Commander Basic und VoIP

Hallo an Alle,

ich überlege mit unserer Commander Basic VoIP zu nutzen! Leider habe ich es bisher nicht geschafft durchzublicken! Vielleicht könnte jemand von Euch mir helfen!

1. Was benötige ich an Hardware?
  2. Welchen Anbieter nehme ich am besten?
  3. Welchen Tarif darf ich nutzen? (Bei der GMX Phoneflat habe ich eben schon gelesen, dass eine gewerbliche Nutzung nicht gestattet ist!)

Vielleicht könnte auch nochmal jemand seine eigenen Erfahrungen schreiben!

Danke für eure Hilfe!

Entschuldigung:D

Habe noch etwas vergessen! Ich habe auch versucht mich in einigen dieser VoIP-Foren zu informieren! Die verwirren mich aber total :confused: bei tlw. über 250.000 Beiträgen!

Wie wäre es mit einer Fritz!Box Fon 5050 per externem S0 angeschlossen? voipbuster/sipdiscount für VoIP, ggf. noch einen anderen Provider als Fallback? :wink:

Cheers,
–gandalf.

Bei einer CommanderBasic reicht auch eine Fritz!Box 5012, die ist günstiger, als die 5050, bei gleicher Funktionalität. :wink:

Hallo,

die Fritzbox Fon brauche ich doch nur als Verbindungsglied von der CB zum Router, da DSL am Netzwerk hängt!

Welchen Router muß ich einsetzen, bzw. welche Vorrausetzungen muss der Router erfüllen!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Der Router sollte QoS können, Du kannst aber auch die Fritzbox als Router vor Deinen Router setzen (meine Empfehlung) und Deinen Router auf eine feste IP konfigurieren, das spart vermutlich Ärger mit VoIP, sowie Portfreigaben etc.

Hallo DirkK,

erstmal Danke für deine schnellen Antworten, aber lass mich für mein Verständnis nochmal feststellen:

1. FritzBox Fon 5012 reicht aus für zwei gleichzeitige Verbindungen über VoIP?
  2. FritzBox einfach vor den vorhandenen Router (hier feste IP vergeben) und die FritzBox als Amt an die CB?
  3. VoIP-Konfiguration in der CB?

Jetzt noch eine Frage die gerade so aufgetaucht ist: Benötige ich mehrere SIP-Accounts? von verschiedenen Anbietern? (Wie viele Verbindungen lassen sich mit einem Account (einer FritzBox) realisieren?)

Ja.

Ein Amts-S0 der COMmander Basic geht an den bisherigen ISDN-Anschluß, ein anderer geht an die FritzBox (als „digitales GSM-Gateway“ - ankreuzen in der Modulkonfiguration). Damit sind max. vier Kanäle zur Verfügung: zwei per POTS-ISDN und zwei per VoIP/FritzBox.

Ja, dort werden unter VoIP/GSM-Routing entsprechende Ausnahmeregeln eingetragen, die Gespräche auf die entsprechenden S0 zuordnen. Beispieltabellen hätte ich und könnte sie zur Verfügung stellen.

[quote=Holzwurm]
Jetzt noch eine Frage die gerade so aufgetaucht ist: Benötige ich mehrere SIP-Accounts? von verschiedenen Anbietern? (Wie viele Verbindungen lassen sich mit einem Account (einer FritzBox) realisieren?)[/quote]

Ok, noch eine Frage… :slight_smile: Benötigen ist eine gute Frage… eigentlich nicht, aber die Provider haben verschiedene Tarifstrukturen, d.h. für die eine Art von Verbindung ist der eine besser, für die andere der andere… Du kannst max. 10 SIP-Accounts in der FBF konfigurieren und dort durch spezifische Wahlregeln dann zuordnen.

Mit anderen Worten: die COMmander Basic entscheidet, welche Calls per VoIP gehen sollen und hat für die übrigen ein LCR, z.B. von www.telefonsparbuch.de. Die Fritz!Box entscheidet, über welchen Anbieter welche VoIP-Calls gehen sollen…

Cheers,
–gandalf.

[quote=Holzwurm]1. FritzBox Fon 5012 reicht aus für zwei gleichzeitige Verbindungen über VoIP?
2. FritzBox einfach vor den vorhandenen Router (hier feste IP vergeben) und die FritzBox als Amt an die CB?
3. VoIP-Konfiguration in der CB?[/quote]
Wie gandalf schon schrieb: 3x Ja!

Benötigen nicht, aber wie gandalf schon schrieb, kann es Vorteile haben.
I.a. lassen sich mit einem Account mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen, da Du aber durch den S0-Bus zur FBF soewieso auf zwei Leitungen beschränkt bist ist das nicht allzu kritisch. Zwei Verbindungen lassen sich bei den meisten immer aufbauen.

Hallo an Alle,

ich habe versucht mir eine Fritz!Box Fon 5012 für das VoIP Routing zu besorgen. Bisher habe ich aber keinen Händler finden können, der mir das Ding liefert. Ich hätte Sie gerne Original auch wegen der Garantie etc.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Evtl. anbieten?

Danke!

www.ebay.de