Compact 2104 Wahl mit analogen IWV Telefonen fehlerhaft

Hallo alle zusammen,

Bei einer compact 2104 werden bei einer analogen Nebenstelle mit Impulswählverfahren die letzte Ziffer der gewählten Rufnummer nicht mit gewählt obwohl es nachweislich gemachtwurde.
Ich bin darauf gestoßen als der Kunde mir sagte das öfter der Besetztton nach der Wahl kommt.
Beim Auslesen mit comlist habe ich dann den gesehen das die letzte Ziffer fehlt.
Leider habe ich im Konfigurationsprogramm der 2104 keine Einstellungsmöglichkeit des Wählverfahrens.
Wie kann ich an die Sache herangehen.

MfG

Bernd

Hallo Bernd,

verwendet der Kunde LCR oder hat einem Anbieter mit nicht ausreichender Leitungskapazität? Wenn das Netz überlastet ist, kann nämlich schon vor vollständiger Wahl ein Besetzt kommen, weitere gewählte Ziffern würden dann nicht beachtet und auch nicht protokolliert.

Das Wählverfahren muss bei den meisten Auerswald-Anlagen nicht eingestellt werde. Einfach das Telefon umstellen und eine 7 wählen. Danach weiß die Anlage, welches Wählverfahren das Telefon verwendet.

Andreas

Hallo Andreas,

Beim Anschluß eines MFW Telefones sind die Rufnummern ohne Fehler gewählt worden.

Ich werde erst einmal mit der 7 probieren.

Danke vorerst

Bernd

Hallo Bernd,

die MFV-Wahl geht auch viel schneller, da hier der Netzbetreiber weniger Zeit hat darüber nachzudenken, ob er überlastet ist oder nicht. Da schafft die Anlage vorher noch die letzte Ziffer. Oder bekommt man mit MFV immer ein Freizeichen, mit IWV immer besetzt?

Es kann natürlich auch ein Fehlverhalten der 2104 sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn immer die letzte Ziffer fehlt: was passiert, wenn man immer eine Ziffer mehr wählt?

Kommt das Besetztzeichen eigentlich sofort? Wenn die letzte Ziffer nicht gewählt wird und keine Überlastung vorliegt, müsste es recht lange dauern, bis die Vermittlungsstelle davon ausgeht, dass nicht weitergewählt wird, und ein Besetzt erzeugt.

Andreas

Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst, mit der 7 hat die Anlage das Telefon erkannt.
Der Kunde ist zufrieden.

Danke Bernd:party: