Commander Business

Hi!

Ich hätte eine Frage zum Commander Business?
Da ich Computerseitig nicht so bewant bin, wenn ich den Commander Business auf DHCP stelle wie kann ich ihn dann erreichen Namen oder so kann ich ja nicht vergeben nach dem ich suchen kann oder?

Danke für die Hilfe.

mfg

Stefan

P.S. Auerswald ist Super:banana:

Hallo Stefan,

die Business hat im Auslieferungszustand die IP-Adresse 192.168.0.240.

Du brauchst (dich nur in diesem Bereich befinden und) in deinem Browser diese Adresse (+Port) eingeben, schon bist du in der Business und kannst dich anmelden und die Anlage administrieren. Dein PC würde von der Business 192.168.0.241 bekommen, wenn du an deiner Netzwerkkarte IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt hast!

Für CAPI und USB gibt es dann auch entsprechende IP-Adressen. Das steht dann alles in deinen Lehrgangsunterlagen (Service-Handbuch der Business) bzw. du wirst das dann in der Schulung hinreichend üben…

Die Anlage und den DHCP Server kannst du dann unter Administration | Server entsprechend verändern bzw. an Vorgaben anpassen.

Du hast ja in der Schulung gut aufgepasst, Thomas :good:

Zur Ergänzung für Stefan:

Die Anlage fungiert als DHCP-Server, nicht als Client. Das hat, wie Thomas schon sagte, den Sinn, dass Du halt schnell eine P2P-Verbindung eines PC, Laptop etc. zur Anlage herstellen kannst. Wenn die Anlage in ein IP-Netz eingebunden ist, welches über einen DHCP-Server verfügt bzw. durchgängig feste IP-Adressen verwendet, so ist der DHCP-Server zu deaktivieren.

Der DHCP-Server kann übrigens für USB und Ethernet getrennt aktiviert / deaktiviert werden (z.B. für Ethernet aus und für USB aktiv, wenn man mal lokal an die Anlage will).

Mit dem Embedded Linux gibt´s halt noch ein paar Schmankerl mehr … z.B. habe ich wahrscheinlich die längste Praline - äh, die genaueste Systemtelefonuhrzeitanzeige der Welt, da sich das Baby die Uhrzeit alle 4 Stunden vom NTP-Server holt.

Und heute habe ich mal 35 Kilometer entfernt übers Internet ein D-Kanal-Trace des Babys gefahren. Ist schon geil… :smiley: :kiss: :smiley: :kiss:

Gruss

Marco

Danke Leute!

Mein wissen über das Gerät ist leider etwas beschränkt da ich noch auf keiner Schulung war. War beim Wehrdienst zu der Zeit. Und mein Arbeitskollege der auf der Schulung war hat eigentlich nie Zeit mir was darüber zu erklären. Aber danke für die Info.

mfg

Stefan