Commander Basic und Tiptel 345 pro (Problem)

Hallo,
ich habe ien kleines Problem mit der Konfiguration meines Callmanagers Tiptel 345 pro an meine Auerswald Commander Basic.

Ich lasse den Callmanager als Geraät für “Text vor Melden” laufen. Es klappt auch, wenn man anruft, geht erst der Begrüssungstext dran und dann sollte der Callmanager an eine Nebenstelle der Commander verbinden. Macht er aber nicht, sondern dann kommt sofort die Wartemusik aus der Anlage. Kein Telefon klingelt. Ich habe schon alles probiert. Flash Funktion geändert, sonstige Konstelationen ausprobiert. Kein Erfolg ! Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Rat für mich ?

Freue mich auf Antworten.

Danke und Gruss,
MIKE :confused:

Hi Mike,

hast Du eine etwas genauere Beschreibung des gewünschten und des zurzeit vorhandenen Ablaufs?

Die Wartemusik des COMmander Basic zu hören, ist ja zunächst nicht verkehrt. Der Callmanager scheint ja auch ein Flash zu erzeugen, was der COMmander Basic als solches erkennt. Danach müsst nun aber eine Wahl des Callmanagers folgen. Vielleicht wählt er ja nicht, weil er einen internen Wählton des COMmander hört (Wähltonerkennung im Callmanager evtl. aktiviert). Der Callmanager muss nach dem Flash auf jeden eine Nummer wählen. Möchtest Du mehrer Telefone klingeln lassen, muss die Nummer eine Gruppenrufnummer sein.

Hallo an alle,

schaut Euch doch mal das Dokument von Tiptel zu diesem Gerät an.

Hi,
also wenn dann die Wartemusik läuft, kommen noch zwei Pieptöne also er wählt dann die interne Nummer, es passiert aber nichts. Kurz darauf legt das Gerät auf und die Verbindung ist weg.
Ich habe es versucht mit umleitung auf eine einzelne Nummer und eine Gruppenrufnummer, das ergebnis bleibt gleich.

Herrybert : Was meinst Du mit dem Dokument von Tipetel ? Die Bedienungsanleitung gibt leider keine Hinweise, auch anrufe bei Tiptel brachten nix.

Ich bin echt schon am verzweifeln !

Gruss,
MIKE

[QUOTE=miky10]Hi,
also wenn dann die Wartemusik läuft, kommen noch zwei Pieptöne also er wählt dann die interne Nummer, es passiert aber nichts. Kurz darauf legt das Gerät auf und die Verbindung ist weg.
[/quote]
Moin Mike,

wenn der Anrufer die Wartemusik der Anlage hört, darf er nicht die MFV-Töne des Callmanagers hören.
Sollte er die MFV-Töne (Pieptöne) des Callmanagers hören, dann wurde der Anrufer nicht richtig mit Flash ins halten geschickt. Wenn der Callmanager dann nach der Wahl der internen Rufnummer auflegt, ist die Beendigung des Gespräches normal.
Mir scheint hier aber ein generelles Problem, vielleicht auch im Verständnis, vorzuliegen. Wenn der Anrufer die Wartemusik des COMmander hört, kann er nicht die Pieptöne des Callmanagers hören, wenn dieser versucht die interne Rufnummer zu wählen. Stellt sich also die Frage: “Wer hört die Pieptöne?”.

Hallo Mike,

hast Du evtl. für diesen Port die Funktion “Voive Mail Center” in der TK-Anlage aktiviert ? Dann wäre das Verhalten erklärlich.

Bei dem Dokument meine ich: Hier wird der Befehl, den man verwenden soll aufgeführt. Ich hatte beim letzten Mal leider den Link vergessen.
http://www.tiptel.de/support/tech_downloads/PI_345_2001_12_12.pdf

Hi Danke für Eure antworten.

Also wenn ich konfiguriert habe, rufe ich mich mit dem Handy an. dann kommt die Text vor Melden Ansage und dann die Wartemusik eine Sekunde darauf höre ich dann “im Handy” die beiden Pieptöne also als ob der dann das Ziel anwählt. Also nicht im Callmanager.

Die Funktionen “Voice Call Manager” sowie Analoge Gerät ect. habe ich ausprobiert. Kein ergebnis. Welche Einstellung muss ich denn hier nehmen ?? Analog, MVF Telefon, AB ???

Die Anleitung von Tiptel mit folgenden Text habe ich gelesen :

Call Management (Vermitteln)
Hinweis:
Die Vermittlung geschieht grundsätzlich
ohne Vorankündigung, d.h. ohne vorherige
Gesprächsverbindung zum Vermittlungsziel.
Besetzte Vermittlungsziele werden erkannt.
Das Gespräch wird vom tiptel 345
pro mit einem Rückholcode (anlagenspezifisch)
zurückgeholt. Falls aufgesprochen,
wird vom tiptel 345 pro zunächst
eine Besetzansage eingespielt.
Vermitteln ohne Vorankündigung

  • Flash (mit evtl. weiteren Ziffern)
    oder
  • Hook-Flash (mit evtl. weiteren Ziffern)
    oder
  • nur Ziffern, Stern oder Raute
    Schließen Sie ein Telefon am gewünschten
    a/b-Port der TK-Anlage an.
    Nehmen Sie ein Externgespräch entgegen
    und vermitteln Sie es entsprechend
    den Vorgaben Ihrer TK-Anlage
  1. an eine andere Nebenstelle
  2. an einen anderen externen Teilnehmer.
    Legen Sie auf, wenn das Vermittlungsziel
    gerufen wird (Freizeichen) und nehmen
    Sie das Gespräch am Vermittlungsziel
    entgegen.
    Wenn dies positiv verläuft, sollte auch
    die Vermittlung mit dem tiptel 345 pro
    funktionieren.

