ich betreibe an der 4410 über den ISDN-Multihub einige Comfort-Telefone und ein DECT.
Mein Problem: wenn ein Teilnehmer telefoniert, kann ein ankommendes Gespräch eines anderen Tln. nicht weiterverbunden werden. Es sind auf einem Bus ja nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich. Das ist im Bürobetrieb störend!
Nun habe ich einen 2s0, also einen weiteren Bus zum auftsecken gekauft.
Was muss ich einstellen oder verändern, dass das funktioniert, was ich vorhabe.
Vielen Dank, allen Profis, für die freundliche Hilfe
ein S0-Bus bringt generell nur 2 Gespräche.Du kannst mit dem Multihub diesen S0-Bus mehrfach Teilen, nur der Originale S0-Bus der 2204 bringt nur 2 Gespräche.
Wenn es dir darum geht, das du mit 3 oder mehreren Telefonen nach extern ins Amt telefonierst, brauchst du einen weiteren ISDN-Anschluß ( und größere Telefonanlage), denn ein ISDN-Anschluß macht auch nur 2 Gespräche.
Wenn es dir darum geht, mit mehreren Teilnehmern nur intern zu telefonieren( oder zu Verbinden) , brauchst du eine größere Telefonanlage die von vornherein schon mind. 2 interne oder mehr S0-Busse hat ( 4410 oder Comm.Basic).
Hi Torsten,
erstmal Danke, für die verständliche Erklärung - aber ich habe doch mit dem 2S0-Modul auf intern geschaltet einen weiteren Bus in der Anlage. Oder wozu ist das Ding sonst?
also:
du hast eine COMpact 2204 USB. Die hat einen externen S0-Bus mit 2 Nutzkanälen “nach draußen”. Dann hast du aber auch einen internen S0-Bus(für die COMfort-Telefone), auch mit 2 Nutzkanälen “nach innen” - also 2 “Sachen” (CAPI oder Telefonieren) gleichzeitig. Mehr geht nicht bei ISDN, immer maximal 2 Kanäle. Aufgrund deiner Formulierung ist auszugehen, dass du allerdings mehr als 2 font=Fixedsys [/font]COMfort-Telefone angeschlossen hast. Du kannst somit extern als auch intern an deinem S0-Bus nur 2 Gespräche führen, nicht mal ein weiteres zum DECT. Das ist zwar frei (da es an einem analogen Port hängt), aber dein S0-Bus ist dann voll!
[QUOTE=TommyP]
Nun habe ich einen 2s0, also einen weiteren Bus zum auftsecken gekauft.
Was muss ich einstellen oder verändern, dass das funktioniert, was ich vorhabe.[/quote]
Was hast du genau gekauft? Ein COMpact 2S0-Modul? Wie hast du das in die Anlage reingekriegt (oder meinst du ein Multiplug? Dann trifft ebenso das zu, was Torsten geschrieben hat).
Das passt leider nur in die 4406/4410.
Und die 4410 wirst du auch brauchen, das alle ISDN-Teilnehmer “gleichzeitig” telefonieren können. Sprich mal mit deinem Fachhändler (ich z.B. nehme meinen Kunden im ersten Jahr die Anlage zum vollen Preis zurück, wenn Sie doch eine größere kaufen), vielleicht ist er auch so kulant. Du hast ja schliesslich auch noch ein paar Telefone bei ihm gekauft…
Thomas, Du hast mich dann doch stutzig gemacht: tatsächlich habe ich eine 4410. :eek: Vielleicht kann ein Moderator oder Admin das im Thread-Titel ändern. Danke :good:
Tut mir leid, ich weiß nicht, warum ich 2204 dachte. Das war wohl die Anlage vorher…
Also nochmal: es ist folgende Hardware vorhanden:
1 Compact 4410 USB
1 ISDN-Multihub
1 2S0-Modul
3 Comfort-Telefone
1 DECT-Telefon
1 Voice Mail Center (da kommen sicher noch Fragen von mir)
1 analoges Fax
1 “normales” ISDN-Telefon
Aufgabe: ich möchte, auch wenn schon Jemand telefoniert, ein angenommenes Gespräch weiter verbinden können. Das heißt, z.B. eine externe Verbindung, dann noch eine und dann eine interne dazu. Oder auch eine externe und zwei interne Verbindungen. Jedenfalls müssen es nicht mehr als 2 externe sein, aber wohl hin und wieder zu einer oder zwei externen eine oder zwei interne Verbindungen.
Kann das sein, dass der Fehler z.B. darin liegt, dass ich die Apparate so programmiert habe, dass gleich das Amt dran ist? Jedenfalls habe ich z.B. eine externe Verbindung über das DECT-Handy und kann dann schon kein internes Gespräch mehr machen.
Das Modul wurde auf “Intern” umgesteckt und auch in der Software so angegeben.
Die Vermittlung eines Gespräches sollte aber auch funktionieren, wenn auf dem S0-Bus bereits zwei Gespräche geführt werden. Während der Zeit des Vermittelns sollte doch die Anlage das zu vermittelnde Gespräch halten/terminieren.
Das jedenfalls ist mir absolut unverständlich.
Mein Tipp:
Du hast 3 interne S0-Busse; stecke doch jedes Comfort an einen eigenen S0-Bus und das „normale“ ISDN-Telefon an den S0-Bus mit dem am wenigsten genutzten Comforts. Die analogen Teilnehmer sind ja sowieso unkritisch.
Das mit den direkten Amtsapparaten würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, denn es ist i.a. einfacher für das Amt eine „0“ zu wählen, als vor Interngesprächen „**“ oder die ensprechende intern-Taste. Als Ursache für Dein Problem schliesse ich jedoch die direkten Amtsapparate aus.
[QUOTE=DirkK]Mein Tipp:
Du hast 3 interne S0-Busse; stecke doch jedes Comfort an einen eigenen S0-Bus und das „normale“ ISDN-Telefon an den S0-Bus mit dem am wenigsten genutzten Comforts. Die analogen Teilnehmer sind ja sowieso unkritisch.[/quote]
Hallo Dirk,
vielen Dank. Damit hast Du mich wohl auf den richtigen Weg gebracht. Inzwischen schrieb mir Auerswald (Herr Reinicke):
Da weiß ich noch nicht, was besser ist, weil wir meist die programmierten Tasten für interne Gespräche nehmen, außerdem das Anlagen-Telefonbuch nutzen und auch aus der Adress-Software heraus telefonieren.
Hhm, mal sehen, was ich mache…
Aber die Anschlüsse mache ich auf jeden Fall mal Abends (wenn hier Ruhe ist) so, wie Du oben geschrieben hast.
[QUOTE=TommyP]
Aber die Anschlüsse mache ich auf jeden Fall mal Abends (wenn hier Ruhe ist) so, wie Du oben geschrieben hast.[/quote]
Hallo Thomas,
In COMset:
[list]
[]Port auf Modul beide intern stellen (auf der Platine hast du es ja schon gemacht.
[]Teilnehmer auf die richtigen Ports verteilt (Grundbord oder Modul)
[]Art des Gerätes zugeordnet
[/list]Telefon
[list]
[]MSN eingetragen
[*]an den richtigen Bus gesteckt
[/list]dann muss es laufen…