COMpact 2006 USB - NUR 1 ISDN-GERÄT AM INTERNEN PORT NUTZBAR?!?!

Hallo!

Ich betreibe eine COMpact 2006 USB inkl. A-BOX. Am internen S0-BUS habe ich 2 ISDN-Telefone angeschlossen, ein ASCOM Eurit 40 und ein Gigaset SX 100 isdn.

Beide Telefone funktionieren im Allgemeinen gut, aber: wenn ich eins benutze, ist das andere “tot”. Legt man ins auf, kriegt das andere das Freizeichen. Eigentlich sollte die 2206 doch zwei Nutzkanäle haben, oder?

Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden. Würde mich freuen, wenn einer von euch mir den entscheidenden Tipp geben könnte. Vielen Dank!

Hi Hans Phon,

die COMpact 2206 USB hat auch 2 Nutzkanäle auf dem internen S0-Bus.
Dein beschriebener Fehler deutet auf einen nicht abgeschlossen Bus oder eine Adernvertauschung auf dem Bus hin. Kontrolliere den Bus. Wenn die Vertauschung der Adern zwischen den Dosen der beiden Telefone ist, passiert genau das was Du beschrieben hast.

Nun habe ich den Bus kontrolliert, ohne dabei etwas Auffälliges zu bemerken. Dann habe ich das Gigaset SX100 isdn direkt an die interne SO-Buchse der 2206USB angeschlossen: Nur ein Mobilteil bekommt ein Freizeichen. Schalte ich ein weiteres dazu auf Lauthören, erhält es erst dann das Freizeichen, wenn ich das erste Gerät aufgelegt habe. Schließe ich das Gigaset direkt an den NTBA an, erhalte ich - wie es wohl sein sollte - auf beiden Geräten gleichzeitig ein Freizeichen (1 Nutzkanal einer analogen Nebenstelle und 1 der internen SO-Buchse funktioniert übrigens auch). Ich bin (noch) ratlos…

Hi Hans Phon,

schau mal in die Konfiguration des Gigasets, welches Mobilteil welche MSN des internen S0-Ports abgehend übermittelt. Ich glaube, das alle die gleiche übermitteln. Wenn das so ist, kann es nicht funktionieren. Jedes Handteil muss eine eigene übermitteln.