COMmander Basic und Basic.2 mit VMC 461

Hallo,

bislang habe ich das VoiceMailCenter 461 an einer COMmander Basic so genutzt, dass ich die 5 vorhandenen Mail-Boxen des VMC 4 verschiedenen Amt-MSN´s und einer TFE zugeordnet habe, wozu ich zunächst 4 ISDN-Nebenstellen eingerichtet habe, an welche aber keine Endgeräte angeschlossen waren. Dann habe ich die jeweiligen Amtrufe an je eine der ISDN-Nebenstellen weitergeleitet, welche die Rufe über eine AWS-Sofort an die analoge Nebenstelle, an welcher das VMC angeschlossen weitergeleitet haben. Im VMC wurde als Box-Nr. die NSt. der Nebenstelle eingetragen.

Beispiel :

MSN 1 >>> NSt. 40 (VMC-Haupt-Box)
MSN 2 >>> ISDN-NSt. 41 >>> NSt. 40
MSN 3 >>> ISDN-NSt. 42 >>> NSt. 40
MSN 4 >>> ISDN-NSt. 43 >>> NSt. 40
Tür 51 >>> NSt. 40

So konnte ich das VMC nicht für verschiedene Nebenstellen sondern für verschiedene Amt-MSN´s nutzen obwohl im Prinzip fast alle Nebenstellen bei Amt- bzw. dem Türruf über die verschiedenen Amt-MSN´s gerufen werden.

Leider funktioniert das nun mit der COMmander Basic.2 so nicht mehr, da laut Auerswald-Support das neue System erkennt, dass an den ISDN-NSt. kein Gerät angeschlossen ist.
Ich denke zwar, dass es z.B. bei einem defekten App. durchaus wünschenswert wäre, wenn man diese NSt. einfach an eine andere NSt. weiterleiten könnte, ohne dort einen Ersatz-App. anschließen zu müssen, womit dann wohl auch mein VMC-Problem behoben sein müßte, doch eventuell hat ja jemand eine Idee, wie diese Aufgabe im Moment lösbar sein könnte.

Ich würde als Zwischenlösung mit Gruppen arbeiten:

MSN1 --> VMC 40
MSN2 --> Gruppe 61 --> Nst 40
MSN3 --> Gruppe 62 --> Nst 40
u.s.w.

bei Gruppe alle TN ausloggen und AWS bei alle augeloggt auf Nst 40 aktiv setzen.

Danke für den Tipp Tom - hab´s mit der Basic.2 mal so probiert :

MSN1 >>> Gruppe 61 (dort ist VMC-NSt.40 analog und andere)
MSN2 >>> Gruppe 62 (dort ist ISDN-NSt.41 und andere, AWS-Sofort von NSt.41 auf VMC-NSt. 40)
MSN3 >>> Gruppe 63 (dort ist ISDN-NSt.42 und andere, AWS-Sofort von NSt.42 auf VMC-NSt. 40) etc.

Ergebnis:

Bei Amtruf auf MSN1 springt die Hauptmailbox von VMC-NSt.40 (analog) korrekt an, bei Amtruf auf MSN2, MSN3 … läuten alle in der Gruppe befindlichen NSt. aber nicht das VMC-NSt.40, wird z.B. NSt.41 von einem int. TLN direkt angerufen, wird korrekt die VMC-Box 41 angesprochen. Das wiederspricht aber der Aussage, dass eine AWS nur möglich ist, wenn der umgeleitete TLN auch wirklich existiert, also ein Endgerät angeschlossen ist, denn nach wie vor ist an der ISDN-NSt.41 kein Gerät angeschlossen …hm…es sieht also ganz danach aus, als würde die AWS eines TLN einer Gruppe bei Amtruf zumindest so einfach nicht funktionieren, d.h. ich werde die vorgeschlagene Variante mal probieren.

Hallo Alexander,

bitte einfach lesen und umsetzen, es dürfen keine int. Tn in der Gruppe sein (nur als Dummy und AUSGELOGGT!!!). Die Gruppe AWS (AWS bei alle ausgeloggt) funktioniert nur, NICHT die TN AWS !!! Denn der Anruf kommt über die Gruppe Nr. rein, deshalb greift nur die Gruppe AWS, NICHT die TN AWS.

Gruß
Tom

Hi Tom,

hab´s schon verstanden, kam gestern allerdings nicht mehr dazu das ganze zu ändern. Allerdings scheint mir diese Variante deshalb nicht praktikabel zu sein, da ich einer Amt-MSN kommend ja nur einen TLN oder eben eine Gruppe mit mehreren TLN zuweisen kann. Wenn ich nun aber eine Gruppe habe, deren TLN alle ausgeloggt sind und ich eine Gruppen-AWS auf das VMC NSt.40 schalte, mag wohl die Einzel-VMC-Box korrekt anspringen, jedoch läutet dann ja kein anderer TLN mehr, was so ja nichts bringen würde. Ist das so richtig oder mache ich da einen Denkfehler ? Für den Fall, dass ich einer Amt-MSN kommend mehr als eine Gruppe zuweisen könnte, wäre es wohl möglich in einer Gruppe die Dummy-ISDN-MSN ausgeloggt aufzunehmen und in einer weiteren die TLN die parallel läuten sollten, doch das ist ja leider nicht möglich, oder etwa doch ?

Gruß Alexander

Hi Tom,

danke für den Tipp - ja, so geht´s wie mit Paralleruf einer Gruppe auch, doch was macht man, wenn z.B. nachts die Telefone nicht läuten sollen, aber dafür so wie tagsüber auch die Einzel-Mailbox des VMC angesprochen werden soll ?
Nach aktueller Info´s geht das im Moment nicht, bzw. nur durch Erstellung von separaten Gruppen je Konfiguration oder hast Du auch dafür eine einfachere Lösung ?
Meine Idee wäre ein konfigurationsgesteuertes Ein- bzw. Ausloggen von TLN in eine Gruppe, wodurch die Anzahl von im Moment für einige Funktionen, wie die Sache mit dem VMC, eben noch benötigten, separaten Gruppen deutlich reduziert werden könnten, außerdem könnte man dadurch die Konfiguration deutlich übersichtlicher gestalten.

Hallo Alexander,

das soll nur eine Zwischenlösung sein. Aber Du kommst nicht vorbei wg. der konfig. Umschaltung noch mehr Gruppen einzurichten.

Gruß
Tom

Habe nun alles mögliche probiert und die gewünschte Funktion mit der Gruppen-AWS bei alle ausgeloggt funktioniert auch wenn ich mit einem int. TLN diese “Dummy-Gruppe” mit ausgeloggtem “Dummy-TLN” anrufe, kommt der Ruf auf diese Gruppe aber vom Amt wirds wieder recht unberechenbar, d.h. meist landet der Ruf doch wieder auf der “Haupt-Mailbox” (40).

Hat jemand noch eine Idee, wie das zu lösen wäre, denn so ist´s wenn hoffentlich auch nur vorübergehend, echt nervig.

Gruß Alexander