COMmander Basic und TK-Anlagenanschluss

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe o.g. Anlage in Betrieb genommen und komme bei einigen Problemen nicht weiter.

  1. bei AWS extern über 2. B-Kanal am Mobiltelefon erscheint meine Festnetznummer, nicht die des Anrufers. Kann man das ändern?

  2. Konfiguration 2 interne und 2 externe S0-Busse, 2 NTBA’s (4 Leitungen).
    An jedem internen S0-Bus liegt je eine ISDN-Dose. Nun habe ich 4 ISDN-Geräte (mit Verteiler) an einem int. S0-Bus dran, Problem: bei 2 externen Gesprächen geht kein weiteres Gespräch mehr auf diesem Bus. Ich dachte, dass die Anlage die nächste freie Leitung (3. bzw. 4.) zur Verfügung stellt, habe ich da einen Denkfehler oder nur etwas verkehrt konfiguriert?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
andyy

Hallo Andy,

Grundsätzlich wird bei einer AWS über den 2.Kanal immer die Anschlußrufnummer zum Handy mitgeschickt, nicht die des Anrufers.
Auerswaldanlagen unterstützen kein CnS ( CLIP no Screening).

Hier bleibt Dir nur eine AWS im Amt,um das Problem zu lösen.

zu.2.

Ein ISDN-Anschluß kann nur 2 Leitungen unterstützen, dabei ist es egal, ob dieser extern oder intern ausgeführt wird.

Bei 4 ISDN-Geräten an einem Int. S0-Bus sind auch hier nur 2 Gespräche nach intern oder extern möglich, egal ob die Anlage 2,4,6 oder 8 Kanäle unterstützt.
Deswegen macht es eigentlich keinen Sinn, mehr als 2 Geräte pro Bus anzuschließen, auch wenn max.8 angeschlossen werden können.
In deinen Fall heißt es: Entweder die 4 ISDN-Geräte des Busses auf die beiden int. Busse zu verteilen, oder ein weiteres 4-S0-Modul in die Basic einzubauen.

Hallo Torsten,

danke schon mal für die prompte Antwort.

Zu 1. Wie kann ich die AWS im Amt bei meinem Anlagenanschluss schalten?

Zu 2. Da ich nur eine ISDN-Leitung pro Zimmer von der Anlage gezogen habe, ist es möglich, den zweiten internen S0-Bus auf die entfernte ISDN Steckdose (in der Anlage brücken) zu schalten?

Grüßle andyy

Hallo Andy,

zu.1. Kläre bitte bei deinem Verbindungsnetzbetreiber ( meistens T-Com) ab, ob du an deinem A-Anschluß die AWS im Amt bereits nutzen kannst ( ob freigeschaltet ist) oder es sich freischalten läßt zu welchem Preis.

zu.2.
Erkläre mir das bitte mal genauer,was du meinst.Wenn du von der Anlage in das Zimmer eine achtadrige Leitung gezogen hast, kannst du über diese zwei S0-Busse schalten.Ist diese nur vieradrig,geht es nicht.Ebenso brücken in der Anlage geht damit auch nicht,das hängt mit der Speisung zusammen.
Ich würde dich auch bitten,keinen blödsinn mit der S0-Verkabelung treiben.Diese ist sehr empfindlich und es kann der Schuß nach hin los gehen.

Bitte erläutere noch mal den Punkt 2, was genau du meinst.

Hallo Torsten,

zu 1. in der Auftragsbestätigung der T-Com steht Komfort-Anlagenanschluss mit folgender Konfiguration:
AWS S (CFU), B (CFB), N (CFNR) je Basisanschluss
AWS nebenstellenindividuell
Habe gerade noch telefoniert, Merkmal ist freigeschaltet.

zu 2. ich habe vom HWR (Standort Auerswald) in 2 Zimmer je eine ISDN-Dose (4adrig) verlegt. Nun möchte ich ohne ein weiteres Kabel ziehen zu müssen, in dem einen Zimmer gelegentlich 3 aktive Leitungen nutzen können, also den zweiten internen S0-Bus auf die Dose schalten (2 S0-Busse über 4 Adern auf eine ISDN-Dose schicken)?

Grüßle andyy

[QUOTE=andyy]Hallo Torsten,

zu 1. in der Auftragsbestätigung der T-Com steht Komfort-Anlagenanschluss mit folgender Konfiguration:
AWS S (CFU), B (CFB), N (CFNR) je Basisanschluss
AWS nebenstellenindividuell
Habe gerade noch telefoniert, Merkmal ist freigeschaltet.

zu 2. ich habe vom HWR (Standort Auerswald) in 2 Zimmer je eine ISDN-Dose (4adrig) verlegt. Nun möchte ich ohne ein weiteres Kabel ziehen zu müssen, in dem einen Zimmer gelegentlich 3 aktive Leitungen nutzen können, also den zweiten internen S0-Bus auf die Dose schalten (2 S0-Busse über 4 Adern auf eine ISDN-Dose schicken)?

Grüßle andyy[/quote]

Hallo Andy,

zu.1 Wenn das so freigeschaltet ist, kannst du die AWS im Amt mit der Basic unter " externe Rufnmmern -> MSN-Weiterschaltung -> über Netzbetreiber " aktivieren und eintragen.Bei den ISDN-Telefonen kannst du je auf eine Menütaste eine Makroprogrammierung legen, um die AWS ein oder ausschalten.

Zu.2.

Ganz verstanden hab ich das noch nicht, aber vielleicht kommen wir dem ein bischen näher:

Raum 1 hat eine ISDN-Dose mit 4 adern zur Anlage.Raum 2 genau das selbe?
Über eine 4-adrige Leitung gehen keine 2 S0-Busse.Also müßtest du entweder die Leitung von Raum 1 auf 8 adern zur Anlage aufstocken und eine ISDN-Dose mit 2 paralellen S0-Steckplätzen nehmen oder eine 2. einfache daneben.

