black]Smartie[/color]

Hallo Smartie,

warum richtest Du nicht einfach eine Gruppe z.B. 555 ein, legst in der Rufverteilung fest, dass die MSN 12345 auf der Gruppe 555 klingelt und verwendest die Gruppen-Anrufweiterschaltung “AWS sofort”, indem Du die COMfort-Tasten oder die Kurzwahltasten eines beliebigen Telefons programmierst mit:

(**) 7 <Passwort> 121  12  * 555 #  (auf 1. Taste)
(**) 7 <Passwort> 121  13  * 555 #  (auf 2. Taste)
(**) 7 <Passwort> 121  14  * 555 #  (auf 3. Taste)
(**) 7 <Passwort> 121  15  * 555 #  (auf 4. Taste)
(**) 7 <Passwort> 121  11  * 555 #  (auf eine weitere Taste, um auch auf Tln. 11 weiterschalten zu können)

Siehe auch Bedienhandbuch, Seite 45.

Andreas