Welche Flash Kennziffer braucht die Anlage denn ? Ich habe schon F, F0, F~ ect. ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich kann mir das nicht erklären.

Freue mich auf weitere Hilfe Tips von Euch.

Danke und Gruss,
MIKE
:wall: :rolleyes:

Hi Mike,

wie steht denn die Flashzeit für den entsprechenden Analogport des COMmanders? Wenn Du am Tiptel einen Hook-Flash auswählst, brauchst Du 300ms Flashzeit am COMmander.

Gruss

Marco

Also die Flashzeit steht auf 300 ms ! Der Callmanager ist mit 90ms eingestellt ! Mit dem H habe ich es schon probiert, kann es aber nochmal testen. Ist es ein Problem, das die Flashzeiten so verschieden sind ? Der Commander kann ja nur auf 100 ms runtergestellt werden !

MIKe

Hi Mike,

meinst Du den Text vor Melden des COMmander Basic?

Im COM. Basic musst Du einfach Anrufbeantworter wählen. Außerdem muss die Flashzeit für den entsprechenden analogen Teilnehmer korrekt eingestellt sein.
Wenn Du dann den Callmanager konfigurierst, musst Du einfach nur nach der Entgegennahme des Rufes ein Flash ausführen und dann die interne Rufnummer, wo es hingehen soll. Ist der Teilnehmer oder die Gruppe besetzt, erkennt der Callmanager das am Besetztzeichen. Dann kannst Du das Gespräch hinterstellen. Dazu muss der Callmanager nach dem er erkannt hat, das das Ziel besetzt ist, ein Flash und dann die “7” wählen.

Ich meine den “Text vor melden” vom Callmanager.

Das mit dem Flash und der 7 ist ja zum Rückholen. Muss ich bei Rückfrage auch ne Zahl nach dem “F” eingeben ?

Hi Mike,

wenn Du “R+7” wählst, nachdem Du einen Vermittlungsversuch auf eine besetzte Nebenstelle durchgeführt hast, stellst Du den wartenden hinter die besetzte Nebenstelle. Der Wartende wird dann automatisch zugestellt, wenn sie wieder frei ist.

Bei einer Rückfrage bzw. beim Vermitteln musst Du nach dem “R” nur die interne Rufnummer wählen. Erst wenn man ein Freizeichen bekommt, dann darf aufgelegt werden. Sollte die Nebenstelle besetzt sein, dann muss man statt aufzulegen, die “R+7” wählen.

Versuch es doch zuerst mal manuell mit einem Telefon an der Nebenstelle des Callmanagers.

Hallo Mike,

[QUOTE=miky10]Welche Flash Kennziffer braucht die Anlage denn ? Ich habe schon F, F0, F~ ect. ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich kann mir das nicht erklären.
[/quote]

hast du auch mal i ausprobiert? Ich hab es nicht mehr im Kopf, aber wenn ich diese Woche mal bei dem Kunden bin, schau ich mal nach. Habe dort auch Basic, 456pro und 461 im Einsatz, hatte auch “etwas länger gebastelt” (Stichwort Handbücher :wall: ).
Habe damals bei der Weiterleitungsdefinitionen glaube ich alles mit i12, i15, i22 etc. gemacht! Ich habs warscheinlich auch irgendwo dokumentiert, ich seh heute Abend mal nach, wenn ich wieder im Büro bin.

Vielleicht kannst du das ja mal schnell testen.

Hallo Thomas,
ja, das mit dem “i” habe ich auch gelesen, aber es gibt das “i” nicht als Auswahl. Ich versuche mal nen Softwareupdate, vielleicht ist es da drin.

MIKE

Moin Moin!

[QUOTE=miky10]Also die Flashzeit steht auf 300 ms ! Der Callmanager ist mit 90ms eingestellt ! Mit dem H habe ich es schon probiert, kann es aber nochmal testen. Ist es ein Problem, das die Flashzeiten so verschieden sind ? Der Commander kann ja nur auf 100 ms runtergestellt werden !
MIKe[/quote]
Bitte stell den COMmander auf 100ms. Das geht dann schon…

Naja, nicht wirklich. Der Basic hat ja nur einen „zentralen Timer“ für die Generierung der Freizeichen. Wenn man gerade das „Ende“ des letzten Freizeichens „verpaßt“ hat, kann es schon eine Weile dauern, bis das nächste „drankommt“ :smiley:

Eigentlich kann man sehr zeitnah nach Wahl der letzten Ziffer auflegen, das passt dann schon… :cool:

Liebe Grüße

Marco