Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Fehler liegen kann. Liegts an der
aktuellen Firmware oder an der Hardware der Anlage. Seit einigen Tagen
beobachte ich, dass die Weboberfläche bei mir abschmiert. Sprich, wenn
ich durch die Navigation am linken Rand “wandere” der rechte Hauptbereich
nicht mehr upgedated wird. Nach dem Aus-/und Wiedereinschalten der
Anlage ist der Spuk vorbei und es funktioniert wieder für eine Weile
problemlos. Ebenso wenn ich mich nach einer längeren Zeit (1-2 Stunden?)
nochmals neu einlogge.
Ich hatte diesbezüglich mal am 21.08. und 23.08. bei den Waldarbeitern
nachgefragt, doch die Reaktionsfreudigkeit läßt im Moment sehr zu
wünschen übrig. :mad:
vG Michael
Hallo Michael,
das Verhalten, dass du beschreibst, wird durch die Firmware verursacht. Uns ist die Sache bekannt und sie wird bald gefixt sein. Zwischenzeitlich kann man über die IP-Konfiguration „HTTPS-Verbindung“ erzwingen deaktivieren und so einen Workaround einrichten, um das „abschmieren“ zu verhindern.
Wie gesagt, wir sind an der Sache dran und bitten dich um etwas Geduld.
Beste Grüße & eine schöne Woche,
Christian
Hallo Christian,
superklasse! Danke für den Hinweis. Erspart mir jede Menge Arbeit und Zeit,
denn meine Supportanfrage wurde mit dem Standardvorgehen mit Werksreset,
beobachten, anschließend die Konfiguration einspielen und beobachten beant-
wortet. Wenn der Fehler bekannt ist, ist das entfernen des “Häkchens” natür-
lich zielgerichteter.
vG Michael
Hallo Christian,
der Fehler tritt leider auch auf, wenn die Option “HTTPS erzwingen” abge-
schaltet ist. Bei der Gelegenheit: Was wird mit dieser Option eigentlich be-
wirkt? Kannst Du da etwas genaueres zu sagen?
Ich grefe natürlich weiterhin per HTTPS auf die Anlage zu … Ist das vielleicht
auch noch der Fehler?
vG Michael
Hallo Michael,
der Haken sorgt dafür, dass die Anlage auf jeden Fall nur mit dem Browser spricht, wenn HTTPS im Browser aktiviert ist.
Zum Problem: Lösche mal den Cache deines Browser oder nimm das “s” in der URL händisch weg. Wahrscheinlich hat sich der Browser gemerkt, dass er HTTPS nutzen soll.
Klappt es jetzt?
Hallo Christian,
ich werde es beobachten … Fehler tritt ja nur zeitweise auf …
Also reines http:// im Moment, Cache gelöscht …
Danke für den Tip!
vG Michael
Hallo alle zusammen,
das gleiche Phänomen konnte ich bei unserer Anlage ebenfalls beobachten. Allerdings habe ich das Problem nicht mit dem HTTPS-Erzwingen beseitigt, sondern mit der Vergabe einer festen IP. Zu Konfigurationszwecken war unsere Anlage auf DHCP gestellt. War DHCP aktiviert, schmierte das Webinterface regelmäßig ab. Nun da die Anlage eine feste IP hat, gibts keinerlei Probleme mehr.
Beste Grüße
Dong