COMpact 2204 - interne Gespr. unmöglich, wenn Amtsleitung belegt

Hallo,

wir haben eine Compact 2204.
Angeschlossen sind 3 x T-Concept PA722 und einmal Gigaset DX800A.

Es ist möglich, die Telefone untereinander mit ** 10, **20 etc anzurufen. Das geht allerdings nur so lange, bis keine andere Telephon eine Amts- oder interne Verbindung aufgebaut hat (also auch nur abgehoben ist).

Bei Amtsverbindung bekommt man das interne Belegtzeichen.
Bei interner Verbindung sagt Gigaset DX800A schon beim Abheben: “Netzwerk nicht verfügbar” Es kommt weder ein Frei- noch ein Belegtzeichen.

Es gehen aber gleichzeitig zwei Gespräche nach extern - aber eben auch das nur, wenn nicht zwei Geräte intern miteinander verbunden sind.

Es hat so den Anschein, als dürften nur zwei Telefone gleichzeitig in Verwendung sein, jedes dritte geht nicht - aber das kann doch nicht sein oder?

Und wenn es nicht sein kann / muß, wo stelle ich ein, daß es so nicht ist.

Viele Grüße
qunfus

Tja, Du hast EINEN Internen S0 mit 2 B-Kanälen für Sprache.

Nehmen wir mal an, ein Telefon telefoniert über Amt. Dann ist ein B-Kanal weg.

Jetzt kannst Du an einem 2. Telefon zum Amt rausrufen, dann ist der zweite B-Kanal weg. Das geht.

Wenn Du aber statt dessen vom 2. Telefon ein drittes anrufen willst, brauchst Du sowohl für das zweite als auch für das dritte jeweils einen B-Kanal. Das wären dann 3. Ein ISDN-Bus hat aber nur 2 B-Kanäle.

Daher kommt der Rat, an einen internen S0 nur 2 ISDN-Telefone zu hängen. Da kann das nicht passieren.

Wenn Du mehr Gesprächskanäle intern auf dem S0 brauchst, musst Du aufrüsten.

Aus den Gründen die wmues schon erläutert hat macht wenig Sinn an einem S0 mehr als 2 ISDN-Endgeräte anzuschließen. Und zu allem Ungunsten sind am Gigaset auch noch DECT-Mobilteile angemeldet?

Vielen Dank für die Antworten.

DECT - Mobilteile haben wir noch keine.

Da war ich also der Meinung, mit ISDN habe man die bessere Variante - aber es sieht ja nun so aus, als sollte ich meine Analogtelephone wieder aktivieren. Davon kann ich ja vier an der Compact 2204 USB betreiben - und da gab’s die Beschränkungen nicht.

Oder man stellt auf Magenta Hybrid um (was anderes gibt’s bei uns nicht in der Bandbreite) und verwendet den Speedport als Tel-Anlage - in der Hoffnung, daß es dann dort so funktioniert, wie man meinen sollte.

Grüße
qunfus

[quote]als sollte ich meine Analogtelephone wieder aktivieren.[/quote]das wäre in der tat hier der beste Lösungsansatz

Die Hoffnung wird sich genauso wenig erfüllen wie mit der 2204. Um die gewünschte Konstellation mit 4 ISDN-Telefonen vernünftig zu betreiben ist eine Telefoanlage mit mindestens 2 internen S0-Ports notwendig. U. a. die 5020 und die 4410 erfüllen diese Bedingungen (die neue 4000er auch)

Ich hätte nicht die Hoffnung, daß ich da dann 4 ISDN-Telephon sondern überhaupt 4 (iIP-) Telephone betreiben könnte, bei denen mehr als 2 Verbindungen möglich sind.

IP-Telefone sind noch lange nicht das gelbe vom Ei. Irgendetwas läuft auch da nicht zur vollen Zufriedenheit. Außerdem verbrauchen sie viel Strom.
Beste Alternative für Dein Vorhaben: 2 Analogtelefone und 2 ISDN-telefone. Die Anzahl der gkleichzeitigen externen Verbindungen resultiert aud der von Deiner Telefongesellschaft zur Verfügung gestellten bzw. gebuchten externen Sprachkanäle

[quote=“qunfus, post:4, topic:4853”]
Oder man stellt auf Magenta Hybrid um (was anderes gibt’s bei uns nicht in der Bandbreite) und verwendet den Speedport als Tel-Anlage - in der Hoffnung, daß es dann dort so funktioniert, wie man meinen sollte.[/quote]

Hat der Speedport Hybrid denn überhaupt eine interne S0-Schnittstelle? In den “Technischen Daten” dazu ist sowas nicht mitgeteilt. Und in der Bedienungsanleitung, die man hier bei der Telekom runterladen kann, findet sich auch nichts zu einem internen S0-Port.

Die Deutsche Telekom AG hat derzeit keine DSL-Modem-Router mit internem S0-Port im Angebot.

Das könnte man aber lösen, indem man z.B. eine Auerswald COMpact 5020 als IP-Telefonanlage an den Speedport Hybrid anschließt, mit dem man im Grundausbau zwei S0-Schnittstellen frei hat; mit einem S0-Modul dann insgesamt vier. Das reicht für acht gleichzeitige Gespräche. Für den VoIP-Betrieb sollte man aber unbedingt ein VoIP-Modul haben, das bietet ein paar zusätzliche Codecs, und eine interne Voicemailbox.

Dann stellt sich aber die Frage, warum man statt der ISDN-Telefon von der Telekom nicht gleich solche von Auerswald nimmt, die mit der TK-Anlage aus dem eigenen Hause als Systemtelefone harmonieren… Der Gebrauchtmarkt bei eBay wird derzeit mit Auerswald COMfortel 2500 geradezu überschwemmt.

Ein Rattenschwanz an Fragen und Entscheidungen…

weil man halt schon zwei P(A)722 vorgefunden hat - und für manche überall gleiche Telefone zu haben auch ein Argument ist

… so ist es.
• Also keine IP-Telephone
• entweder Auenwald-Anlage aufrüsten
• oder analoge Telephone reaktivieren
• oder doch auf DECT umstellen

Denn aber mit Analogbasis