Commander: Ortsgespräche über 01900xx routen?

Wir haben eine Commander Basic im Einsatz und sind per Preselection bei ProNet. Soweit alles bestens.

Seit es die Möglichkeit gibt, Ortsgesräche über 0190 0xxx abzuwickeln (TeleBillig etc) frag ich mich, ob man die Anlage so einstellen kann, daß alle Ortsgespräche über diese Nummer geroutet werden, alle mit Null dagegen nicht.

Auerswald meint, es gäbe keine Möglichkeit, weil die Stellenzahl für die LCR-Nummer nicht ausreiche.

Gibt es eine globale Kurzwahlnummer, die ich so umbauen kann, daß z.B. Wählen von 8761 gleich dem Wählen von 0190 0xx0761 (unser Ortsnetz ist Freiburg) entspricht und man nachwählen kann?

Auch heir meint Auerswald nein, könnt Ihr das bestätigen?

sie meinen auch, sie wollten das nicht mehr nachrüsten. Wenn wir zu mehreren wären, könnten wir versuchen, sie vielleicht doch zu überzeugen…?

Ich habe jetzt schon so oft gehört, daß das Ortsnetz bald dem normalen call-by-call geöffnet werden soll, ich glaub nicht mehr dran.

Wie macht Ihr’s?

Hallo Hagenbuch!

Tja, das ist ein recht heftiger Eingriff in die Struktur des LCR - der hohe Aufwand würde die recht geringe Nachfrage wohl nicht rechtfertigen; zumal ja die Ortsnetzbereiche auch für die normalen Carrier geöffnet werden müssen (wie Du schon richtig geschrieben hast). Daher werden die 0190-er-Umgehungskrücken auf Kurz oder Lang sowieso wegfallen.

Das gefällt der RegTP sowieso nicht, da die 190-er für eine solche Anwendung nicht zugedacht sind… :wink:

Gruß

Marco