Commander Basic

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich verwende die Commander Basic und habe leider nun bereits 32 interne Nummern vergeben. Laut Auerswald ist es mit der Basic nicht möglich noch mehr interne Nummern (Teilnehmer) zu vergeben bzw. anzulegen. Gibt es da trotzdem irgend ne Möglichkeit was zu optimieren bzw. zu basteln?

Gruß JME

[QUOTE=JME]Hallo,

Gibt es da trotzdem irgend ne Möglichkeit was zu optimieren bzw. zu basteln?

Gruß JME[/quote]

Hi,

evtl. helfen dir dann noch Gruppen weiter, da ist durchaus was noch drin. Ich weiss ja allerdings nicht genau, was du machen willst. Basteln ist nicht viel :mad: …

naja also ich habe ca. 20 Teilnehmer (und nummern) vergeben, die effektiv auch nach draussen telefonieren. Die restlichen 12 nummern habe ich als PC Fax eingerichtet, so dass die 20 Teilnehmer auch eine eigene Fax Nummer haben, die dann an ein jeweiliges TOBIT Archive (also Email Postfach) weitergeleitet werden. Daher hätte Leitungstechnisch schon noch genug Recourcen zur Verfügung. Mein Problem ist jetzt nur das ich intern in der Anlage keine Nummern mehr vergeben kann :frowning: Würde gern noch min. 8 weitere interne Nummern als Fax vergeben…

Hallo JME,

derzeit gibt es hierfür leider keinen Hotfix un kein “umschiffen”.

Ich finde die Beschränkung auf 32 interne Rufnummer auch sehr besch***en. Es besteht dafür gar kein Grund und würde den Anwendern die Organisation erheblich erleichtern … leider habe ich keinen Ansatz, es zu ändern! :frowning:

Das Problem habe ich auch bei n+1 Kunden. Und keiner ist bereit, mal schnell auf eine Business umzusteigen :cry:

Gegenfrage / Idee - wie ist das eigentlich bei DDI’s:

Wenn ich z.B. 0 - 49 habe und dann einfach 40er Nummern 3 Stellig eingebe und in der ISDN Karte 3 stellig zuordne. Kann das funktionieren? Fax ist ja Blockwahl. Da wird ja die Nummer exakt übermittelt, oder wird das irgendwo (T)/Anlage „abgeschnitten“ ?

Praktisch ausgedrückt:
Tln 11 hätte 411 als PC-Fax(, Tln 12 hätte 412 als PC-Fax usw)
extern DDI 11 und 411
intern TLN 11 und 41 für 411(-419)
auf der ISDN-Karte/SW kommend und gehend als MSN dann 411.

Geht sowas? Dann wären wir ja erlöst :wink: .

Hallo Thomas,

die Idee an sich ist nicht schlecht,so weit waren wir auch mal.
Nur Leider funktionierte ist bisher nicht, bei den Teilnehmern war bei 32 schluß.
Egal,wir wir es gedreht haben.

Na, das wären doch nur 1 interner Tln für 10 „Capi-Tln“.
Das macht doch je 9 „normale int. Tln“ frei, oder?

Hallo Thomas,

schade ist natürlich das AW keinen Interne Durchwahlfunktion unterstützt ( Sprich internen Anlagenanschluß, komme gerade nicht auf die Bezeichnung), das würde das Funktionieren.

Wenn du bei Comset 2-Stellig arbeitest ( TN 41 in Comset auf den int.S0 für Fax ) legst und in Fritz bspw. als MSN 411 u.412 u. 413 einträgst, regiert Fritzfax auf keine der 3 Nummern, weil Comset nach TLN 41 ruft und nicht nach 411,412 oder 413.Die letzte Ziffer wird abgeschnitten bzw. nicht durchgereicht.

Somit wird das leider nichts. Oder meintest du was anderes??

[QUOTE=EDKOMM]Die letzte Ziffer wird abgeschnitten bzw. nicht durchgereicht.

Somit wird das leider nichts. Oder meintest du was anderes??[/quote]

Ja, das meinte ich.
Und mit dem abschneiden, das hatte ich ja erwartet…

Also: SEUFZ!

Hallo Thomas,

ich werd mal ne mail an AW schicken.Vielleicht tut sich dann mal was…