Oder du verlängerst den S0-Bus von Raum 2 mit zum Raum 1 und setzt dort noch eine separate ISDN-Dose.

Anders geht es nicht…

Zu 1. Rufnummer: xxxx-0, Wie kann ich mit dem Komfort 2000 die Zentralnummer 0 umleiten (jetzige MSN 13)?

Zu 2. Danke Torsten, nun ist mein Grundirrtum bestätigt: 4adriges Kabel = 1 S0-Bus, mehr geht nicht. Ich muss noch ein Kabel ziehen.

  1. Neues Problem: externer Anrufer, ich nehme ab, das Gespräch steht 2 Sekunden, dann bricht es ab, der Anrufer hört ein Rauschen. Was kann das sein?

Grüßle andyy

Hallo Andy,

dein Problem wird wohl immer größer… Am besten du kontaktierst mich per Privater mail.

Zu. 1.

Am Comfort 2000 zwei Makrotasten belegen (Funktionstaste als Makro).

Als Beispiel hast Du die Anlagenrufnummer 4711-0:
Mit der Einen Taste dann ##96 47110#2100171 123456789 #

Die 21 ist dabei eine AWS im Amt als Sofortumleitung

Um die AWS wieder auszuschalten:

##96 47110##21#

Zu.2

Ist nun gelöst

zu.3

Hast du eveutell einen Verkabelungsfehler auf den Int.So’s ??
Sonst schick mir mal deine Konfig per Mail bei bedarf…

Guten Abend Torsten,

habe am Wochenende ein wenig Zeit für die Telefonanlage gehabt, alles resetet, neu konfiguriert, momentan übriggeblieben sind folgende Probs:

  1. an einem S0Bus habe ich eine IAE-Dose dran, dann einen (Passiv?)-Verteiler für 6 ISDN-Geräte: 1x DisplayTel, 1x 2000plus, 1x Gigaset SX255 (Anlage), 1x Canon ISDN-Fax. Alle MSN richtig vergeben, ohne Fax läuft alles prima. Stecke ich das Fax dazu und bekomme einen externen Anruf für die SX255, bricht der Ruf nach einem Klingeln ab - aber nur wenn das ISDN-Fax eingestöpselt ist. Bekomme ich einen Anruf für die ISDN-Telefone, klingeln erst beide (so von mir eingestellt), dann hört eins auf und wenn ich das letzte verbliebene abhebe, bricht das Gespräch zusammen (ich höre den Anrufer 2 sec. ohne Störung, der Anrufer hat “Sturm” in seiner Hörmuschel - wieder nur mit eingestöpseltem Fax. Das ISDN-Fax ist auf Rufannahme verzögert eingestellt, da ich bei laufendem Rechner die Faxe hier haben will.

Gute Nacht, andyy

Hi Andyy,

verwende für das Fax mal ein anderes ISDN-Anschlusskabel. Hast Du die Abschlusswiderstände in der ISDN-Dose geschaltet?

Hallo Olli,

ich muss das Thema mit meinem ISDN-Fax nocheinmal aufnehmen.

Problem: Bei eingestöpseltem Fax an einem der beiden internen S0-Busse brechen die Telefonate, die über den gleichen Bus kommen, ab.

Was meinst Du mit “anderes ISDN-Kabel”, habe mal zwischen den Telefonen und dem Fax getauscht. Bringt keine Änderung. Oder gibt es spezielle ISDN-Fax-Kabel?

Abschlusswiderstände in den Dosen habe ich gesetzt. Problem bleibt.

Ich bin ratlos.

Grüßle andyy

Hallo Andyy,

du bist dir sicher, das du ein ISDN-Faxgerät von Canon hast? Kein analoges mit falschem Kabel?

Denn wenn du in die ISDN-Dose (wo das ISDN-Telefon drinsteckte) das ISDN-Fax einsteckst und der S0-Bus zusammenbricht, ist irgendwo ein Fehler.
Wenn du das Kabel vom Telefon schon zum Fax umgebaut hast und der Bus zusammenbricht…
Hat das Canonfax eventuell einen Netzwerkanschluß den du versehentlich dafür verwendest?

Eventuell kannst du mal die Bezeichnung vom Canon fax mailen, damit ich mir mal das Datenblatt hochziehen kann.

Hallo Torsten,

ich habe das Canon L260i vorher an einem Mehrgeräteanschluss betrieben, dort funktionierte es prima.

Im Beitrag #9 habe ich die unerklärlichen Reaktionen beschrieben.

Der Bus bricht nur zusammen, wenn ein ISDN-Telefon auf dem gleichen Bus angerufen wird.

Raustelefonieren geht auch mit mit angeschlossenem Fax.

Faxe werden ordnungsgemäß empfangen.

Nur bei eingehenden Rufen gibt es die Probleme.

Grüßle andyy

Hallo Andyy,

wenn sich das Problem so darstellt, wird es kein Verkabelungsfehler sein sondern eher ein Programmierfehler in der Anlage oder den Geräten.

Hier wird uns nur ein Blick in die Konfiguration der Anlage weiterhelfen.Wenn du es möchtest, sende mir bitte mal die aktuelle Konfig der Anlage per privater Mail zu.

Alles weitere würde erst mal “fischen im trüben” werden.Eventuell hättest du dir Professionelle Hilfe holen sollen.Denn Ferndiagnosen sind immer schwer und bauen darauf, das der Hilfesuchende nichts verschweigt, was weiterhelfen könnte.

Also das Angebot steht noch…